THEMA: Unterwegs in den 1970er Jahren
17 Jun 2017 11:19 #478322
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 17 Jun 2017 11:19
  • maddys Avatar
Hallo Leser,

Oh ja, kann mich gut erinnern!
Im July '76 war ich in der CH im Urlaub, die Familie und Freunde sagten: Gottseidank bist du wieder zuhause!
Die dachten alle ich sei verrueckt, zu dieser Zeit wieder nach SA zurueckzukehren!
Tja, wenn ich damals gewusst haette wie es HEUTE hier aussieht, haette ich es mir wohl dreimal ueberlegt!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2017 11:19 #478323
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 17 Jun 2017 11:19
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
Hi BikeAfrica, hast du das gemeint?
20.6.1976
Im Finale der Fußball-Europameisterschaft unterliegt in Belgrad die bundesdeutsche Elf der CSSR nach einem 2:2 nach Verlängerung im Elfmeterschießen.

... ja.
Uli Hoeneß drosch den entscheidenden Elfmeter in den Belgrader Nachthimmel.
Ich war damals 10 Jahre alt und daran kann ich mich noch erinnern ... ;-)
Der Ball wurde bis heute nicht mehr gefunden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2017 11:29 #478324
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 17 Jun 2017 11:29
  • Maputos Avatar
leser schrieb:
Im Finale der Fußball-Europameisterschaft unterliegt in Belgrad die bundesdeutsche Elf der CSSR nach einem 2:2 nach Verlängerung im Elfmeterschießen.[/i]
Grüße

Hallo Leser

Vom 16. Juni 1976 habe ich damals nichts mitbekommen, weil ich viel zu jung war...

Das Panenka Tor, die Entscheidung der EM hat sich bei mir aber komischerweise auf der Festplatte eingebrannt. Der frechste und coolst Elfmetertor der Fussballgeschichte... :ohmy:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2017 16:08 #478341
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 17 Jun 2017 16:08
  • lesers Avatar
So war‘s Maddy, in dieser Zeit kam allerhand in Bewegung in Immigrantenkreisen.
Anfang/Mitte der 70 war eine Nettozuwanderung aus Europa von bis zu 40.000 per Jahr, in den 80ern war schon eine starke Nettoabwanderung, aus unterschiedlichsten Gründen. Letztere wurde teilweise durch die Zuwanderung von Rhodesiern ausgeglichen.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2017 18:12 #478348
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Jun 2017 18:12
  • swisscheess Avatar
In den 70er wurde auch aus Mozambique eingewandert, weil es dort für die Weissen ungemütlich wurde.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
17 Jun 2017 19:07 #478357
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 17 Jun 2017 16:08
  • lesers Avatar
Danke Emanuel für den Hinweis, du hast natürlich recht. Nach dem Ende der Diktatur in Portugal im April 1974 und der resultierenden Unabhängigkeit der „afrikanischen Provinzen“ gab es einen Zuzug von Portugiesen aus Mozambique und auch aus Angola, dort zuerst nach „Südwest“ und später wohl weiter nach SA. Ich glaube allerdings, dass die meisten Portugiesen zurück nach Portugal gingen, auch auf Umweg über SA. In der Verwaltung waren viele zwangsversetzte portugiesische Beamte, die überhaupt nicht in Afrika sein wollten…diese wollten nur nach Hause.

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung war das Sozialprestige der Portugiesen im weißen Südafrika nicht gut. Diese waren die green grocers, cafe-Betreiber und door to door Gemüseverkäufer in den ärmeren Vierteln. In der damaligen Werteskala waren sie etwa zwischen Indern/Coulords und Weißen angesiedelt.

Als ich nach der „portugiesischen Wende“ noch 2x nach Mozambique auf Urlaub gefahren bin, haben mich die Meisten für verrückt erklärt….und ein bisschen stimmte das wohl auch, na ja, zumindest voll jugendlichen Leichtsinns.
Grüße vom leser
Letzte Änderung: 17 Jun 2017 19:12 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.