THEMA: Was ist mit Logi?
16 Mär 2018 07:18 #515105
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 16 Mär 2018 07:18
  • Markus615s Avatar
Hallo Ulf,
Ulf Ko schrieb:
Hallo allerseits,

Markus615 schrieb:
jetzt fühle ich mich aber angegriffen
Angegriffen sollst Du Dich nicht fühlen. Aber angesprochen darfst Du Dich natürlich fühlen [Hier lachenden Smiley hindenken].

das ist doch ein schönes Beispiel... Du zitierst mich ohne dem " ;) " Smiley wir beide wissen aber was gemeint war.
Das ist so oder so recht kompliziert und ein falsch gesetztes Smiley kann dann noch für Verwirrung sorgen, weswegen Du keine setzt? :laugh:
Ulf Ko schrieb:
Du hast Recht mit "das Forum ist für Leute mit allen Erfahrungsgraden offen.".

Glücklicherweise, anders ergäbe auch wenig Sinn. Das wäre dann eine "Expertenrunde" und irgendwann auch ohne jeglichen Nutzwert für "Anfänger".
Ulf Ko schrieb:
Ich versuche nur die Veränderungen zu beobachten und möglichst wenig zu werten. Aber je älter man wird, umso sinnloser findet man auch viele Veränderungen, vieles Neue; umso intoleranter wird man in der Regel. Auch das ist vielleicht ein Grund, warum sich "Alte Hasen" grummelnd zurück ziehen.

So "jung" bin ich auch schon nicht mehr... es steht auch schon die "4" vorne...
Viele Veränderungen findet man ja nicht nur sinnlos, weil man älter wird, sondern weil die Veränderungen an sich sinnlos sind. ;)
Ulf Ko schrieb:
Facebook hat 31 Mio. aktive Nutzer in Deutschland. Kinder und sehr alte Senioren abgezogen ist da ungefähr jeder 2. Erwachsene im reisefähigen Alter. Irrelevant ob man das mag oder nicht. Man kann solchen Entwicklungen die Bedeutung, die Macht und die Auswirkungen auf die Gesellschaft nicht absprechen. Facebook und andere Plattformen treiben die Nutzer dazu, auf die Jagd nach Followern, Likes, Shares zu gehen. Das definiert den Status.

Merkwürdigerweise kann ich ganz gut ohne Facebook leben. Ich war dort nie angemeldet und werde das auch nie sein. Ich brauche keine 150 "virtuellen Freunde". Auch hier im Forum gibt es den "Danke" Button, der für mich eine sinnvolle Funktion hat. Klickt man diesen, so kann man damit eindeutig ausdrücken, dass man den Beitrag gelesen hat und kann sich so sogar eine Antwort "sparen". Kommt man doch zu dem Schluss, dass man antworten will, dann ist das auch kein Hindernisgrund, wenn man schon einmal "Danke" geklickt hat. ;)
Ulf Ko schrieb:
Und dafür eignen sich beeindruckende Reisefotos bestens.

Ach so, wenn es darum geht, dann bräuchte ich wohl keine Fernreisen mehr machen. Die Festplatten sind voller beeindruckender Reisefotos aus Nord- und Südamerika, Afrika und natürlich Europa... :laugh: :laugh: :laugh:
Ulf Ko schrieb:
Malle für 29 Euro mit Ryanair beeindruckt 2018 nur noch eingeschränkt.

Das macht man ja "nebenher"... wobei es nicht unbedingt Malle sein muss, ich bevorzuge das spanische Festland. ;) Und ja die Flüge sind "billig" geworden. So einen "Urlaub" entscheide ich spontan, da kann es sein, dass ich Freitags den Flug buche und Sonntags schon im Flieger sitze. Ich bevorzuge allerdings Vueling (Ryanair hat mich einmal "versetzt" bzw. den Ankunftsflughafen einfach so geändert) und da nicht die "billigen" Tickets, sondern die "guten" mit 14 kg Handgepäck (was für eine Woche Urlaub völlig ausreichend ist).
Ulf Ko schrieb:
Irgendwann gibt es bestimmt einen Gegentrend zu Fernreisen und Harz ist dann Trendziel. Noch bist Du der Zeit etwas voraus, fürchte ich, aber mit etwas Glück dann bald Trendsetterin und Influencerin.

Harz Rundreisen in kleiner Reisgruppe gibt es heute schon... :laugh:
Wobei ich fürchte, dass die große Reisewelle ausbleiben wird.
Ulf Ko schrieb:
Jetzt sattle ich auch erst mal mein hohes Roß ab und trolle mich auf dem Zwergpony aus dem Forum heraus in den Sundowner ohne Sun.

