THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
12 Nov 2018 07:44 #538781
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 12 Nov 2018 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
hier die schriftliche Rede des Ministers. Das Verbot wird ab sofort umgesetzt aber noch nicht durchgehend kontrolliert. Sollte man dennoch mit Plastikbeuteln erwischt werden, drohen bis zu N$ 500 Strafe.
"[...]any Honorable Members or member of the public intending to visit a protected area are herewith informed that they should not enter the protected area with a plastic bag. Failure to comply with this regulation will result in a fine not exceeding N$500. The Ministry is currently putting in place the necessary systems and awareness to implement this ban effectively."

Definition Plastikbeutel laut Gesetz:
Alles, außer:
(a) designed to be used for the disposal of waste;
(b) designed for agricultural purposes;
(c) used for sampling or analysis;
(d) that constitutes, or forms an integral part of, the packaging in which goods
are sealed prior to sale in the local market or for export; or
(e) that is a transparent resealable bag

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 07:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Strelitzie, Logi, CuF, mika1606
12 Nov 2018 12:33 #538819
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1631
  • Yoda911 am 12 Nov 2018 12:33
  • Yoda911s Avatar
Definition Plastikbeutel laut Gesetz:
Alles, außer: ....

Damit sind die Chipstüte oder die Mülltüte erlaubt, die große Anti-Staub-Tüte für die Reisetasche, die Sicherheits-Tüte für Shampoo oder die Supermarkttüte für Obst oder Gemüse verboten.
Ein herrliches Feld für Streitereien und eine schöne Nebeneinnahmequelle für die Kontrolleure:
("meine Tomaten in der Tüte sind 'for agricultural purpose' ").
Ob das die Plastikflut realistischerweise eindämmt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF
12 Nov 2018 15:21 #538844
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 12 Nov 2018 15:21
  • Mike17s Avatar
Damit sind die Chipstüte oder die Mülltüte erlaubt, die große Anti-Staub-Tüte für die Reisetasche, die Sicherheits-Tüte für Shampoo oder die Supermarkttüte für Obst oder Gemüse verboten.

Die Sicherheitstüte sollte eben ein Zipper-Bag sein, dann ist sie erlaubt. Für den Rest: Ja. Und?
Ein herrliches Feld für Streitereien und eine schöne Nebeneinnahmequelle für die Kontrolleure:
("meine Tomaten in der Tüte sind 'for agricultural purpose' ").

Es geht darum, ob der Sack für landwirtschaftliche Zwecke designt wurde. Die Tomaten sind egal.


Ob
das die Plastikflut realistischerweise eindämmt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Es ist ein Anfang. Hast Du bessere Ideen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2018 16:58 #538857
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 12 Nov 2018 16:58
  • Sabsileins Avatar
Hi,

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Das heißt, dass ich meine schmutzigen Schuhe, die ich gerade nicht trage nicht in eine z.B. Aldi-Tüte verpacken darf? Ich habe auch sonst immer meine Klamotten in solchen Tüten gehabt, einfach der Übersichtlichkeit und des Staubes wegen. Das ist damit jetzt auch verboten?

Fragende Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2018 17:24 #538861
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29003
  • travelNAMIBIA am 12 Nov 2018 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das ist damit jetzt auch verboten?
Ganz genau. Aber nur in staatlichen Schutzgebieten und nicht generell. Generell soll noch vor Monatsende ein Abgabesystem (ähnlich wie in z.B. Deutschland) vorgestellt werden, ehe dann 2019 (ähnlich wie z.B. in Kenia) ein generelles Plastiktütenverbot (vermutlich mit Ausnahmen wie den genannten) eingeführt werden soll. Wenn die Aldi-Tüte aber aus einem besonders schädlichem Material ist (die chemische Formell ist mir gerade entfallen), dann ist generell die Nutzung, Einfuhr und der Handel damit ab 1.1.2019 verboten.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 17:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Nov 2018 17:33 #538863
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2722
  • Dank erhalten: 3351
  • Strelitzie am 12 Nov 2018 17:33
  • Strelitzies Avatar
Hallo Sabine,

dann empfehlen sich zB.diese Tüten - die sind transparent und wiederverschließbar.
Laut "außer e" erlaubt.
Schuhe kann man auch in Zeitungen wickeln, die sind nicht so starr wie Papiertüten.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.