THEMA: "Economy class" fliegen immer mehr ein Desaster
24 Dez 2016 11:50 #456879
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  • kalachee am 24 Dez 2016 11:50
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Hallo zusammen
travelNAMIBIA schrieb:
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man die "Economy aus der guten alten Zeit" kaum mit den heutigen Verhältnissen vergleichen kann. Ich habe früher mit UTA nach Westafrika von Europa 4000 DM pro Person bezahlt... da gab es auch noch mehr Platzangebot in der Eco (abgesehen davon, dass die Maschinen meist so leer waren, dass man eine 3er oder 4er-Reihe für sich alleine hatte). Nur wer wäre heute dazu bereit EUR 2000 für die Eco für einen 6-Stunden-Flug zu zahlen?

Das bringt es doch ziemlich gut auf den Punkt, denn darin liegt ja der grosse Unterschied. Das Gejammer hier ist schier unglaublich. Ihr müsst halt entscheiden, was ihr wollt. Mehrmals pro Jahr für ein paar Hundert Euro nach Asien, Afrika oder die Amerikas fliegen? Das ist möglich, bedeutet halt aber auch, dass es ungemütlich wird in der Eco.

Es ist eigentlich ziemlich einfach. Die Airline Manager sind nicht Sadisten sondern einfach mehr oder weniger kluge Menschen, die gut Rechnen können und sich auf einen fetten Bonus freuen, wenn diese Rechnung am Ende aufgegangen ist. Es gibt einen Markt und der verlangt offenbar, dass man für möglichst wenig Geld sehr weit fliegen kann. Sie wären ja dumm, dafür dann kein Angebot zu erstellen. Ganz offensichtlich seid ihr ja alle auch dazu bereit, an diesem Markt teilzunehmen und so regelmässig möglichst günstig nach unserem geliebten Afrika zu fliegen.

Wenn genügend Leute dazu bereit sind, mehr zu bezahlen und dafür mehr Komfort zu erhalten, werden die Airlines das auch entsprechend anbieten (was ja wie von anderen hier beschrieben auch passiert). Aber wie man sieht, scheint es einer grösseren Masse nicht ganz so wichtig zu sein.

Also, was wollt ihr?

Frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüsse
Sam
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24 Dez 2016 12:28 #456887
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Guido. schrieb:

In dem Fall kann man das ja ganz gut ausrechnen. Wenn das JNB-Ticket mit 3-4-3-Bestuhlung z.b. 580 EUR kostet, dann wären es mit 3-3-3 ca. 630 EUR. Wie viele wären bereit, das zu bezahlen?

Hallo Guido

Wenn ich etwas über Flugpreis gelernt habe ist, dass oft keine grosse Logik dahinter ist. Es ist wie im Kasino. Jeder Airline zockt mit ihren Angeboten und Preisen und versucht Kunden über den Tisch zu ziehen. Man sollte genau hinschauen was für ein Produkt man am Ende bekommt.

Hier ein direkter Vergleich, mit gleicher Versuchsanordnung, der deine Aussage wiederlegt.

THAI Boeing 777 nonstop nach Bangkok 3/3/3 Bestuhlung 778 CHF

SWISS Boeing 777 nonstop nach Bangkok 3/4/3 Bestuhlung 810 CHF

Auf dem Rückflug nach Bangkok habe ich eine Flight Attendant von THAI gefragt, ob sie auf einem Dienstagflug immer so viele Leute in der Eco haben (es war fast voll). Da hat sie gesagt, seit SWISS mit der neuen B777 fliegt werden es immer mehr...

Es scheint also unabhängig vom Preis auch Kunden zu geben die sich nicht mehr alles gefallen lassen und nicht nur dern Preis anschauen und auch ggf bereit sind mehr auszugeben.

Wobei hier hättest du sogar für weniger Geld ein wesentlich besseres Produkt bekommen. lg Andreas


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24 Dez 2016 13:26 #456895
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Sind letztes Jahr mit einer 747-8 von LH von FFM nach Johannesburg und zurück geflogen. Sitzreihenanordnung 3-4-3. Die Ölsardinen in jeder gänigen Fischdose haben wohl mehr Platz. Hatten 2 mal das Glück eine 3er Sitzreihe für uns zu zweit zu haben. Die Sitzbreite ist eine Frechheit, für einen 11 Stunden Flug. Die Jahre zuvor sind wir mit SAA und AN in einer A 340-600 geflogen. M.E. wesentlich mehr Sitzbreite. Über die Beinfreiheit lasse ich mich bei einer Körpergröße von 173cm nicht aus. Dieses Jahr fliegen wir mit einer Condor 767-300 nach WDH. Zumindest die Sitzanordnung 2-3-2 lässt etwas mehr Komfort erhoffen. Traurig, das man mittlerweile schauen muss mit welchem Flugzeug bzw. welcher Sitzplatzanordnung die Flüge durchgeführt werden. Sofern einer einen positiven Vergleich bezüglich Lufthansa 747-8 zu Condor 767-300 hat kann er es ja schreiben. Andernfalls möge er schweigen. Das reicht mir dann zu sehen wenn ich im März die Kiste besteige :-)

Grüsse Kloppo
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  • Turi am 24 Dez 2016 14:23
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Hallo zusammen
zum Thema fliegen hier noch ein nicht so netter Artikel über SAA
www.google.ch/url?sa...WLIdxjAXhuAWIw1hhxpA

weihnächtliche Grüsse
Turi
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24 Dez 2016 18:53 #456906
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kalachee schrieb:
Es ist eigentlich ziemlich einfach. Die Airline Manager sind nicht Sadisten sondern einfach mehr oder weniger kluge Menschen, die gut Rechnen können und sich auf einen fetten Bonus freuen, wenn diese Rechnung am Ende aufgegangen ist.

Wie man z.B. an der überaus erfolgreichen Führung z.B. von Airberlin, Air Namibia oder auch SAA sehen kann.

Ich wollte noch mehr schreiben, aber vor lauter Lachen kann ich gerade nicht!
Letzte Änderung: 24 Dez 2016 19:04 von dino.
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25 Dez 2016 08:23 #456913
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  • Alex_Muc am 25 Dez 2016 08:23
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Hallo,
die Condor-Kabine ist auch neu gemacht, d.h. die Economy ist "optimiert" worden. Sitzabstand ist 30 Zoll (sehr optimistisch gemessen wie in der Branche typisch), Sitzbreite 17 Zoll. Die 747 der Lufthansa scheinen alle umgerüstet zu sein, zwischen 17,1 und 17,5 Zoll Sitzbreite und 31 Zoll Sitzabstand. Du hast also eher weniger Platz als in der 747. Einziger Flieger, in dem 3-4-3 geht, ist der A380 im Maindeck.

Ich buche bei Condor nur noch Premium Eco. In den ca. 100 Euro Aufpreis sind die Platzreservierung, Filmcodes, mehr Gepäck, ein bisschen etwas besseres essen drin und viel mehr Beinfreiheit drin, das lohnt sich für mich.

Zum Thema "Jammern" und kluge Leute im Management: Der Großteil der Manager ist wie im Großteil der Industrie weit vom eigentlichen Produkt entfernt, gebrainwasht von Business-Schools, und kurzfristig orientiert. Langfristiges, strategisches Denken findet man selten, ebenso den Willen, nicht dem Branchentrend zu folgen und einen eigenen Weg zu gehen.
Was alle diese hochbezahlten Leute übersehen: Sie verderben ihre Kunden, und beschädigen die Marke nachhaltig.
Ich hoffe darauf, dass wie oben angesprochen der Markt wieder ausdifferenziert..
Gruß
Alex
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