THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
03 Okt 2018 13:09 #534413
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2018 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ab Dezember wird in Swakopmund für Plastiksäcke Gebühr fällig:
Wichtig ist: "Ab 1. Dezember sollen Plastiktüten an der Kasse einen geringen Betrag kosten – eine Pflicht ist es dann aber noch nicht." Was die Stadt da beschlossen hat ist total wurscht, da es eben von der Regierung als Gesetz verankert und dann im Amtsblatt veröffentlicht werden muss. Und das ist ja eh der Plan des Umweltministeriums und geht nicht schneller, besser oder anders, wenn eine Stadtverwaltung irgendwas vorher beschließt. Und Vermüllung kostet u.a. in Swakopmund, Windhoek und Walvis Bay schon immer eine Strafe von 2000 Namibia Dollar. Ist also mehr ein symbolischer BEschluss.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 13:14 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, freshy
09 Okt 2018 11:40 #534898
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 09 Okt 2018 11:40
  • Selouss Avatar
Hallo,

wird der Einkauf an der Kasse in den Supermärkten zZt noch von den Helfern in die kleinen Tüten verpackt?
Ich frage nur, weil wir uns sonst (kompostierbare) Mülltüten mitbringen.

VG Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 11:43 #534899
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 03 Okt 2018 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
wird der Einkauf an der Kasse in den Supermärkten zZt noch von den Helfern in die kleinen Tüten verpackt?
Ja, aber Du kannst z.B beim Food Lovers Market/Fruit & Veg seit einigen Wochen was gutes tun und stabile Papiertüten für N$ 2/Stück kaufen.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 12:05 #534905
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 12:05
  • Focuss Avatar
Hallo,
ich muss jetzt mal fragen, weil ich es in Namibia so halte wie zu hause.... Meine Einkäufe kommen in den Einkaufswagen, an der Kasse sage ich nein zum Einpacken und fahre den Wagen zum Auto und packe meinen Kram ins Auto. Wozu brauchen dann alle (zumindest Touristen) Plastiktüten?
Oder haben Mietwagen keine Vorratskisten, Behältnisse, Kühlschrank zum Verstauen?

Ich habe durchaus Verständnis für Leute, die einkaufen und dann im Taxi oder Bus oder laufen müssen, dass die ordentliche Tüten zum Transport ihrer Einkäufe haben.

Und Müll kann man auch temporär in der Aufwaschschüssel, Eimer, Dose bis zur nächsten Mülltonne transportieren....


VG
Letzte Änderung: 09 Okt 2018 12:07 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, CoM
09 Okt 2018 15:04 #534931
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 09 Okt 2018 15:04
  • Topobärs Avatar
Focus schrieb:
Und Müll kann man auch temporär in der Aufwaschschüssel, Eimer, Dose bis zur nächsten Mülltonne transportieren....

Hallo Focus,

genau das funktioniert nicht, wenn Du für mehrere Tage in abgelegenen Gegenden unterwegs bist, wo es keine Müllentsorgung gibt. Da gibt es für mich keine Alternative zu luft- und geruchsdicht zu verschließenden Müllbeuteln. Erst recht in einem Bushcamper, wo man ja im Wagen schläft, wo auch der Müll bis zur Entsorgung gelagert werden muss.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 16:29 #534946
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 12:05
  • Focuss Avatar
Oh doch Thomas, das geht. Und wenn es bei dir nicht geht machst du eindeutig was falsch.
Ich bin ja nun auch öfters im Busch, nur Müll Transport Probleme habe ich nicht.
Vielleicht könntest du mal erläutern, welchen Müll du nicht ohne Plastiktüte transportieren möchtest....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.