THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
24 Aug 2018 23:08 #530423
  • Selous
  • Selouss Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
  • Selous am 24 Aug 2018 23:08
  • Selouss Avatar
Hallo zusammen,

heisst das jetzt, dass man im Supermarkt seinen Einkauf nicht mehr in unzählige dünne Einkaufstüten verpackt bekommt? Wir haben das immer nur beim ersten Grosseinkauf „geschehen“ lassen und die Tüten dann als Mülltüten im gesamten Urlaub benutzt. Dh dann dass wir dieses Mal Müllsäcke kaufen werden... :unsure: Die Verodnung ist ja noch nicht in Kraft.

VG Selous
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 09:39 #530439
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 25 Aug 2018 09:39
  • Maputos Avatar
Seyko schrieb:
weisst du Maputo, mir ist es relativ egal was du davon hältst. Zum einen sprechen die Bilder für sich, die von den Stränden Indonesiens oder Thailands umdie Welt gehen, oder die die Plastikstrudel in den Weltmeeren zeigen und zum anderen leben wir in einer komischen Welt.

Nach meiner Ansicht verändert ein bewusstes Einkaufsverhalten auch die "Feinfühligkeit" - mir fällt gerade kein besserer Begriff dafür ein. Lach du ruhig, macht ja nix.
Hallo Seyko

Ich bin schon etwas amüsiert...ich nehme an, du bist einer dieser Öko-Fundis, die es auch viele in unserem Parlament gibt, und die dieses unsinnige Verbot dieser hauchdünnen praktischen Plastiksäckchen, die gerade einmal 0.1% des gesamten Verpackungsmülls ausmachen, durchgesetzt haben. Kindergarten sorry, und die Leute im Parlament sind hochbezahlt.

In der Schweiz haben wir kein Problem mit Plastikmüll. Wenn du einen kausalen Zusammenhang zwischen den Stränden in Asien und unserem Plastik herstellst ist das doch sehr naiv. Starte besser in den Fischerhäfen in Asien eine Kampagne und überzeuge die Fischer ihre Styropor Boxen, mit denen sie ihr Essen transportieren, nicht einfach ins Meer zu entsorgen, dann ist schon viel gewonnen.

Wenn du mit dem Jutesack Afrika retten willst wünsche ich dir viel Erfolg. Deine Öko Bilanz mit der ganzen Anreise, 20h Flug, dem ganzen rumgekurve ist aber eher vernichtend, da ändert auch dein Öko Sack nichts.

Ich bin auch eher der Typ der auf die Umwelt achtet, keine Angst, aber bitte mit etwas Menschenverstand. Zum Beispiel esse ich nur ein mal pro Woche Bio-Fleisch, von Tieren die ein halbwegs vernünftigen Dasein hatten. Die Ökobilanz von Fleisch ist vernichtend und es gibt anscheinen Menschen, die jeden Tag Fleisch brauchen, wenn man den Ernährungsgewohnheiten vieler hier verfolgt. Da wird der Amazonas abgeholzt um Futter für die Tiere zu produzieren, die mit ihrem Methanausstoss nicht unwesentlich zur Klimaerwärmung beitragen....das gleiche Desaster mit Palmöl...aber jetzt wird es sehr OT..

lg Maputo
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 09:40 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 10:05 #530442
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 879
  • Seyko am 25 Aug 2018 10:05
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:21 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 10:13 #530444
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 25 Aug 2018 10:13
  • Markus615s Avatar
Hallo Maputo,
Maputo schrieb:
Ich bin schon etwas amüsiert...ich nehme an, du bist einer dieser Öko-Fundis, die es auch viele in unserem Parlament gibt, und die dieses unsinnige Verbot dieser hauchdünnen praktischen Plastiksäckchen, die gerade einmal 0.1% des gesamten Verpackungsmülls ausmachen, durchgesetzt haben. Kindergarten sorry, und die Leute im Parlament sind hochbezahlt.

da bin ich voll bei Dir... ;)
Maputo schrieb:
In der Schweiz haben wir kein Problem mit Plastikmüll.

doch habt ihr, das sind die depperten Touristen die Euch die Berge voll müllen. Irgendwann heisen die Berge dann Müllberge! Zugegeben ist ist nicht nur Plasikmüll, da wird auch sonst alles andere entsorgt was nicht in die Landschaft gehört, Kunststoff hält sich aber im Schweizer Klima ziemlich lange... :evil:
Maputo schrieb:
Wenn du einen kausalen Zusammenhang zwischen den Stränden in Asien und unserem Plastik herstellst ist das doch sehr naiv. Starte besser in den Fischerhäfen in Asien eine Kampagne und überzeuge die Fischer ihre Styropor Boxen, mit denen sie ihr Essen transportieren, nicht einfach ins Meer zu entsorgen, dann ist schon viel gewonnen.

Ich frage mich gerade wo das ganze Kunststoffzeugs her kommt, das sogar in der Nordsee schwimmt. Ich bin mir aber sicher dass das nicht von den Fischern aus Asien kommt. Wenn Du mit einem Finger auf einen anderen zeigst, dann zeigen in dem Moment mindestens drei Finger auf dich (es sei denn Du winkest in dem Moment die Finger um 90° von Deiner Hand ab, was ich in dem Fall dringend empfehlen würde). Übrigens die Fischer im Mittelmeer schmeissen auch so einiges über Bord was nicht ins Meer gehört bzw. Altöl entsorgen an Land ist teuer, im Wasser noch teurer, aber nur wenn man erwischt wird. Schlechte Beispiele brauchen wir nicht, wir brauchen gute Beispiele...
Maputo schrieb:
Wenn du mit dem Jutesack Afrika retten willst wünsche ich dir viel Erfolg. Deine Öko Bilanz mit der ganzen Anreise, 20h Flug, dem ganzen rumgekurve ist aber eher vernichtend, da ändert auch dein Öko Sack nichts.

