THEMA: Meine erste Namibia - Rundreise - eure Meinung :)
31 Jul 2020 06:30 #592881
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2020 06:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo OnkelArndt,

schau Dir mal hier namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html das älteste (erste) Posting an. Und dann, wenn es eine (Klein)Gruppenreise sein soll, suche mal einen Anbieter, der sowas in etwa im Programm hat. Es ist die klassische Route, aber fast alle Busreiseanbieter tendieren dazu entweder viel mehr in der Zeit machen zu wollen oder die Reise zu kürzen. Aber gerade die mind. 2 Übernachtungen halte ich fürs Ankommen & Genießen als unentbehrlich.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
31 Jul 2020 15:58 #592902
  • Namib16
  • Namib16s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 7
  • Namib16 am 31 Jul 2020 15:58
  • Namib16s Avatar
Hallo OnkelArndt,
ich muss mich all den Fomis anschließen, die die Route als zu ehrgeizig, will heißen viel zu viele Ziele mit zu wenig Zeit, einschätzen. Das ist eigentlich auch nicht mehr schätzen sondern Fakt. Aber im Wesentlichen möchte ich Dir "Mut zu sprechen" für die Reise ohne Begleitung, sprich alleine. Ich habe das bei meiner ersten Namibia Reise vor ca. 7 Jahren auch so gemacht (mittlerweile war ich 10 mal im Land). Ich bin damals in 15 Tagen die Südroute gefahren inkl. Fish River Canyon, Lüderitz, die sehr schöne D707 an der Namib entlang (ist schon etwas abgelegen), 2 Tage (3 Nächte) "am Deadvlei", Swakop und dann Spitzkoppe bzw Ameib Ranch und zurück nach Windhuk. Kein Etosha und das war gut so. Ich habe nichts vermisst und den Norden schnell nachgeholt. Während der Fahrt in einem Singlecab-Hillux hab ich mich nicht einmal gefährdet gefühlt. Ich hatte mir aber genau wegen der Unsicherheit bei einer Panne ein Satelitentelefon geliehen, das ist in Windhuk unproblematisch und nicht teuer. Das Ding lag natürlich nur im Handschuhfach. Später habe ich nie wieder daran gedacht, auch wenn wir viel entlegenere Strecken gefahren sind. Ich habe damals, wo möglich, in kleinen Lodges oder Guesthouses genächtigt, weil mir alleine campen jetzt nicht so zusagt und preislich gibts da Gutes nicht allzu teuer. Außerdem bist Du dann den ganzen Tag auf Achse gewesen und dann kommt abends Dachzeltaufbau oder Kochen oder Abwasch, das ist mir ehrlich gesagt zu viel gewesen seinerzeit. (Später mal allein probiert, war aber wirklich nix!) Außerdem ist es einfach schön abends mal mit Anderen über das Gesehene zu quatschen beim Sundowner. Du kannst wirklich von zuhause aus und mit Unterstützung hier aus dem Forum alles buchen, beim Auto würde ich einen guten Anbieter nehmen bw. einfach auf gute Reifen achten und zur Not einen Extrareifen mehr setzen. Ich habe damals nicht darauf geachtet, es war auch alles unproblematisch, Ich hatte erst bei späteren Reisen mal wirklich Pech mit Platten, aber sonst eigentlich nie Probleme.

Also das kann man sehr gut machen, ich war jedenfalls total begeistert von der Reise alleine! Kann ich nur empfehlen.
Greetz Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2020 16:27 #592906
  • OnkelArndt
  • OnkelArndts Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • OnkelArndt am 31 Jul 2020 16:27
  • OnkelArndts Avatar
Hallo zusammen,

ich muss ja echt sagen, dass ich überwältigt bin, von euren detaillierten Einschätzungen. VIELEN; VIELEN DANK.

Also „mein Problem“ ist auch, dass ich gerne folgende Highlights mitnehmen würde, die nicht in der Nähe sind. Ich führe sie mal im Uhrzeigersinn von Windhoek startend auf: Kalahari (Mariental), Fish River Canyon, Lüderitz (Kolmanskop), Swakopmund (inkl. Walvis Bay). Und eigentlich natürlich auch den Etosha Nationalpark.

Der „ENP“ ist bestimmt ein Highlight, aber man kann ja nicht alles haben. Wäre der der Namib-Nationalpark – um halt den Norden auszuklammern, eine Alternative?

Dann wäre meine Route deutlich kürzer. Ich habe mich auch am travelNAMIBIA-Post orientiert, wo ich etwas überrascht bin, dass der Fish River Canyon (ob 2 oder 3 Wochen) nicht auftaucht. Ich dachte, das wäre ein absolutes Highligt?

Ich würde auch gerne Otjiwarongo mitnehmen, da ich da gerne jemanden besuchen möchte.

Herzliche Grüße
Arndt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2020 16:30 #592907
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 31 Jul 2020 16:30
  • Braunis Avatar
Hallo OnkelArndt
Ob Geführt oder Selbstfahrer diese Entscheidung mußt du selbst treffen. Für mich gibt es nur Selbstfahrer: 1. Will ich meine Ruhe und 2. kann ich solange am Wasserloch stehen wie ich will. O.K. ich bin nicht ganz alleine (mit Frau).
Grüße aus Karlsruhe
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2020 16:33 #592908
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2020 06:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Arndt,
Fishriver Canyon und Etosha sind kaum in einer 2-wöchigen Reise miteinander kombinierbar. Viele lassen dann, weil sie die Tierwelt mehr interessiert, den Canyon aus und machen eine "Norden"-Tour.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2020 16:40 #592910
  • Namib16
  • Namib16s Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 7
  • Namib16 am 31 Jul 2020 15:58
  • Namib16s Avatar
Hallo, OnkelArndt,

na ja Fish River Canyon - wenn Du gerne in ein echt tiefes Tal guckst ein must, das weißt Du aber auch erst hinter her so richtig. wie immer, blöderweise, ich würde ihn persönlich auch nicht als mein großes Highlight betrachten, aber richtig "Zeit sparen" tust Du auch nicht, wenn Du nach Lüderitz willst, nein, vernünftig ist einfach Süd oder Nord machen und ganz bestimmt, wenn Du alleine fahren möchtest. Greetz Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.