[zwei Smileys, die sich mit Bierkrügen zuprosten]

Ich hole mir für heute Abend glaube ich auch ein Savanna...

Viele Grüße
Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mär 2018 07:46 #515111
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 16 Mär 2018 07:46
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Als schon langjähriger Moderator in zwei Foren kann ich Chrigus Reaktion auf Logi's 'Mist'-Aussage durchaus verstehen.
Ob ichs auch so gemacht hätte ist eine andere Frage, aber mir ist auch schon passiert dass ich jemanden verwarnte weil ich etwas falsch verstand.
Unnötig, aber nicht auszuschliessen, denn: Auch Mods und Admins sind nur Menschen!
Und sie sehen manchmal auch Entwicklungen oder Gefahren fürs Forum die der normale User nicht sieht.
Sei es ein Vergehen gegen das Copyright, sei es die unterschiedliche Auslegung der Worte und Begriffe aufgrund des regionalen Sprachgebrauches oder das Fehlen von Ton und Bild, manchmal versteht man sich einfach nicht oder versteht nicht was man darf und was nicht (z.B. Copyright bei Bildern, Videos, Texten usw)!
Und als Betreiber dieser Homepage steht Chrigu nun mal rechtlich als Erster gerade für die Worte die hier geschrieben werden! Auch wenn User X oder Y die Worte geschrieben hat...da darf er meiner Meinung nach schon mal jemanden massregeln wenn der sich nicht recht benimmt.
Die 'Mist'-Aussage kann da durchaus genügend Grund bieten, wenn es hier auch eher ums Klima im Forum geht.
Aber auch da hat Chrigu das Recht des letzten Wortes, denn auch in dem Bereich ist er derjenige der bestimmen darf in welchem Tonfall auf seiner Homepage geschrieben werden darf.
Und da gibts durchaus Stolperfallen...
Wenn ich als Rheintaler (Kanton St.Gallen, Schweiz) nur schon mit einem Stadt-St.Galler (ca. 30km entfernt) spreche muss ich anders sprechen als im Rheintal, da die Stadt-St.Galler viel blumiger sprechen und viel mehr zwischen den Worten hören als wir, die wir sprachlich eher als rauhe Holzklötze bekannt sind.
So ist das überall! Der Sprachgebrauch und auch das Sprachverständniss ist regional unterschiedlich, daran sollte man denken wenn einem eine Aussage nicht passt!
Ich denke wenn dies von allen Beteiligten bedacht worden wäre hätte es kein Problem gegeben...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, ANNICK, Daktari, freshy, NamiBilly, Sue.ch, Berg-Eule, loeffel, Old Women, Grosi und weitere 5
16 Mär 2018 09:21 #515128
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 16 Mär 2018 09:21
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Marianne und Mirja,

es freut mich, dass Ihr Euch so gerne über andere lustig macht, so haben wir doch zur Erheiterung und Freude der Menschen beigetragen. Das finde ich positiv.

Wenn ich allerdings in eine Gruppe (Forum, Selbsthilfegruppe, Freundeskreis...) neu eintrete, beteilige ich mich natürlich an der Diskussion, wozu wäre ich sonst da, ich würde aber nie zu Beginn schon (eher auch nicht später), egal wie alt ich bin und wieviel Erfahrung ich habe, für alle anderen mit über das Ende eines Diskussionsthemas bestimmen wollen. Das wäre mir für mich zu vermessen. Aber auch hier gilt, das kann man natürlich auch anders sehen. Und unter Umgangsformen versteht anscheinend jeder etwas anderes, die einen finden es höflich, jeden etwas zum Thema sagen zu lassen, die anderen beenden es lieber.

Viele Grüße
Karin

P.s. Ich habe zum Beispiel Piccos sorgsam gewählte Worte noch gerne gelesen und freue mich, dass er dazu Gelegenheit hatte.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 09:30 von chamäleon2011.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, Old Women, CuF
16 Mär 2018 09:27 #515130
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 16 Mär 2018 09:27
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,


ein allerletztes Posting noch, weil es ja einfach zu herrlich zu ist.

marianne2014 schrieb:
Nun, dan schreibt Ihr Alteingesessenen mal fein weiter über wer wann warum was gesagt hat. Bin gespannt auf neue Gesichtspunkte.
Mein Aufruf um diese Diskussionen zu beenden war friedlich gemeint und hat nichts mit dm Verbot auf Meinungsfreiheit zu tun.
Mit dem Maßstab "Es ist doch alles schon gesagt und kommt nichts Neues mehr" kann man die Hälfte aller Threads in diesem Forum schließen. Weil immer wieder das Gleiche gefragt wird, was längst schon beantwortet wurde. Zigfach. Malariaprophylaxe? Welche Route als Ersttäter? Autoversicherung? Aber dann gilt dieser Maßstab natürlich nicht. Von den "Alten Hasen" wird dann verlangt, dass die solche Wiederholungs-Threads einfach ignorieren, bevor sie etwas Negatives dazu schreiben. Für Euch gilt das selbstverständlich nicht. Wenn Euch ein Thread wie dieser mißfällt ist, dann müßt Ihr das auch schreiben und dann soll dieser Thread geschlossen werden.