Super Thema in einem Reiseforum... Flugreisen sind schädlich für die Umwelt! :laugh:
Ehrliche Frage an die Raucher: Wen interessiert es, dass auf der Verpackung steht, dass rauchen tödlich ist? Wer glaubt daran das es impotent macht? ;) Und selbst wenn man es glaubt, warum hört man dann nicht einfach damit auf? :lol:
Maputo schrieb:
Ich bin auch eher der Typ der auf die Umwelt achtet, keine Angst, aber bitte mit etwas Menschenverstand.

Mir geht es genau so, nur würde ich es nicht Menschenverstand nennen, sondern ich achte solange auf die Umwelt solange es meine eigenen Bedürfnisse nicht zu stark einschränkt. Es gibt ein paar Themen in Deutschland die eigentlich gar nicht gehen, wie z.B. dass man relativ neue Fahrzeuge aus den Innenstädten verbannt und so einen Unsinn. Dagegen wäre ein Plastiktütenverbot, das alle betrifft direkt harmlos. :whistle:

Maputo schrieb:
Zum Beispiel esse ich nur ein mal pro Woche Bio-Fleisch, von Tieren die ein halbwegs vernünftigen Dasein hatten. Die Ökobilanz von Fleisch ist vernichtend und es gibt anscheinen Menschen, die jeden Tag Fleisch brauchen, wenn man den Ernährungsgewohnheiten vieler hier verfolgt.

Isst Du Spargel? Die Ökobilanz davon ist noch viel schlimmer... :laugh:
Ausgerechnet in einem Namibia Forum gegen Fleisch zu reden ist Unsinn. Es gibt Gegenden, da ist Ackerbau einfach nicht möglich. Ziegen oder Wildtiere finden aber Nahrung und der Mensch ernährt sind dann von was? ;)
Maputo schrieb:
Da wird der Amazonas abgeholzt um Futter für die Tiere zu produzieren, die mit ihrem Methanausstoss nicht unwesentlich zur Klimaerwärmung beitragen....das gleiche Desaster mit Palmöl...aber jetzt wird es sehr OT..

Stimmt es wir sehr OT... Nusscreme... :sick:

Plastiktüten können übrigens eine super geniale Ökobilanz haben, dafür muss man selbige nur über den Kopf ziehen und wenn das ein Massenphänomen wird... :laugh: :ohmy: :silly: :whistle: :pinch: :laugh:

kommt eben immer nur auf den Anwendungszweck darauf an... ins Meer schmeissen (oder in einen Fluss der im Meer mündet) oder sonst in die Landschaft ist jedenfalls schlechter...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi
25 Aug 2018 11:57 #530450
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 25 Aug 2018 09:39
  • Maputos Avatar
@Markus615... sorry kann dir nicht folgen, ist mir zu wirr... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 16:21 #530471
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2153
  • Dank erhalten: 1275
  • Sanne am 25 Aug 2018 16:21
  • Sannes Avatar
Markus615 schrieb:
Maputo schrieb:
Wenn du mit dem Jutesack Afrika retten willst wünsche ich dir viel Erfolg. Deine Öko Bilanz mit der ganzen Anreise, 20h Flug, dem ganzen rumgekurve ist aber eher vernichtend, da ändert auch dein Öko Sack nichts.

Super Thema in einem Reiseforum... Flugreisen sind schädlich für die Umwelt! :laugh:

Gruß Markus

Ach und eine Diskussion über Jutetaschen passt besser in ein Reiseforum?

Du schreibst ja selbst, dass Umweltthemen für Dich nur von Belang sind, wenn Deine Bedürfnisse nicht übermäßig eingeschränkt werden.. Und die Fahrt in die Innenstadt mit dem relativ neuen Auto ist dann schon "geht gar nicht"??

Zu Deinen Ausführungen zu Fleisch und Namibia fällt mir kaum noch was ein. Gerade in Ländern wie Namibia ernährt sich der überwiegende Teil der Bevölkerung eben NICHT ausschließlich von Fleisch. Das ist nämlich viel zu teuer, reiner Luxus fast überall auf der Welt (abgesehen natürlich von den Industrieländern), im Wesentlichen ernährt man sich von Kohlenhydraten und Kohl oder ähnliches. Aber da reden wir dann natürlich nicht über den weißen Lodgebesitzer oder Farmer... Hättest Du etwas Ahnung von Landwirtschaft - egal wo - wüsstest Du, dass Viehbauern ihre Tiere in der Regel nicht halten, um sie zu essen. Das ist nämlich ihr Kapital.
Aber um Deine Frage zu beantworten, der Mensch frisst dann nicht eine von seinen Ziegen, sondern ernährt sich von Knollen, Nüssen, Beeren, Kohl usw. usf. Wildtiere werden auf Farmen für die Küche geschossen, dafür muss man aber auch eine Farm mit Wildtieren besitzen.

Durch Deine Posts tummeln sich ja immer die Smileys, daher hoffe ich, dass dieser Deiner Posts eben auch zum Amüsement gereichen sollte.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.