THEMA: Meine erste Namibia - Rundreise - eure Meinung :)
31 Jul 2020 17:55 #592922
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 31 Jul 2020 17:55
  • Burkhards Avatar
keine Angst vor der Fahrerei, "der Weg ist das Ziel" .... für mich... B)
sehen viele hier allerdings ziemlich anders, ich war allerdings nie länger als 16 Tage im Land, meistens sogar noch kürzer .
Dein Preislimit halte für absolut ausreichend, obwohl sich die Mietwagenkosten dann ja nur auf 1 verteilen und nicht auf 2. Namibia2Go (Beispiel...) hat den Nissan NP300 Pickup (geländefähig) für gerade einmal rund 60€ (Nebensaison). Viele Lodges habe recht günstige Single-Rates, das ist oft besser als in Europa. Ich suche auch immer speziell danach jedes Jahr.

möchtest du einen Routenvorschlag:
verlasse sofort Windhoek und fahre am Ankunftstag noch ein Stück, das ist auch nicht schlimmer als in Deutschland nach dem Langstreckenflug und 100-150km sind schon noch drin normalerweise.
hier mal ein paar Ziele mit Übernachtungs-Tagen:

Okahandja 1
Okaukuejo 2
Khorixas 1
Swakopmund 2
Sesriem 2
Aus 2 (für Lüderitz und Kolmanskoop)
Fish River Canyon 2 (den könnte man als erstes auch weglassen meiner Meinung nach)
Mata Mata 2
Rehoboth 1

Das sind dann 15 Nächte und nur 2 Einzel-Übernachtungen. Die Kalahari deckt dann Mata Mata ab und Tyfelfontain nimmmt man nebenbei in Khorixas mit.
Im Etosha geh ruhig in die NWR Parkunterkünfte, dann bleibt mehr Zeit für die Pirschfahrt zwischen den Übernachtungen.

Diese Tour habe ich im Prinzip schon fast genau so gemacht, hat alles geklappt und Pannen waren auch noch drin. Klar, ist nicht für jeden was, aber gehen tut das schon und beeindruckend ist es allemal.

Ich hätte keine Bedenken das so zu kalkulieren, nur ins Zelt würde ich niemals gehen, dann lieber nach der Ankunft ohne Stress auf der Terasse der Lodge ein kaltes Windhoek Lager trinken.
(man beachte bitte meinen Avatar :P :P )
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 31 Jul 2020 17:58 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2020 18:07 #592926
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 31 Jul 2020 18:07
  • Rockys Avatar
Hallo Arndt ,
hast Du schonmal in Erwägung gezogen einen gleichgesinnten Partner zu finden mit dem Du dann zusammen Reisen könntest ?
Den zu finden , mit Hilfe dieses Forums , müßte eigentlich möglich sein.
Wir waren 4x in Namibia-Botswana-Simbabwe unterwegs und haben auch mehrere Reisende getroffen welche sich über
Reise-Foren kennengelernt haben.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand :
- ein stärkeres Gefühl der Sicherheit
- man hat Unterhaltung auf längeren Fahrstrecken
- bei einer Panne hat man Hilfe
- Kostenersparnis , nur halbe Automiete u. event. auch bei der Unterkunft
- man kann sich über die Fahrroute austauschen
- geteilte Freude ist doppelte Freude

Viel Spass bei der weiteren Planung
Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Letzte Änderung: 01 Aug 2020 08:30 von Rocky.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2020 09:40 #592946
  • OnkelArndt
  • OnkelArndts Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 4
  • OnkelArndt am 01 Aug 2020 09:40
  • OnkelArndts Avatar
Hallo zusammen,
ich habe eure ganzen Einschätzungen mal zusammengefasst und ich werde wohl einfach mal einen separaten Post aufsetzen, ob jemand mitfahren möchte.
Wenn ich alle Einschätzungen zusammenfasse, würde ich als Selbstfahrer folgende Route (sh. Grafik) bevorzugen und nicht immer nur eine Nacht bleiben. Ich würde den Süden unterhalb von Mariental auslassen und von Windhoek südlich bis Mariental fahren, anschließend nach Westen bis zur Küste, weiter Richtung Norden bis zum ENP und dann wieder zurück nach Windhoek. Ich weiß, kilometermäßig auch eine Hausnummer; aber dadurch, dass ich überall (bis auf Otjiwarongo) 2 Nächte bleibe, scheint mir das doch relativ (...) entspannt.
Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß
Arndt
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Aug 2020 09:41 von OnkelArndt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2020 10:39 #592947
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 01 Aug 2020 10:39
  • Superfantis Avatar
Hallo Arndt,

Ich würde an ersten Tag bis zur Auas Safari Lodge fahren, Super zum ankommen und Du kannst erste Tiete sehen. Das hatte uns sehr gefallen. Ich würde auch das Ende ändern- Windhoek ist keine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Ich würde da eher noch 2 Tage Waterberg machen bzw. Wenn Dir Katzen gefallen, Okonjima einplanen.

Ansonsten würde ich Twyfelfontein auf der Fahrt zur Vingerklip mitnehmen. Da hatte es uns landschaftlich echt gut gefallen.

Du kannst ja meinen Ersttäterbericht lesen.- wir hatten eine grosse Runde gemacht.

Viel Spass beim Planen.
VG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2020 15:05 #592950
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 31 Jul 2020 17:55
  • Burkhards Avatar
für mich (und das ist jetzt furchtbar individuell.... ;) ) wäre

das zu viel zu viel Windhoek, das ist doch nur eine einfache Großstadt ohne das eigentliche Namibia Flair....
das ist auch zu viel Tyfelfontain/Khorixas, so spannend fand ich das da nicht, als das man es nicht in wenigen Stunden "nebenbei" erledigen kann.

Die Zeit dort würde ich eher in Parks mit Tieren oder doch in der Südroute investieren.
Bitte nicht falsch verstehen, das sind schon Punkte, wo man mal gewesen sein muss (genau wie auch in Lüderitz oder am Fish River oder Mata Mata oder Sossusvlie oder Etosha), aber längere Zeit würde ich dort nicht verbringen (wollen).

..... und jetzt bitte nicht steinigen, war ja gerade wieder selber in Twyfelfontain im März mit (und wg. den) Mitfahrern. Ist ganz nett und lag eh´ auf dem Weg zum Etosha ......
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 01 Aug 2020 15:06 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2020 16:08 #592953
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 01 Aug 2020 16:08
  • BikeAfricas Avatar
Burkhard schrieb:
für mich (und das ist jetzt furchtbar individuell.... ;) ) wäre

das zu viel zu viel Windhoek, das ist doch nur eine einfache Großstadt ohne das eigentliche Namibia Flair....

wie Du sagst, ist das sehr individuell.
Halte Dich mal ein paar Tage vorwiegend zu Fuß in Katutura auf. Dort bekommst Du 'nen ziemlich guten Eindruck vom Leben der Menschen in Namibia. Das sieht anders aus als es die Touristen normalerweise wahrnehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kaeptn Haddock