THEMA: Raubüberfall
18 Jun 2019 10:45 #559280
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 18 Jun 2019 10:45
  • Logis Avatar
Deutsche auf offener Straße ausgeraubt www.az.com.na/nachri...usgeraubt2019-06-17/

Erneut haben Verbrecher am helllichten Tag zugeschlagen: Am Samstag sollen zwei mit Messern bewaffnete Männer drei Personen in Windhoek überfallen und ausgeraubt haben. Laut Angaben der Polizei waren zwei der Opfer deutsche Staatsbürger....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
19 Jun 2019 11:26 #559412
  • mike57
  • mike57s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 22
  • mike57 am 19 Jun 2019 11:26
  • mike57s Avatar
Liebe alle,
also das liest sich hier wie ein Kriminalroman und man vergisst die Kriminalität im eigenen Land. Wir waren gerade 3 Wochen in Namibia unterwegs und haben in keiner Lodge übernachtet und zum Großteil BushCamps genommen. Auch in den größeren Städten (Einkauf) gab es wie auch in Swakopmund um 03:00 morgens nie auch nur das geringste Problem.
Handtäschchen, Strohhut, Schmuck und anderer Firlefanz ist halt zum unterscheid von Shorts und einem 3 Tage getragenen T-Shirt sehr geeignet Begehrlichkeiten zu wecken.
Also kurz zusammengefasst: Vernünftig bekleidet und ohne große Touristenaufmachung ist das Land zumindest im Vergleich zu großen Teilen Afrikas sehr sicher. ZA - Nummerschilder oder Aufkleber sind manchmal hilfreich.
LG M+
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2019 11:41 #559413
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 19 Jun 2019 11:41
  • beates Avatar
Sorry, aber mit derselben Begründung könntest Du sagen:
"""In Deutschland gibt es keine Verkehrsunfälle, wenn man nur vernünftig fährt. Ich fahre seit vielen Jahren und hatte noch nie einen Unfall. Also alles nur Panikmache".

Merkst Du was??????
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
19 Jun 2019 11:53 #559414
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Jun 2019 11:53
  • Yoda911s Avatar
Hallo mike,
Danke für die Meldung. Die Diskussion hatten wir hier schon zigmal. Einerseits wird argumentiert, dass man so etwas doch nicht totschweigen dürfe und die Meldungen über Raubüberfälle etc. auch eine 'erzieherische' Wirkung auf zukünftige Urlauber habe, die dann eben entsprechend vorsichtiger sind.
Du hast aber völlig recht. Wenn aber von drei Überfällen im Monat hier zu zwei ein Posting auftaucht, aber gleichzeitig die unbehelligten 9.997 Urlauber NICHT schreiben, dass Ihnen nichts passiert ist, entsteht ein extrem schiefes Bild (Zahlenverhältnis als Beispiel von mir willkürlich gewählt, nicht damit mir jetzt gleich wieder Verharmlosung vorgeworfen wird).

Stell Dir mal was Vergleichbares in einem anderen Urlaubsforum vor. Da würden allein die Diebstähle an der spanischen Treppe in Rom oder die Schlägereien am Ballermann täglich mehrere Dutzend Postings bekommen. Es ist also fast schon fast beruhigend, wie wenig vergleichbare Meldungen hier kommen.

Die Situation ist aber leider in der sonstigen medialen Welt auch nicht anders: Jeder Flugzeugabsturz ist eine Meldung, am gleichen Tag 500.000 sicher gelandete Fluggäste selbstverständlich nicht.
Und irgendwie befriedigt es ja auch die voyeuristische Ader des Schreibers und der Leser.

Christoph
Letzte Änderung: 19 Jun 2019 11:56 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
19 Jun 2019 12:00 #559415
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 19 Jun 2019 12:00
  • fiedlixs Avatar
mike57 schrieb:
Liebe alle,
also das liest sich hier wie ein Kriminalroman und man vergisst die Kriminalität im eigenen Land.
LG M+

Hallo Mike, du magst sicherlich Recht haben, aber das ist ja ein Namibiaforum und kein Deutschlandforum. Wenn du z.B. in einem der USA Foren (oder ein x beliebiges anderes Land) unterwegs bist, dann wird dort auch die Kriminalität vorort erörtert und ein Vergleich mit Afrika z.B. wäre deplatziert.
Wenn ich vorhabe in ein bestimmtes Land zu reisen, dann interessiert mich die Kriminalitätsstatistik eines anderen Landes nicht die Bohne.
Und ich denke die meisten Reisenden hier sind durchaus in der Lage die Vorfälle einzuschätzen bzw. differenziert zu betrachten.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, CuF
19 Jun 2019 12:00 #559416
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 19 Jun 2019 12:00
  • Sannes Avatar
mike57 schrieb:
Also kurz zusammengefasst: Vernünftig bekleidet und ohne große Touristenaufmachung ist das Land zumindest im Vergleich zu großen Teilen Afrikas sehr sicher. ZA - Nummerschilder oder Aufkleber sind manchmal hilfreich.
LG M+

Hallo,
zunächst freut es mich, dass Ihr offenbar eine schöne und sichere Reise hattet. Allerdings wüsste ich ganz gern mit welchen großen Teilen Afrikas Du Namibia hier vergleichst. Bezogen auf die Bevölkerungsdichte finde ich nicht, dass es sich um ein besonders sicheres Land handelt. Raub auf offener Straße und Einbruch in Unterkünfte hört man aus vergleichbar dünn besiedelten Ländern des südlichen oder zentralen Afrikas meines Wissens weniger.
Hinweise auf vernünftige Kleidung usw. helfen auch nur bedingt. Manchmal ist man auch einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Ich reise nun ohne Schmuck, Strohhut und Handtäschen, bin aber auch schon ausgeraubt worden. Vielleicht lag es daran, dass ich meine Kleidung täglich wechsle :dry:

Noch eine Anmerkung zu "vergisst man die Kriminalität im eigenen Land": bitte vergleiche mal Windhoek mit einer entsprechend ähnlich großen Stadt... vielleicht Hannover, das kenne ich ganz gut. Wüsste jetzt nicht, dass dort regelmäßig Touristen überfallen werden.

Selbstverständlich kommen viele Touristen unbeschadet nach Hause zurück, aber anderen zu raten, sie sollen sich nur anders kleiden und SA-Aufkleber auf ihr Auto pappen, ist ein bißchen kurz gesprungen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, holgiduke, CuF