THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
09 Okt 2018 22:55 #535009
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 09 Okt 2018 22:55
  • Mike17s Avatar
Ich weiß, um was es ursprünglich ging. Und ich verstehe sehr gut, dass es einer sehr differenzierten Betrachtung bedarf, da es Zielkonflikte gibt. Aber Dein Ton und Deine Argumentationslinien sind nicht dazu angetan, etwas Sinnvolles zu bewirken. Was nicht wegnimmt, dass einige der anderen "Argumente" auch nicht besonders ausgereift sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
09 Okt 2018 23:02 #535010
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 23:02
  • Focuss Avatar
Das ist richtig, aber so lange Namibia kein System der Entsorgung hat wird es auch kein vernünftiges Argument geben.
Was ich sagen will ist. Bio zu Bio und so wenig wie möglich in die dann nicht vorhandene Verwertung durch unkontrolliertes Verbrennen. Da muss ich nicht noch Plastik Müll im Plastik verpacken.
Deswegen meinte ich keine zusätzlichen Plastik Tüten verwenden. Aber wenn das nicht verstanden wird... Auch gut, ich lass das jetzt. Soll jeder damit umgehen das sein Gefühl gut ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 23:07 #535011
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 23:02
  • Focuss Avatar
Und zu PET.noch fix, ob ich nun die Flasche als Feueranzunder nehme oder ein Erdöl anzüder... Fraglich, nur Plastik zersetzt sich nicht, außer durch Verbrennen. Da kann man nun streiten was besser für die Umwelt ist... Bei einer Flasche die in Rauch aufgeht.. Giftigen wohlgemerkt.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Einheimische sich bei diesem thread totlachen und sagen typisch deutsch...
So chiao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Okt 2018 09:51 #535034
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Okt 2018 09:51
  • Topobärs Avatar
Hallo Focus,

mir ging es nie speziell um die Einkaufstüten, sondern viel mehr um ein generelles Platiktütenverbot, mit dem ich mich sehr schwer tun würde. Deshalb hatte ich auch explizit von Luftdicht verschließbaren Mülltüten geschrieben.

Ich will mich hier auch in keinster Weise als Moralapostel in Sachen Umweltschutz aufspielen, denn dann dürfte ich solche Reisen überhaupt nicht unternehmen. Trotzdem muss ich die von Dir propagierten Wege der Müllentsorgung ganz klar ablehnen. Nicht weil sie ökologisch falsch sind, sondern weil Sie egoistisch sind.
Feuerstellen, wie auf dem Foto abgebildet findet man leider immer wieder (im Gegensatz zu Plastiktüten in den Akazien). Ich bekomme dann immer eine Krise, denn das ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Auf der Feuerstelle grille ich mein Fleisch und habe kein Interesse dieses mit den Müllresten und Plastikdämpfen meiner Vorgänger zu räuchern. In der Praxis bedeutet dies, dass ich die Feuerstelle erst einmal säubern muss und den Restmüll meiner Vorgänger zusammen mit meinem Müll in meinen so verpönten Müllsäcken mitnehme.
Der andere Kritikpunkt ist das Vergraben von Essensresten. Damit werden Tiere zu den Campsites gelockt und es kommt immer häufiger vor Mensch-Tier-Konflikten. Hier im Forum finden sich einige Berichte darüber.

Ich sehe in dem von Dir propagierten Verhalten das Risiko, dass die Bewegungsfreiheit von uns Selbstfahrern weiter eingeschränkt wird, denn es liefert denjenigen, denen wir ein Dorn im Auge sind beste Argumente dafür, uns nicht mehr unbeaufsichtigt in der Natur campen zu lassen.

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Elchontherun, GinaChris, Focus
10 Okt 2018 10:23 #535037
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 09 Okt 2018 23:02
  • Focuss Avatar
@Thomas,
der erste der mal ein Argument darlegt.
Ja deine Einstellung verstehe ich auch.
Hast du aber noch nie von Tieren umgeworfe Mülltonnen gesehen? Verdeckte Plätze um Mülltonnen herum und noch nie Plastiktüten in Bäumen und Zäunen hängen sehen?
Aber sei es drum, ich werde künftig verstärkt mal Menschen fragen, die dort wohnen und wie die das auf ihren Reisen handhaben. Wobei das was ich geschrieben habe, haben mir ja am Anfang meiner Reisen Einheimische geraten.
Den es ging ja um das campen im Busch und meistens kommt da die nächsten Monate niemand mehr der dann meine Feuerstelle benutzt, da diese nach meiner Abreise eh nicht mehr zu sehen ist, da ich sie weitgehend beseitige. Das ich nicht im Halali meine Salatschnibbelreste vergrabe ist auch klar. Mir ist auch noch nie aufgefallen,dass nachdem das Feuer 2 Stunden gebrannt hat, das da Pastikreste übrig geblieben sind - aber ich achte mal darauf
Vielleicht habe ich auch eine andere Vorstellung von Busch, zumindest sind uneingezäunte Campsites nicht unbedingt Busch.
Jedenfalls bin ich beruhigt, das die meisten außer mir okologisch korrekt unterwegs sind und ihren Müll auf die richtige Weise entsorgen.
Ich weiß natürlich auch nicht wieviel Müll hier einige unterwegs produzieren, es klingt irgendwie so, als wenn ich hier nach 2-3 Nächten an einer Stelle im Busch einen Müllberg vergrabe bzw. in der Gegend rumwerfe bzw. Zentner von Plastik verbrenne. Es ging hier um eine Plastikflasche die in etwa so wirksam ist wie eine Reihe Parafingrillanzünder, den man dann wegen der Dämpfe auch nicht benutzen sollte.

Aber ich gebe auch zu, dass ich manches nicht verstehe - somit Butter bei die Fische
VG
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 10:44 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2018 10:26 #535039
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 10 Okt 2018 10:26
  • CuFs Avatar
@Topobär
Hallo, Thomas,
ich will mich nicht in diese aus dem Ruder laufende Diskussion einmischen, Dir dennoch sagen: Mit allem, was Du in dem letzten Beitrag geschrieben hast, bin ich 100prozentig einverstanden!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.