THEMA: Schlangen
22 Nov 2007 16:56 #53454
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Nov 2007 16:56
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Karin,
ich kann Dich nach zahllosen Afrikaaufenthalten auch beruhigen. Es kommt natürlich immer auch darauf an, zu welcher Jahreszeit Du fährst: Im dortigen Winter wirst Du dieses Getier kaum sehen. Ich habe bei 24 Aufenthalten einmal eine Kobra im Süden Namibias gesehen, eine in der Naukluft, eine überfahrene Puffotter bei Pofadder (fand ich witzig), zwei Pythons bei Serondela in Botswana und eine Hornviper kurz vor AiAis. Und das war's auch schon. Skorpione schon eher, aber die habe ich auch nur in Botswana und im Richtersveld gesehen. Wir saßen dort am Lagerfeuer und mussten mehrere Male die Füße hochheben, weil Skorpione es wagten, durch unser Wohnzimmer zu rasen. Kein Jägerlatein, es war so. Aber dorthin wirst Du ja nicht kommen.
Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen ist man zu 99,9% sicher, glaub mir.
Genieße die Fahrt.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 17:03 #53457
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 22 Nov 2007 17:03
  • oribis Avatar
@ Monokelkobra:

zu 1.: wohl wahr ;) (Wir haben in der Toskana dieses Jahr übrigens einen Skorpion über unserem Bett gehabt. Ich wusste gar nicht, dass es hier so etwas gibt. In Afrika sieht man sie kaum und hier krabbeln sie im Schlafzimmer rum.) tztztz :)

zu 2.: Kapkobras sind sehr terretorial und brauchen/ suchen Ruhe (verschwinden wirklich bei geringster Vibration) und meines Wissens auch großräumige unterirdische Verstecke. Wir haben bei der Besteigung des Tafelberges mal ein 1,5 m langes Exemplar \"übern Weg laufen\" sehen. Ich meine, ICH, der de schon vor einer Babyblindschleiche flüchten würde. *gg*

zu 3.: kann sein, nur in Tansania haben wir mal ne grüne Mamba gesehen.

Puffottern beißen wohl meist nicht richtig zu, sondern geben einen Warnbiss ab, bei dem sehr wenig Gift injiziert wird, der meist nicht lebensbedrohlich ist; man verzichtet dann sogar meist auf ein Antiserum.
Letzte Änderung: 22 Nov 2007 17:43 von oribi. Begründung: Ergänzung zum Puffotterbiss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 17:23 #53460
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 22 Nov 2007 17:23
  • Frankie Frederikss Avatar
@Monokelkobra

Oha... Ich erzähle hier nur die Tipps eines Nationalparkangestellten weiter! Hab's schon korigiert...

Das hätte dann grausam ins Auge - oder besser gesagt ins Bein - gehen können!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 18:52 #53466
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 22 Nov 2007 18:52
  • Daguts Avatar
Manche halten sich Skorpione sogar als Haustier...
Darf ich vorstellen: \"Johnny\" auf Camp AUssicht!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 19:07 #53467
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 22 Nov 2007 19:07
  • niraluks Avatar
Hallo Ihr Lieben

Danke für das grandiose Echo und die vielen meist beruhigenden Antworten.
Eins weiß ich jetzt sicher: ich muß aufpassen wo ich hintrete( hoffentlich kann ich da die Landschaft noch genießen)- wegen der Puffotter und sollte ich von einer anderen Giftschlange gebissen werden ist dies sehr tragisch aber gleichfalls ein Glücksfall wie ein sechser im Lotto.

Eine Frage an dich Monokelkobra.
Da meine Treckingschuhe nur bis zu den Knöcheln reichen hatte ich mir schon überlegt ob ich noch höhere Schuhe kaufe. Nach deiner Aussage kommt diese träge Puffotter aber auch bis zum Knie.

Also kann ichs gleich bei den Turnschuhen belassen??

Die Angelstiefel meines Mannes möchte ich nicht mitnehmen.Und auch meine sexy Lederstiefel wären wohl in Namibia nicht angebracht.
Hilft wohl wirklich nur Augen auf und dem Getier aus dem Weg gehen. Oder hast du noch einen Tipp auf Lager?
Nützen Jeans?
Wir sind übrigens im Mai nächsten Jahres in Namibia unterwegs. Ist das Schlangenzeit??

Es grüßt euch

Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 21:00 #53477
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 22 Nov 2007 21:00
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Hi

Natürlich hast du recht und theoretisch könntest du gleich Turnschuhe anziehen - stimmtB)

Aber es hat ja noch reichlich anderes Getier wie kleiner Giftschlangen (Zwergpuffotter oder die Gehörnte Puffotter) und die kommen tatsächlich ''nur'' bis zum Knöchel hoch, Skorpione teilweise ebenso.

Es lohnt sich gute Trekking oder Wanderschuhe anzuziehen, ich hatte letzteres an und hielt mich damit stundenlang in Schlangenterrain auf - und habe Stein um Stein umgedreht um was zu finden :woohoo:

Wichtig ist einfach dass du fest auftritts und nicht rennst, sondern bei normalem Tempo deinen Weg gehst. Achte ab und an etwas auf den Boden, und lausche den Geräuschen -selbst Zwergpuffottern machen wenn sie sauer sind sooo einen Lärm, den kannst du nicht überhören :lol:

Ich denke aber dass du zu 99,9% auf keine Schlange treffen wirst - so geht's den meisten. Sogar ich habe nur relativ wenige gesehen in 3 Wochen, und habe aber tag täglich stundenlang aktiv nach ihnen gesucht.

Wenn du aber was findest, halte Abstand, und geniess den Moment - denn es ist fast sowas wie ein 6'er im Lotto und wird dir bestimmt positiv in Erinnerung bleiben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.