THEMA: Schlangen
22 Nov 2007 13:44 #53425
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 22 Nov 2007 13:44
  • niraluks Avatar
Hallo zusammen

Jetzt möchte ich es aber doch ein bisschen genauer wissen.

Wie groß ist die Chance in Namibia auf eine giftige Schlange zu treffen? oder gar von ihr gebissen zu werden?

Als wir anfingen die Reise zu planen hörte sich das im Forum und in den Reiseberichten noch so an, als ob man wirklich Glück (oder Pech) haben müßte eine Schlange zu Gesicht zu bekommen.
Mittlerweile gibt es vermehrt Fotos von Schlangen und in den Reiseberichten habe ich gar von Schlangen gelesen die ein fahrendes Auto anspringen oder Puffottern auf die man fast getreten wäre.
Ich war noch nie in Afrika und kann es überhaupt nicht einschätzen.
Das ich nicht in Disney Land Urlaub machen möchte und gewisse Vorsichtsmassnahmen wie hohe Schuhe, nicht in Höhlen fassen etc. beachten muß ist mir schon klar doch wie groß ist das Risiko wirklich?
Wurde denn schon einmal jemand von Euch von einem giftigen Tier erwischt?

Ich freue mich so sehr auf Namibia doch leider wird die züngelnde Schlange im Hintergrund immer mächtiger und etwas Panik macht sich breit.

Es grüßt Euch
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:07 #53427
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 22 Nov 2007 14:07
  • ThomasNs Avatar
Hallo Karin, ich kann Dich beruhigen, da wir auf unseren ersten Reisen die gleichen Bedenken und Überlegungen hatten. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das Du als Normal-Tourist, der sich nicht gezielt auf die Suche nach Schlangen begibt, eine sehen oder finden wirst. Das gleiche gilt auch für Skorpione. Wenn Du allerdings jeden Stein und jede Höhle untersuchst, dann wirst Du auch etwas finden.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:08 #53428
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Nov 2007 14:08
  • Sannes Avatar
Hallo Karin,

ich glaube nicht, dass jemand von uns Dir genau beantworten kann, wie hoch das Risiko ist, einer Schlange über den Weg zu laufen. Wir haben in zwei Urlauben zwei Schlangen gesehen. Eine Stein-Python in der Nähe von Kamanjab am frühen Morgen, das war toll, da wir aufgrund ihrer Starre viel Zeit hatten, sie genau anzuschauen.

Dieses Jahr haben wir dann eine Schlange gesehen, die laut Guide sehr aggressiv, aber nicht giftig war. Den Nahmen habe ich leider vergessen - sie soll aber entfernt einer Mamba ähnlich sein. Zumindest hinsichtlich des Aggressionspotentials.

Wir haben uns in unserem Urlaub keine besonderen Sorgen gemacht, da wir uns für \"Normal-Touris\" halten. Die meiste Zeit sitzt man im Auto, wir wandern auch nicht stundenlang durchs hohe Gras, wälzen keine Steine um usw. Daher haben wir ganz subjektiv unser Risiko für niedrig gehalten.

Aber die FoMis, die recht oft in Namibia waren/ sind, können vielleicht zu Deiner Beruhigung (hoffentlich :-)) ihre Erfahrungen weitergeben.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:10 #53429
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 22 Nov 2007 13:44
  • niraluks Avatar
Hallo Thomas

Das hört sich doch schon ganz gut an. Danke

Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:34 #53430
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 22 Nov 2007 13:44
  • niraluks Avatar
Hallo Sanne

Danke für deine Antwort.

Steine umdrehen und dergleichen haben wir nicht auf dem Programm.
Aber ein bisschen durch die Gegend laufen wollten wir eigentlich schon.
Vielleicht löst sich meine Schlangenangst in den ersten Tagen in Namibia auch etwas auf.
Der Reiz nach Namibia zu reisen ist bis jetzt jedenfalls noch größer wie die Furcht vor giftigem Getier.
Doch mit jeder Schlange und jedem Bericht über Schlangen im Forum kriecht die Panik in mir hoch.
Ein paar Ermutigungen und beruhigende Worte von erfahrenen Afrika Reisenden tun da schon gut.

Gruß

Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:35 #53431
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 22 Nov 2007 13:44
  • niraluks Avatar
Hallo Sanne

Danke für deine Antwort.

Steine umdrehen und dergleichen haben wir nicht auf dem Programm.
Aber ein bisschen durch die Gegend laufen wollten wir eigentlich schon.
Vielleicht löst sich meine Schlangenangst in den ersten Tagen in Namibia auch etwas auf.
Der Reiz nach Namibia zu reisen ist bis jetzt jedenfalls noch größer wie die Furcht vor giftigem Getier.
Doch mit jeder Schlange und jedem Bericht über Schlangen im Forum kriecht die Panik in mir hoch.
Ein paar Ermutigungen und beruhigende Worte von erfahrenen Afrika Reisenden tun da schon gut.

Gruß

Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.