THEMA: Schlangen
23 Nov 2007 19:31 #53565
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 23 Nov 2007 19:31
  • derfreeds Avatar
Da das Zusammentreffen mit Schlangen immer ein besonderes Ereignis ist, wird es natürlich auch in den Reiseberichten - so wie in unserem;) - besonders erwähnt.

Ist ja klar, dass man die Welt wissen lassen möchte welche Abenteuer man erlebt hat.

Ich habe selten einen Bericht gelesen in dem extra darauf hingewiesen wird, dass keine Schlangen gesichtet wurden.
So nach dem Motto: \"Wir fuhren auf der Strecke zwischen Spitzkoppe und Brandberg wo wir keine Schlange sahen.\"
Da hört sich doch: \"Auf der Strecke zwischen Spitzkoppe und Brandberg kroch uns eine schwarze Mamba vors Auto\" viel besser an. Das schreibt man dann natürlich auch, da es etwas absolut außergewöhnliches ist.

Für uns war es auf jeden Fall etwas besonderes und abenteuerliches - und wir, damit meine ich vor Allem Claudi - möchten diese Erlebnisse nicht missen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 07:57 #53578
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 24 Nov 2007 07:57
  • jakkals Avatar
Hallo Carsten,
muß ich Dir zustimmen,unter diesem Aspekt sieht das nat.anders aus.
Es würd ja auch keiner ne BildZeitung kaufen wenn.....B)
So nun wart ich noch den Dezember ab,dann wird der Jahreswechsel über der Sahara richtung Nam gefeiert!;)
Grüße
jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 09:28 #53579
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 24 Nov 2007 09:28
  • anddors Avatar
.... es soll Menschen geben die zum 10ten mal ins südl. Afrika reisen und noch nie einen Skorpion, Chamäleon oder Schlange gesehen haben .......

... ich meine: Wer die mit \"offenen Augen :woohoo:\" durch die Gegend stolpert wird immer etwas entdecken .....

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 10:39 #53582
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 24 Nov 2007 10:39
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich halte nix von diesen Kobra oder Mamba springt Auto Stories, alles Schwachsinn von Leuten die sich wichtig machen wollen.

Beide Tiere sind viel zu empfindlich und sensibel als dass sie sowas machen würden, sie fliehen und wollen schlichtweg ihre Ruhe - nicht mehr und nicht weniger.

Ja, speziell bei Klapperschlangen ist die Abstand zum Tier enorm wichtig - sie beissen locker bis zu 3/4 ihrer Körperlänge (und mehr) zu !!

Ja, der Biss hätte mich theoretisch töten können, da ich aber gut vorbereitet war und Medis und alles innert kurzer Zeit besorgt waren, war es sehr unwahrscheinlich. Hatte mehr Angst davor ev. den gebissenen Finger oder gar die Hand zu verlieren......is aber auch net passiert. Lief alles sehr glimpflich ab...

Guck dir mal im kleinen Snakepark von Swakopmund die Schlangen durchs Glas an, du wirst erkennen dass sie zwar keine Mimik und Gestik haben, aber als Fachmann und Kenner verstehst du die Körperhaltung und die Bewegungen der Tiere zu deuten - in der Regel langt dass. Für einen Laien natürlich ist es unmöglich dies zu deuten. Dazu braucht man schon einige Jahre Erfahrung im direkten Umgang mit Schlangen.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 13:21 #53589
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 24 Nov 2007 13:21
  • peters Avatar
Zum Schlangen-Thema eine kleine Lesefrucht, die ich gerne hier weiterempfehle:

Herman Charles Bosman
Brown Mamba
In der Anniversary Edition Band MAFEKING ROAD S. 82

\"God, that was terrible - and to think that it might have been me!\"
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 15:42 #53596
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Nov 2007 15:42
  • Kanzlers Avatar
Ich war schon X-mal in Afrika und habe noch nie eine lebende Schlange gesehen. Freunde waren im vergangenen Jahr das erste Mal in Namibia und haben eine Puffotter und eine Speikobra gesehen, ohne danach gesucht zu haben.
Ich persönlich halte eine gefährliche Begegnung mit einer Giftschlange für nicht sehr wahrscheinlich, von einer gebissen zu werden für noch unwahrscheinlicher.
Man muss aber auch wissen: Wenn du von einer der hochgiftigen Schlangen gebissen wirst, bist du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot.

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.