THEMA: Mahango-tote Flusspferde
10 Okt 2017 08:41 #492022
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Okt 2017 08:41
  • Maputos Avatar
GinaChris schrieb:
Und dem Thema zu liebe diskutiert doch bitte die Malaria-Kindersterblichkeit nicht hier drin.
Vielen Dank für diese Satz!

Persönlich befremdet es mich immer wieder wie hier Dinge/Ereignisse in die Waagschalen geworfen werden.

Guten Morgen Gina

Befremdlich finde ich das nicht speziell. Für mich ist ein Forum eine Plattform wo man auch einmal etwas kontrovers diskutieren darf. Mein Post war vielleicht etwas provokativ formuliert, aber wir leben in einer Kultur der Meinungsfreiheit und ich setze solche Ereignisse gerne in eine Relation.

Was mich aber immer stört an diesen Themen wie zum Beispiel auch "Entsetzlich! 9 Elefanten durch Stromschlag getötet" ist diese Betroffenheitswelle.

Da war einmal die Geschichte mit "Cecil" diesem Löwen, der von einem Grosswildjäger getötet wurden. Der Aufschrei der Empörung ging um die ganze Welt. Jede Zeitung hat darüber berichtet, auch Blätter, die noch nie einen vernünftigen Artikel über Afrika publiziert haben.

Mir geht es immer etwas darum, die Leute auch etwas zum Nachdenken anzuregen. Vielleicht geht ja der Eine oder Andere dann einmal hin und sucht bei Google > Aidswaisen Afrika oder Kindersterblichkeit Afrika usw. und beginnt sich so für den Kontinent ausserhalb der Nationalparks zu interessieren. Afrika mit seinen ganzen Facetten ist faszinierend und abschreckend zugleich.

Ich weiss schon, dass hier eher Leute unterwegs sind, die sich am wohlsten fühlen, wenn sich das Gate hinter ihnen schliesst und sie nicht zu viel mit "Afrika" konfrontiert werden. Aber trotzdem.

In diesem Sinne einen schönen Tag...lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, GinaChris
10 Okt 2017 09:11 #492025
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4654
  • Dank erhalten: 9689
  • GinaChris am 10 Okt 2017 09:11
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Maputo,

nun ja, es stimmt; es macht mich betroffen wenn 9 Elefanten, wodurch auch immer, sterben.
Was aber nicht impliziert, dass mich der Tod von unzähligen Kindern, durch Hunger, Aids, Malaria, ect.,
nicht minder, oder sogar mehr betroffen macht.
Für mich enden diese Gedanken hier aber noch nicht;
vielmehr stellt sich mir nun die Frage, was ich persönlich dazu beitragen kann, dies zu ändern.

Offene Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, das es zu schätzen und zu bewahren gilt;
denn leider ist dies, wie wir alle wissen, nicht überall eine Selbstverständlichkeit.

Wie schon geschrieben, war es dieses: warum redet sie über x, wenn es doch auch y gibt,
denn warum muss denn alles in einer Relation zueinander stehen, oder gegeneinander abgewogen werden?
Da möchte ich mir nicht anmaßen zu werten.

Auch dir einen schönen Tag Maputo!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, sternschnubi, Logi, Can, Maputo
10 Okt 2017 09:33 #492028
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 10 Okt 2017 09:33
  • chrigus Avatar
Maputo schrieb:
Mein Post war vielleicht etwas provokativ formuliert, aber wir leben in einer Kultur der Meinungsfreiheit und ich setze solche Ereignisse gerne in eine Relation.

Hallo Maputo

ja, die freie Meinungsäusserung wird immer sehr gerne angeführt. Dafür kannst Du aber auch einen eigenen Thread eröffnen und brauchst nicht auf eine bewusst provokante Art verschiedene Themen zu vermischen.

Danke Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, sternschnubi, Logi
10 Okt 2017 11:29 #492044
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 10 Okt 2017 11:29
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 23:45 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Can, GinaChris
10 Okt 2017 12:00 #492050
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 10 Okt 2017 12:00
  • BikeAfricas Avatar
chrigu schrieb:
ja, die freie Meinungsäusserung wird immer sehr gerne angeführt. Dafür kannst Du aber auch einen eigenen Thread eröffnen und brauchst nicht auf eine bewusst provokante Art verschiedene Themen zu vermischen.

... ich fand Maputos Äußerung weder provokant noch unpassend.
Hier im Forum werden ganz häufig Threads "verbogen" und laufen nach einer Zwischenfrage und drei Antworten darauf nach zwei Seiten völlig am ursprünglichen Thema vorbei und dann wird zehn Seiten über etwas diskutiert, das mit der ursprünglichen Frage wirklich gar nichts mehr zu tun hat.

Ich finde es wirklich nicht verkehrt, bei einem Problem, welches große Aufmerksamkeit erregt, mal auf andere (größere) Probleme hinzuweisen, die man als Tourist einfach gar nicht sieht und ganz häufig auch lieber gar nicht sehen will. Ich mache die nächsten Tage mal 'nen Thread zu einem solchen Thema auf. Davon sind Zehntausende bzw. Hunderttausende Kinder betroffen und es wird wohl auf weniger Interesse stoßen als 100 tote Flusspferde.

Ich bin auch auf die Entwicklung in dieser Sache gespannt. Ist es wirklich Anthrax oder entdeckt man eine neue und bisher unbekannte Krankheit?
Und wenn es Anthrax ist, weshalb sind dann nur Flusspferde betroffen? Milzbrandsporen sind doch wohl eher an Land zu finden, wo auch Flusspferde nachts zum Fressen hingehen. Gibt es in dieser Region keine anderen Landlebewesen, die sich von Gras ernähren? Oder haben sich diese zum Sterben in den Busch verzogen und wurden nur noch nicht gefunden, während Flusspferde ihren Schutz im Wasser suchen und dann, dort verendet, durch Verwesungsgase aufgeblasen, wie schwimmende Inseln weit sichtbar sind?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, Can, Maputo
10 Okt 2017 12:25 #492052
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Okt 2017 12:25
  • peter 08s Avatar
Hallo Wolfgang,
uns sind heuer bereits im Februar Flusspferdkadaver im Mahango NP aufgefallen, sowohl im Wasser wie auch an Land. Von anderen betroffenen Tierarten war nichts zu sehen.
Auch waren an den Kadavern keine Aasfresser auszumachen.

Gruß
Peter

Letzte Änderung: 10 Okt 2017 17:38 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Logi