Miiia schrieb:
Vielleicht kann so ein alter Hase aber doch in Erwägung ziehen, dass jemand trotz eher geringer Afrikaerfahrung, aber doch über Lebenserfahrung verfügt, vielleicht sogar über etwas Forumserfahrung... Umgangsformen messen sich meines Erachtens nicht in der Zahl der Beiträge.
Da wird für sich Lebens- und Forumserfahrung reklamiert, aber dafür diesen Thread dann einfach zu ignorieren, reicht diese ganze Erfahrung dann doch nicht aus? Es sind immer nur die anderen, die etwas Ändern müssen, nicht wahr?

Das ist ein Diskussionsforum. Das es auch mal kräftigeres Kontra gibt, gehört doch zum Wesen von Diskussionen. Man hat einen Erkenntnisgewinn durch konträre Meinungen und nicht dadurch, daß einen möglichst viele Harmoniesüchtige in der eigenen Meinung bestätigen. So lange nicht Schimpfwörter fallen und es nicht persönlich beleidigend wird, ist das für mich im Rahmen. Man kann bei einem Thema entschieden anderer Meinung sein. 3 Minuten später bei einem anderen Thema kann man mit der gleichen Person völlig übereinstimmen. Das scheint aber Vielen nicht möglich zu sein. Wenn X bei einem Thema mal kräftig Kontra gegeben hat, einen gefühlt "angegriffen" hat, dann ist der ab sofort ein doofer A***h. Auch wenn der zukünftig mal etwas völlig Richtiges/Informatives schreibt, klicke ich bei dem A***h trotzdem nicht mehr auf "Danke". Falls sich zukünftig mal die Gelegenheit bietet, dem eins auszuwischen, dann wird das genutzt. Alte Rechnungen begleichen. So läuft es in Foren. Nicht immer und bei allen, aber oft.

Damit bin endgültig auch raus.

Viele Grüße

Ulf
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 09:29 von Ulf Ko.
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mär 2018 09:47 #515135
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Mär 2018 09:47
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

ich muss mich mal selbst zitieren:
Old Women schrieb:
marianne2014 schrieb:
Kann dieser thread nicht mal geschlossen werden?? Es ist alles gesagt denke ich mal.

Grts
Marianne

Hallo Marianne,

das finde ich so ganz und gar nicht. Ich habe gerade erst diesen Thread entdeckt und geschaut, ob Logi wirklich hier nicht mehr existiert. Und das hätte ich dann sehr schade gefunden.
Auch ich hatte neulich eine, na nennen wir es einmal, etwas "knackigere" Diskussion mit Logi, aber sie wurde fair zu Ende gebracht. Auch ich war über ihren Ton mir gegenüber nicht sehr erfreut, jedoch sieht man in allen Belangen immer nur seinen eigenen Standpunkt. Ich kann mir mittlerweile schon sehr gut vorstellen, dass sie langsam ein wenig genervt von meiner Fragerei war, denn ich wollte auch keinen Zentimeter von meiner Meinung weichen.
Also, ich wäre sehr betrübt, wenn Logi hier nicht mehr schreibt. Da würde dann ein Stück "Namibiaforum" fehlen.
Also Logi, ich hoffe, du liest hier noch mit und löscht nicht nur noch.
Wenn es einen Streit gibt ist es, so glaube ich, gut, wenn man aufeinander zu geht, und Chrigu hat sich ja mittlerweile selbst ein wenig relativiert.

Mirja schrieb:
Danke Marianne,
nur noch nicht von jedem.... ;)

Liebe Grüße, Mirja

Hallo Mirja,
da deckt sich deine Sicht der Dinge mit denen von Marianne. Mit meinen leider nicht. Ich hatte noch etwas zu sagen, und das bin ich jetzt los geworden. :whistle: Das nennt man "Meinungsfreiheit"!

