THEMA: Coronavirus
12 Mär 2020 13:23 #582444
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 12 Mär 2020 13:23
  • M@ries Avatar
ich sprach nicht von Todesfällen, sondern von "einem schweren bis schwersten Verlauf betroffen"
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2020 13:26 #582445
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30757
  • Dank erhalten: 28700
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2020 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
ich sprach nicht von Todesfällen, sondern von "einem schweren bis schwersten Verlauf betroffen"
und das wären nach aktuellem Verlauf in D unter 500.000 Menschen, nicht 22 Mio.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2020 14:07 #582447
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 3489
  • busko am 12 Mär 2020 14:07
  • buskos Avatar
Vorweg: Ich möchte dieses sehr ernste Thema und den damit einher gehenden Besorgnissen in keiner Weise belächeln oder ansonsten verunglimpfen.....aber.....ich konnte mir folgende Beobachtung dann doch nicht verkneifen.....

Dieser Thread ist.....in "new speak".....dabei "viral zu gehen.....!"

Mit Ausnahme des Starttages (9/2/2020) sowie 11/2 und 12/2, bewegten sich die Beiträge bis zum 2/3 zwischen 0 und 1 pro Tag.
Danach, rascher Anstieg bis zum 5/3 auf 30!
In den Zwei Folgetagen gab es deutlich weniger "Ansteckungen".
Seit den 7/3 steigt die Zahl wieder stetig zum bisherigen, gestrigen Höhepunkt von 37 Beiträgen!.....und.....dieser wird sicherlich Heute "geknackt".....wir sind bereits (mit diesem Beitrag) bei 28!............47!

.....jetzt wieder zur seriösen Diskussion.....

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 09:43 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Mär 2020 14:14 #582448
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 12 Mär 2020 14:14
  • Old Womens Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.
Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat ;-)
Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?
Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
Aktuelle Regelungen findet man wie gesagt immer auf www.iatatravelcentre...-news/1580226297.htm Das ist von der IATA, die es auch in ihr System einspeist, das alle Airlines nutzen.

Viele Grüße
Christian

Hallo, ihr Lieben,
eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, denn so viel wir aus diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass auch wärmere Länder demnächst betroffen sein werden. Dieser Artikel fasst das ganz gut für Otto Normalverbraucher zusammen: www.mdr.de/thueringe...inter-virus-100.html
Das Virus mag keine Hitze und Feuchtigkeit, soweit mir bekannt ist, beginnt in großen Teilen Namibias demnächst die Trockenzeit.
Also, um mich selbst zu zitieren von gestern:
Mich nervt es auch, nicht zu wissen, ob unsere für April geplante Reise innerhalb Europas und dann Ende September die Reise nach Ostafrika stattfinden kann. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie eng es doch im Flieger von Santiago de Chile nach Paris 14 lange Stunden war, dann möchte ich das momentan nicht mehr machen. Wir sind seit gut 2 Wochen zurück, mir geht es gut, und ich habe aus Deutschland den Virus, so denke ich zumindest, wissen tue ich es nicht, nicht nach Südamerika gebracht, also auch keine sogenannten "Risikopatienten" angesteckt, Ich habe das Virus auch wohl nicht nach Europa gebracht, denn in Chile/Argentinien gab es zu unserer Zeit angeblich noch keine Fälle, später dann schon, eben durch Italien-Reisende eingeschleppt.
Bleibt gelassen, trotzdem oder gerade deshalb, die Welt wird sich weiter drehen, und auch wir werden wieder reisen können. Der Impfstoff wird kommen...... Zwischenzeitlich sollte jeder für sich gut überlegen, ob er guten Gewissens in Länder reisen möchte, die dieses Problem noch nicht haben, denn sonst kann es ganz schnell zu einem richtigen "Problem" werden, denn Muster sind ja erkennbar: man macht eine Reise in ein Risikogebiet und fährt danach nach Hause und verbreitet dann dort das Virus indem man ganz alltägliche Dinge macht wie einkaufen, arbeiten gehen etc.
Dieses sind nur meine Gedanken und ich verurteile keinen Menschen, der anders denkt, aber nichts desto trotz: dies ist momentan nicht die Zeit für Egoisten.

In Deutschland gibt es mittlerweile sehr viele Infizierte, und damit meine ich natürlich nicht nur die amtliche Zahl, denn die dürfte genauso falsch sein wie die Aussagen von Donald Trump. Panikmache ist nicht angebracht, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass jeder für sich selbst überprüfen sollte, ob er denn nun unbedingt reisen muss, soll heißen: ist mein Freizeitvergnügen wirklich unaufschiebbar???

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 14:15 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Kaeptn Haddock
12 Mär 2020 14:30 #582450
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1670
  • Dank erhalten: 1952
  • Botswanadreams am 12 Mär 2020 14:30
  • Botswanadreamss Avatar
" Panikmache ist nicht angebracht, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass jeder für sich selbst überprüfen sollte, ob er denn nun unbedingt reisen muss, soll heißen: ist mein Freizeitvergnügen wirklich unaufschiebbar???"

Beate, hättest Du das gleiche auch geschrieben, wenn Deine Reise nach Chile nächste Woche starten würde? Ich glaube eher nicht, oder?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 14:31 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
12 Mär 2020 15:44 #582458
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 12 Mär 2020 15:44
  • Oshivambos Avatar
Rajang schrieb:
Wir sind hier im Namibia Forum, resp. im Forum für mehrheitlich das südliche Afrika. Was mit dem Virus innerhalb Europas passiert ist eigentlich sekundär. Primär geht es ja drum, kann ich als Reisender aus Europa in den nächsten paar Wochen noch Einreisen ins südliche Afrika ohne gleich in der Quarantäne zu landen, oder indem ein Einresestopp für gewisse Nationalitäten erlassen wird. Und ich gehe davon aus, dass nur Leute die Reise antreten die nicht Virenträger sind. Individualreisende unterwegs im südlichen Afrika haben nach meiner Einschätzung die grössere Chance nicht angesteckt zu werden als im urbanen Europa.
Das Nadelöhr ist aber: Komm ich überhaupt noch dahin!
Gruss Rajang

Hallo,

vielleicht geht es ja "primär" eher darum, dass das Virus (das südliche) Afrika nicht so stark trifft...

www.sueddeutsche.de/...s-covid-19-1.4823780

Insofern verstehe ich das Dilemma des einzelnen Individualreisenden aber hier haben wir schon verloren. Grenzen offen lassen und das Risiko des Ausbruchs erhöhen oder Grenzen zu und immense Einbrüche bei den Einnahmen aus dem Tourismus.
Wie gesagt, egal was hier in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen passieren wird: Namibia wird leiden.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 16:06 von Oshivambo. Begründung: Typo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: A7456