THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
13 Nov 2018 06:27 #538913
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2018 06:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi motorradsilke,
Die Pfandpflicht wäre eine tatsächlich viel sinnvollere Idee.
gibt es auf große Glas-Bierflaschen, die sogenannten Euros. Interessierte niemanden und deshalb werden diese nach nun ca. 10 Jahren wieder abgeschafft. Ein anderes Pfandsystem ist derzeit leider landesweit kaum umsetzbar. Aber es gibt zum Glück Recylingsysteme in den großen Städten. Aber generell ist es natürlich ein Problem (vielleicht auch kulturell, definitiv aber ein Erziehungsproblem), dass man einfach alles so wegschmeißt, egal ob aus dem fahrenden Auto oder als Fußgänger.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Focus
13 Nov 2018 06:44 #538916
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 13 Nov 2018 06:44
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi motorradsilke,
Die Pfandpflicht wäre eine tatsächlich viel sinnvollere Idee.
gibt es auf große Glas-Bierflaschen, die sogenannten Euros. Interessierte niemanden und deshalb werden diese nach nun ca. 10 Jahren wieder abgeschafft. Ein anderes Pfandsystem ist derzeit leider landesweit kaum umsetzbar. Aber es gibt zum Glück Recylingsysteme in den großen Städten. Aber generell ist es natürlich ein Problem (vielleicht auch kulturell, definitiv aber ein Erziehungsproblem), dass man einfach alles so wegschmeißt, egal ob aus dem fahrenden Auto oder als Fußgänger.

Viele Grüße
Christian
Warum wäre ein Pfandsystem auf z.B. Colaflaschen nicht umsetzbar? Wenn es für Glasflaschen gilt, kann es doch genauso gut die Plastikflaschen mit umfassen.
Und wenn das bei den Glasflaschen Niemanden interessiert ist das Pfand einfach zu niedrig.

Aber zurück zum Thema: werden diese dickeren Plastiktaschen, die es jetzt in Supermärkten gibt, auch vom Verbot erfasst?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2018 06:52 #538917
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2018 06:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Warum wäre ein Pfandsystem auf z.B. Colaflaschen nicht umsetzbar? Wenn es für Glasflaschen gilt, kann es doch genauso gut die Plastikflaschen mit umfassen.
die Bierflaschen ware nur die von Nambrew und konnten nur in ganz bestimmten Geschäften zurückgegeben werden. Mein "nicht umsetzbar" bezog sich auf ein System wie z.B. in Deutschland, wo Du "alle" Flaschen überall zurückbringen kann. Dahinter steht ein kompliziertes Verrechnungs- und Logistiksystem.
Und wenn das bei den Glasflaschen Niemanden interessiert ist das Pfand einfach zu niedrig.
Weiß ich nicht, könnte aber sein. Wobei ich z.B. in Deutschland auch nicht alle Pfandflaschen zurückbringe... für 8 Cent oder so pro Flasche...
werden diese dickeren Plastiktaschen, die es jetzt in Supermärkten gibt, auch vom Verbot erfasst?
Unter meinem in Beitrag #538912 genannten letzten Punkt ja.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2018 15:28 #539018
  • Nilipili
  • Nilipilis Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Nilipili am 13 Nov 2018 15:28
  • Nilipilis Avatar
Oft wird ja hier im Forum empfohlen, sich große Müllsäcke aus Deutschland mitzunehmen (bzw. in Namibia im Supermarkt zu kaufen) und dort die Koffer während der Fahrt im Hillux reinzutun, damit die Koffer und deren Inhalt nicht so verstauben. Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich mir die Mitnahme von großen Müllsäcken sparen, da diese dann auch verboten sind?
Wir sind Ersttäter und ab dem 05.01.19 in Namibia. Hat denn jemand eine andere Idee, um die Koffer einigermaßen staubfrei zu halten?
Auch für die Schmutzwäsche und Schuhe muss man sich ja jetzt etwas anderes einfallen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2018 15:39 #539021
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2018 06:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
da diese dann auch verboten sind? Wir sind Ersttäter und ab dem 05.01.19 in Namibia.
und nochmal: Noch ist gar nichts außer Plastiktüten in Nationalparks verboten. Du kannst also weiterhin deine Müllbeute hierher schleppen (oder einfach hier kaufen). Und Müllbeutel sind sogar von der Nationalparkregel ausgenommen...
"(a) designed to be used for the disposal of waste;"
Im Zweifel tut man die Dreckwäsche und Schuhe eben in einen Jutebeutel, den man danach wäscht oder entsorgt.

Generell gilt: There is a life beyond plastic bags ;-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 15:41 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, Nilipili, Focus
13 Nov 2018 15:59 #539026
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 13 Nov 2018 15:59
  • Yoda911s Avatar
Nilipili schrieb:
Auch für die Schmutzwäsche und Schuhe muss man sich ja jetzt etwas anderes einfallen lassen.
UNBEDINGT was anderes einfallen lassen, und zwar nicht wegen des Plastiktütenverbots, sondern wegen der Hygiene, wenn Schmutzwäsche nicht schon von Anfang an müffelt, spätestens nach zwei Wochen Urlaub in einer Plastiktüte mag die keiner mehr anfassen,
praktisch z.B. ein einfacher Kopfkissenbezug, professioneller heißt das dann z.B. "Wäschesack, Reise" und kostet einzeln bei Amazon 9 Euro, für Schuhe Suchwort "Schuhbeutel" (8 Stück für 10 Euro)

Christoph
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 15:59 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilipili, Focus