Herzliche Grüße
Beate

So, und dann schaut mal, was da wieder nachkam. Es sollte vielleicht ein wenig sorgfältiger gelesen werden. Da stand unterm Strich nichts anderes drin, als dass ein Fomi, in diesem Fall ich, froh war noch etwas sagen zu können, da die beiden User bei Chrigu kein Gehör gefunden haben. Es wurde nicht gesagt, dass die Meinungsfreiheit durch diese beiden User eingeschränkt wurde.
Hey, Leute, ich war doch nur froh, dass ich etwas schreiben konnte.

Picco schrieb:
Aufgrund des regionalen Sprachgebrauches oder das Fehlen von Ton und Bild, manchmal versteht man sich einfach nicht oder versteht nicht was man darf und was nicht (z.B. Copyright bei Bildern, Videos, Texten usw)!Hoi zämä

Als schon langjähriger Moderator in zwei Foren kann ich Chrigus Reaktion auf Logi's 'Mist'-Aussage durchaus verstehen.
Ob ichs auch so gemacht hätte ist eine andere Frage, aber mir ist auch schon passiert dass ich jemanden verwarnte weil ich etwas falsch verstand.
Unnötig, aber nicht auszuschliessen, denn: Auch Mods und Admins sind nur Menschen!
Und sie sehen manchmal auch Entwicklungen oder Gefahren fürs Forum die der normale User nicht sieht.
Sei es ein Vergehen gegen das Copyright, sei es die unterschiedliche Auslegung der Worte und Begriffe a
Und als Betreiber dieser Homepage steht Chrigu nun mal rechtlich als Erster gerade für die Worte die hier geschrieben werden! Auch wenn User X oder Y die Worte geschrieben hat...da darf er meiner Meinung nach schon mal jemanden massregeln wenn der sich nicht recht benimmt.
Die 'Mist'-Aussage kann da durchaus genügend Grund bieten, wenn es hier auch eher ums Klima im Forum geht.
Aber auch da hat Chrigu das Recht des letzten Wortes, denn auch in dem Bereich ist er derjenige der bestimmen darf in welchem Tonfall auf seiner Homepage geschrieben werden darf.
Und da gibts durchaus Stolperfallen...
Wenn ich als Rheintaler (Kanton St.Gallen, Schweiz) nur schon mit einem Stadt-St.Galler (ca. 30km entfernt) spreche muss ich anders sprechen als im Rheintal, da die Stadt-St.Galler viel blumiger sprechen und viel mehr zwischen den Worten hören als wir, die wir sprachlich eher als rauhe Holzklötze bekannt sind.
So ist das überall! Der Sprachgebrauch und auch das Sprachverständniss ist regional unterschiedlich, daran sollte man denken wenn einem eine Aussage nicht passt!
Ich denke wenn dies von allen Beteiligten bedacht worden wäre hätte es kein Problem gegeben...
Gruss, Picco B)

Dieser besonnene Post drückt meiner Meinung das aus, was hier in letzter Zeit wirklich im Argen liegt. Bevor ich mich ins Wochenende verabschiede wünsche ich uns noch ein wenig mehr Gelassenheit. Lesen wir gründlich, missverstehen wir nicht immer alles und gehen wir auch einmal aufeinander zu. Und das meine ich wirklich ernst.
Ich schreibe hier gerne, aber in letzter Zeit überlege ich mir jedes Wort, was ich schreibe. Mir war völlig klar, dass da wieder vieles falsch verstanden wurde. Das ist sehr schade.
Eigentlich könnte ich meine Energie woanders einsetzen, tue ich auch jeden Tag, jedoch muss vorausgesetzt werden können, dass ein Post auch einmal so akzeptiert wird wie er gemeint ist. Ich habe den User "Marianne" nicht kritisiert, sondern nur kundgetan, dass ich eine andere Meinung habe. Das muss erlaubt sein.

Ich hoffe doch sehr, dass hier bald mal wieder ein wenig mehr "Kultur" Einzug hält. Die vermisse ich hier komplett zur Zeit. Ob ich mit dem Wort "Kultur" Schreibkultur, Streitkultur etc. meine, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 09:51 von Old Women.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly, Grosi, CuF, Nilipili
16 Mär 2018 09:51 #515136
  • Miiia
  • Miiias Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
  • Miiia am 16 Mär 2018 09:51
  • Miiias Avatar
Hallo nochmal.

Ich finde es ja spannend, dass die, die für sich Meinungsfreiheit proklamieren, anderen das nicht zugestehen, sondern sogar raten, lieber nichts zu sagen.

Ich meine: Meinungsfreiheit ist für alle da!

Weierhin liebe Grüße, Mirja
Dieses Thema wurde gesperrt.