THEMA: Meine erste Namibia - Rundreise - eure Meinung :)
30 Jul 2020 20:47 #592870
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 30 Jul 2020 20:47
  • BikeAfricas Avatar
Hallo erstmal,
OnkelArndt schrieb:
ich war noch nie in Namibia und werde 09/2021 das erste Mal da sein.
Gerne würde ich alleine durch Namibia reisen; aber nach ersten Meinungen
ist das für den Einstieg doch etwas gewagt.

ich habe so das Gefühl, das ist die Meinung derer, die auch noch nie in Namibia waren. ;-)
Namibia ist eines der Länder Afrikas, die man auch beim ersten Mal sehr gut alleine bereisen kann.

boris schrieb:
Ihr habt nur 1x 2 Übernachtungen in derselben Lodge (Sesriem). Und da kommt ihr nachmittags an und müsst gegen Mittag wieder nach Windhoek los. Dies ist übrigens ein komplett sinnloser Schlenker, da ihr so richtig Zickzack fahrt. Üblicherweise fährt man von Sesriem nach Swakopmund.

Das macht der Reiseveranstalter, weil ein Teil der Reisegruppe den zweiten Teil der Reise nicht mehr mitfährt und dann von Windhoek zum Flughafen fährt.
Ich habe mal in den Details der Reisebeschreibung geschaut, weil ich es auch sehr merkwürdig fand.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2020 20:52 #592871
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 30 Jul 2020 20:47
  • BikeAfricas Avatar
OnkelArndt schrieb:
PRO: Ich entscheide: Wann - wo - wie lange (logo, Lodges muss ich natürlich rechtzeitig anfahren).
CONTRA: a) der Preis: Da bin ich bei 16 Tagen locker 1.000 Euro mehr los und die Sorgen wenn
b) ein Autoschaden ist (was mache ich im "Niemandsland"?) und c) wird der Tripp zu einem finanziellen Desaster bei einem
möglichen Totalschaden?

… einen Radwechsel solltest Du schon hinbekommen und ansonsten kommen ja auch auf der von Dir beabsichtigten Reiseroute immer wieder Autos vorbei.

Was 'nen Totalschaden angeht, solltest Du Dich halt an die Vorgaben des Vermieters halten (Tempo, nicht im Dunkeln fahren …).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2020 20:55 #592872
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 30 Jul 2020 20:55
  • Logis Avatar
OnkelArndt schrieb:
CONTRA: a) der Preis: Da bin ich bei 16 Tagen locker 1.000 Euro mehr los

Wie kommst Du darauf?
Die meisten Stationen sind doch bei dieser Reise als Camping ausgeschrieben. Die kosten Dich als Individualreisender auch nicht die Welt.
Preiswerte Gästehäuser findest Du in Swakopmund, Lüderitz und Windhoek doch prima über booking.com.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2020 21:01 #592873
  • OnkelArndt
  • OnkelArndts Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • OnkelArndt am 30 Jul 2020 21:01
  • OnkelArndts Avatar
Logi schrieb:
OnkelArndt schrieb:
CONTRA: a) der Preis: Da bin ich bei 16 Tagen locker 1.000 Euro mehr los

Wie kommst Du darauf?
Die meisten Stationen sind doch bei dieser Reise als Camping ausgeschrieben. Die kosten Dich als Individualreisender auch nicht die Welt.

Ich habe mir in Excel mal eine erste Übersicht erstellt. Und der "Mehrkostenfaktor" sind nicht die Übernachtungen; sondern
Fahrzeugmiete - Benzin - Versicherung - Ersatzreifen usw.. Das war der ca. "1.000 Euro - Faktor".
Am liebsten würde ich mit so einem klassischen Toyota mit Zeltdach durch die Gegend fahren.
Vielleicht; nach euren ersten Einschätzungen...., reduziere ich den km-Umfang und den Radius
und bleibe bei manchen Lodges; Campingplätzen 2 Nächte... und streiche einige Zwischenstopps.
Da müsste ich mir mal google.maps noch mal unter die Lupe nehmen.... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2020 21:04 #592874
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13195
  • Dank erhalten: 9726
  • Logi am 30 Jul 2020 20:55
  • Logis Avatar
OnkelArndt schrieb:
Da müsste ich mir mal google.maps noch mal unter die Lupe nehmen.... ;-)

Achtung!
Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: Google Maps ist in Afrika nicht Dein Freund!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Ytramix
31 Jul 2020 01:48 #592877
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 31 Jul 2020 01:48
  • Sasas Avatar
Hallo Onkel Arndt,,
es gibt ja auch noch andere Gruppenreisen.,die bessere Routen wählen.
Ich persöhnlich würde auch alleine durch Namibia reisen ohne Sorgen. Aber, wenn man ein Land nicht kennt, ist es sicherlich richtig etwas vorsichtig zu sein.
Ein Hilux mit Dachzelt ist natürlich ein Kosten faktor. evtl ist ein kleinwagen und dann günstige Gästefarmen und evtl Selbstversoger Unterkünfte preiswerter oder zumindest nicht teurer.
Bei 16 Tagen solltest Du Dich auf entweder Süden oder Norden beschränken.
Kalahari, Sossusvlei, Swakop, Erongo, Damaraland,Etosche und und dann zurück nach Windhoek ist m.M. nach das äusserste was in der Zeit sinnvoll ist. Ich würde sogar Sossusvlei weglassen.
Bitte schau Dir den Thread mit Ersttätertouren so sehen sie aus von Christian an.
Um eine Vorstellung von den Fahrtzeiten zu bekommen, kannst Du dir die Tracks for Afrika (T4) Karte unter dem Reiter KKnow-How mal anscheuen. Da stehen Fahrtzeiten dabei, die recht genau sin.Natürlich ohne Pipipause, Tabken, Fotostopps oder einfach mal Landschaft oder Tiere bestaunen.
Faustformel: Auf Gravel nie mehr als 60 km in einer Stunde zu schaffen, ich selber rechne mit 50km/h, auf Teer rechne ich mit 80. Dazu plane ich nie länger als 4v Stunden Fahrzeit zum nächsten Übernachtungsort. Dann kann man entspannt auch Namibia genießen und kommt unfallfrei wieder nach Hause.
Ich habe über unsere Erstlingstour einen Reisebericht geschreiben. Wir waren in 21 Tagen bis zum Fishriver Canyon uns zum Etosha. Das war ganz schön anstrengend und viel zu viel für die Zeit. Wir haben trotzdem jede Minute genossen, aber ich würde es nie wieder so machen. Wir konnten uns beim Fahren abwechseln und mußten nicht noch einkaufen und Camp aufbauen.
wenn es Dich interessiert, dann ließ mal rein.
Der Link ist in meiner Signatur.
Du kannst in diesem Forum veile gute Ideen finde, wenn Du Dir Reisebericht anschaust. Es gibt hier auch einige Einzelreisende und zwar Männer und Frauen, das sind sogar meistens Camper. Geht also. Nur du mußt eine Route wählen, die von den Strecken nicht zu lang werden, meine Empfehlung.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.