THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
25 Aug 2018 21:17 #530505
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 25 Aug 2018 21:17
  • Focuss Avatar
Nee mag keine Grundsatz Diskussion führen.
Vielleicht ist es auch besser, wenn jeder in seinem Glauben an Dinge verbleibt.
Vor Jahren hat spar in omaruru ein Plastik Sack Verbot versucht... Nicht lange...
Und glaub mir, auch heute noch wird verbrannt was brennt. Der Rest wird verbuddelt oder deponiert.
Namibia bekommt nicht das einfachste Recycling hin und führt ein Pfand System auf Glas ein. Da wäre der Umwelt schon viel geholfen wenn die Scherbenberge nicht weiter wachsen würden.
Ist avrr6auch egal, ich wollte eigentlich nur wissen, wie du dir deinen Vorschlag praktisch vorstellst, dass Touristen und Besucher ihren Müll mit nach Windhoek transportieren.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 12:44 #533231
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 21 Sep 2018 12:44
  • motorradsilkes Avatar
Ich hänge mich hier mal ran:

Wie ist denn der derzeitige Stand der Dinge?
Wir wollten eigentlich im Oktober unsere Sachen im Camper in solche größeren wiederverwendbaren Plastiktaschen tun. Außerdem habe ich gern Plastiktüten für die Schuhe und ggfs. nasse Badesachen mit. Und Duschbad und Shampoo tu ich gern in diese Zippertüten, falls sie mal auslaufen.
Darf ich das Alles?
Wenn nein, wird es kontrolliert? Nicht, dass ich nachher meine Sachen alle im Camper rumfliegen habe, weil sie mir weggenommen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 13:13 #533237
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 21 Sep 2018 13:13
  • Pallas8330s Avatar
Hallo motorradsilke
vor zwei Wochen kamen wir aus Namibia zurück. Wir haben keine Kontrollen bezüglich Plastiksäcke gesehen, die Tüten in unseren Koffern haben wie erwartet niemanden interessiert. Das einzige was uns aufgefallen ist: in den Shops im Etosha (und auch an anderen Orten) gibt es Papiertüten satt Kunststoffsäcke.

Gruss, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2018 22:26 #533285
  • 4nachnamibia
  • 4nachnamibias Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 18
  • 4nachnamibia am 21 Sep 2018 22:26
  • 4nachnamibias Avatar
Hallo,
sind auch seit 2 Wochen aus Namibia zurück. Wurden nur wegen der Vet-Grenze beim Etoscha mehrfach kontrolliert. Tüten wurden nicht beanstandet. Hatten einen Hilux mit Dachzelten. Im Canopy war alles wegen dem Staub in Plastikbeuteln verpackt ( gr. Müllsäcke aus Deutschland mitgebracht ). Der Rest wie Lebensmittel steckte in zugebundenen Spar-Tüten. In den Spar-Supermärkten wird immer reichlich in Tüten vom Personal eingepackt. Dieses ließ sich dabei nicht bremsen, trotz unserer Seitz bereitgehaltener Stofftaschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2018 09:57 #533315
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 21 Sep 2018 12:44
  • motorradsilkes Avatar
Danke für die Erfahrungsberichte. Dann mach ich das wie geplant. Ich nehm die Tüten ja wieder mit, schadet also dort Niemandem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2018 12:54 #534411
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13656
  • Dank erhalten: 10210
  • Logi am 03 Okt 2018 12:54
  • Logis Avatar
Tüten bald nicht mehr gratis
Ab Dezember wird in Swakopmund für Plastiksäcke Gebühr fällig:

www.az.com.na/nachri...hr-gratis2018-10-03/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.