THEMA: Schlangen
22 Nov 2007 14:54 #53435
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Nov 2007 14:54
  • holgers Avatar
Ich war jetzt drei Mal im südl. Afrika und habe keine einzige Schlange gesehen.
Normalerweise passiert das auch recht selten, denn die meisten Schlangen spüren die Vibration, die man beim Laufen erzeugt und verkriechen sich lange, bevor du sie sehen kannst. Einzige Ausnahme ist die Puffotter, die sehr träge reagiert.

Ich bin sicher, dass sich deine Angst vor Schlangen sehr schnell relativieren wird, wenn du erst einmal dort bist.

Solange du nicht in irgendwelche Astlöcher greifst und deine Schuhe vor dem Anziehen einmal ausschüttelst (wegen möglicher Skorpione), bist du weitestgehend sicher. Es ist wie immer im Leben: passieren kann immer etwas. Oder bleibst du zuhause, nur weil du von einem Auto überfahren werden könntest? Also keine Angst!
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 14:57 #53436
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Nov 2007 14:57
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Zitat ''Eine Stein-Python in der Nähe von Kamanjab am frühen Morgen, das war toll, da wir aufgrund ihrer Starre viel Zeit hatten, sie genau anzuschauen.''

Diese von dir genannte Steinpython :kiss: nennt sich eigentlich Felsenpython (Python sebae) und ist die grösste Riesenschlange Namibias - gerne auch mal bis zu 5 Meter lang, oder mehr

@Niraluk

Ich war 3 Wochen in Namibia unterwegs, auch viel offroad und musste schon aktiv suchen um was zu finden. Am ehesten trifft man auf Pasammophis spec. und Vipern, Kobras und Schwarze Mambas sind eher sehr sehr scheu und dämmerungsaktiv bzw. schlichtweg nur Nachts unterwegs.

Die Chance auf was zu treffen, vorallem dort wo viele Touristen sind, ist fast gleich null....und sonst eher grosses ''Glück'' B)

Die einzige Giftschlange auf die man speziell in Geröllwüsten und der Steppe achten sollte, und einem wirklich gefährlich werden kann, ist die Puffotter (Bitis arietans)....alle anderen kriegst du wohl eher kaum zu Gesicht. Nur die Puffotter ist so träge, dass sie eher liegen bleibt als zu fliehen versucht.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 15:20 #53439
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Nov 2007 15:20
  • oribis Avatar
Ich bin wirklich kein Schlangenfreund, aber so viele Schlangen wie ich in Deutschland gesehen habe, habe ich in Afrika noch nie gesehen.
Und wenn, dann ist es so beeindruckend (auch für mich), wie wenn man einen Löwen sieht. Man muss also schon fast danach suchen.
Zwar sind in Afrika auch giftige Exemplare unter den Schlangen (anders als in Deutschland), aber aus der Erfahrung heraus gibt es nur 3, denen Du wirklich begegnen könntest.

Puffotter (gefährlich, weil sie eine der wenigen Schlangen ist, die nicht flüchtet, sondern steif liegen bleibt und man drauftreten könnte - häufigster Schlangenunfall in Afrika!)

Skorpionbiss (sehr schmerzhaft aber bei Erwachsenen fast nie tötlich, besonders in windigen Nächten und zu Dämmerungszeiten unterwegs)

Kapkobra (wirklich gefährlich, aber eigentlich nur in NPs anzutreffen.

Grüne/ Schwarze Mamba und Boomslang zählen eigentlich schon nicht mehr dazu.

Lies mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=12&id=46143
Letzte Änderung: 22 Nov 2007 15:21 von oribi. Begründung: Link beigefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 15:37 #53443
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 22 Nov 2007 15:37
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in all den Jahren habe ich nur sehr wenige Schlangen gesehen.
Herausragend war ein ca. 5m langer Python im Serondella-Bereich. Davon habe ich auch einige Dias gemacht,nachdem ich ihn wieder aus dem Busch gezogen habe.
Hin und wieder habe ich kleine Schlagen auf den Wegen aus dem fahrenden Auto gesehen. Was für welche....?
Ein Mitreisender turnte mal in einem Baum rum und hätte um 1 Haar eine grüne Baumschlange gepackt. Glücklicherweise hat er es noch vorher bemerkt.
Dann war ich im Shakawe Fishing Camp als abends Berry Price eine schwarze Mamba erschoss, die unter dem Kühlschrank in der Bar war.
Das waren alle Schlangen-Begegnungen in über 30 Jahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 16:22 #53450
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 22 Nov 2007 16:22
  • Frankie Frederikss Avatar
Wir sahen bei unserer NAM-Reise im August zwei Schlangen (eine ungiftige Sandsnake und eine giftige Horned Adder) im Gebiet des Sesriem Canyon und in der Wüste bei Swakopmund einen giftigen Skorpion.

Die Einheimischen waren sehr erstaunt, dass wir gleich zwei Schlangen sahen und meinten, dass Touristen nur selten Schlangen und Skorpione zu der Jahreszeit sehen würden. Einer meinte gar, dass er über zwei Monate keine Schlange oder Skorpion gesehen habe und schliesslich sei er täglich draussen... Ich war also ein \"lucky guy\"! :woohoo:

Die Anwesenheit einer Mamba soll man laut Einheimischen an den aufgeregten Vögelschwärmen erkennen, die der Mamba aus Angst um ihre Brut folgen.

Wenn du gerne mal eine Puffotter oder gar eine Schwarze Mamba sehen möchtest, empfehle ich dir den Snake Park in Swakopmund... \"Mutige\" können gar die Python des Hauses um den Hals hängen! Ein Erlebnis, dass zugleich ein wenig die Angst vor Schlangen nimmt! :silly:

Gruss
Frankie
Letzte Änderung: 22 Nov 2007 17:24 von Frankie Frederiks.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 16:51 #53453
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Nov 2007 14:57
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Sorry muss dich dringendst und höflichst korrigieren !

Puffottern sind ausgewachsen zwischen 120-180cm lang, und besitzen Giftzähne welche bis über 4.0cm lang sind. Mit diesen beissen sie locker durch dass allermeiste Schuhwerk. Zudem ist es geradezu leichtsinnig zu behaupten sie können nur bis Knöchelhöhe beissen ! Kannst gerne mal zu mir nachhause kommen und wir testen dass an meinen 3 Puffottern aus, ich wette alles was ich habe dass die dich voll in die Wade oder sogar fast schon Richtung Knie beissen und auch erwischen werden - da kannst du einen drauf lassen :dry:

@ Oribi

1. Skorpione beissen nicht, sie stechen B)
2. Kapkobra nur in Nationalparks ? Wie kommst du auf sowas ??
Kapkobras findest du im südlichen Namibia bis runter nach Südafrika praktisch überall. Ich habe in der Nähe vom Fish River Canyon eine frische Hätung gefunden, ebenso in Windhoek und im Südosten an der Grenz zu Botswana.
3. Grüne Mambas hat's in Namibia nicht, nur die Schwarze Mamba.

that's it so far...:kiss:

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.