THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
27 Jun 2018 10:09 #524632
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 27 Jun 2018 10:09
  • losers Avatar
Berg-Eule schrieb:
es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Menschen Dinge verlernen und meinen, ohne die modernen "Annehmlichkeiten" nicht mehr auskommen zu können. In meiner Jugend gab es noch keinen Kunststoff, man lebte trotzdem, :silly: man wanderte sogar in der freien Natur und machte Picknicks - ganz ohne Plastiktüten, -flaschen, -dosen, … klappte seinerzeit wunderbar, scheint aber heute für manche nicht mehr vorstellbar zu sein. :unsure:
Auf den Punkt Berg-Eule! Ja, es gab Leben vor der PET-Flasche, sogar "Safari"!!... wenn auch für Zivilisationsgeschädigte schwer vorstellbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2018 13:09 #530236
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2018 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

brandaktuell zum Thema von heute:
"Plastiktüten in Namibia werden in Zukunft mit einer staatlichen Abgabe belegt. Eine dementsprechende Entscheidung hat die Regierung nun gefällt. Die Abgabe komme vollständig dem „Environmental Investment Fund” EIF zu Gute, hieß es. Zudem sind fortan alle Plastiktüten ohne Ausnahme in allen staatlichen Naturschutzgebieten im Land verboten. Die Einfuhr und Herstellung von Plastiktüten mit Calciumacetat werde gänzlich untersagt. " (Hitradio Namibia, 23. August 2018)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2018 13:35 #530245
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 23 Aug 2018 13:35
  • Yoda911s Avatar
Irgendwie kommt mir diese Diskussion so ein bisschen wie eine akademische Übung vor. Bevor es keine Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung gibt (wird kontrolliert? wo? wie? wird bestraft? oder nur ermahnt? werden Tüten weggenommen? ...) können wir hier eiiirg im luftleeren Raum herumdiskutieren.
Ein grundsätzlich vernünftiger Gedanke wird bei gnadenloser Umsetzung wohl zu Chaos führen - aber auch das ist wieder Spekulation.
Die Regel kann wohl nicht ernsthaft gedacht sein für eine Chipstüte oder einen Eisbeutelsack aus der Kühlbox oder ein Flugzeug-Zip-Beutel für Kosmetika oder für eingeschweißtes Grillgut oder oder oder
Gibt es in den Shops innerhalb der Parks überhaupt flächendeckend Papiertüten oder andere Alternativverpackungen?

Ich bin gespannt auf die ersten Vor-Ort-berichte, wie das Ganze sich praktisch auswirkt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2018 14:01 #530249
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2018 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Yoda911,
Gibt es in den Shops innerhalb der Parks überhaupt flächendeckend Papiertüten oder andere Alternativverpackungen?
nein, wieso sollte es. Die Regelung ist ja noch nicht in Kraft... (hast Du den Thread hier gelesen?)

In Kenia hat sich bei dem generellen Verbot von Plastiktüten im Land auch keiner um Alternativen gekümmert... aber als es dann akut war, gab es diese binnen Wochen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 14:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2018 15:02 #530256
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 23 Aug 2018 15:02
  • Sasas Avatar
Hallo Christian, ich hoffe sehr, dass das passiert. Im Moment ernte ich hier nur vollkommen verständnislose Blicke, wenn ich beim Einkaufen meine eigenen Beutel benutze
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2018 15:31 #530257
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Aug 2018 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
verständnislose Blicke, wenn ich beim Einkaufen meine eigenen Beutel benutze
die ernte ich hier seit Jahren beim Einkaufen. Entweder, weil ich meine eigene Stofftüte mitbringen, oder weil ich (sofern ich sie vergessen habe) nicht jedes Produkt in eine eigene Plastiktüte haben möchte. Das führt regelmäßig zu absolutem Unverständnis, wie ich die Zeitung mit dem Waschpulver zusammen in eine Plastiktüte tun kann...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.