THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
13 Aug 2017 14:05 #484932
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 13 Aug 2017 14:05
  • BikeAfricas Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,
lilytrotter schrieb:
Übrigens: Auch ein Reifenplatzer lässt sich beherrschen! Das hat sich in den vielen Reisejahren schon mehrfach gezeigt. Grad vor 3 sWochen, keine Chinaware.

Reifenplatzer sind relativ harmlos. Wenn man nicht zu schnell unterwegs ist dann passiert da nicht viel, nur dass man eben anhalten muss und den kaputten Reifen wechseln. Wobei es manch einer auch schon hin bekommen hat ohne Reifen einfach weiter zu fahren, auch das soll es geben... :lol: :silly:
lilytrotter schrieb:
Beide Hände am Steuer und konzentriertes Fahren, so hält man das Auto bei angemessener Geschwindigkeit am ehesten auf Spur.

Eine Hand am Steuer reicht auch vollkommen aus und konzentrieren muss man sich auch nicht besonders.... :woohoo: ;)
Angemessene Geschwindigkeit ist der wichtigste Punkt.

... ein richtiger Reifenplatzer kommt ja nur eher selten vor. Bei verwendeten Innenschläuchen aufgrund defekten Reifens schon mal häufiger.
Wenn es tatsächlich ein platzender Reifen ist und man von einem auf dem anderen Moment quasi auf der Felge fährt, dann kann man froh sein, wenn es nicht ein Vorderrad ist. Je größer der Reifen und je höher das Auto, desto größer ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mindestens einen Außenspiegel abreißt.

Ein "schleichender" Platten (auch innerhalb von 20 Sekunden) ist hingegen recht einfach auszurollen. Wenn es noch länger dauert bis zum Platten, merken es Viele ja nicht einmal.
Ein wirklich abrupt platzender Vorderreifen haut vermutlich 95% der Fahrer in die Botanik.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 14:11 #484933
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Aug 2017 14:11
  • Cans Avatar
Ironie an...... In ein deutsches Parkhaus einzufahren ist relativ einfach und leicht zu händeln. Schaue ich mir die Wände in besagten Parkhäusern an, zweifele ich, dass es einfach und leicht ist..... Ironie aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Ernst54
13 Aug 2017 14:29 #484935
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Aug 2017 14:29
  • lesers Avatar
Ich nehme an, dass nur das Auto und nicht der Erlösentgang versicherbar ist, wobei Ersteres nach obigen Berichten auch immer schwieriger wird. Und da finde ich 10 % Totalverlust pro Jahr schon signifikant, weil nicht nur das Auto, sondern auch dessen Umsatz bis zur Wiederbeschaffung und –Ausstattung verloren geht…..von der (in diesem Fall unproduktiven) Arbeit gar nicht zu reden. Und wenn der Vermieter deswegen mehr Ersatzfahrzeuge in Reserve hält, gilt das gleiche.
Falsch?
Sicherlich wird das eingepreist sein, aber auch dafür gibt es Grenzen
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 15:50 #484940
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Aug 2017 15:50
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... ein richtiger Reifenplatzer kommt ja nur eher selten vor. Bei verwendeten Innenschläuchen aufgrund defekten Reifens schon mal häufiger.

Selten bei guten Reifen, ja. Bei SCR hatte ich dieses Jahr überhaupt keine Probleme mit den Reifen und über ein ADAC Reisebüro werde ich nie wieder ein Fahrzeug für Namibia buchen. Wenn man Kritik nicht ernst nimmt und auch nichts ändert dann sollten halt die Kunden irgendwann weg bleiben. Aber ich bin vermutlich so oder so einfach zu kritisch, mich würde es z.B. stören, wenn ich das Ersatzrad in der Botanik verliere, weil die Radbolzen nicht vernünftig halten da das Gewinde total verschlissen ist. Andere lachen darüber und meinen dass das Teil auch noch an einer Mutter vernünftig hält.
BikeAfrica schrieb:
Wenn es tatsächlich ein platzender Reifen ist und man von einem auf dem anderen Moment quasi auf der Felge fährt, dann kann man froh sein, wenn es nicht ein Vorderrad ist.

Mir gehen Reifen in Namibia generell an der Hinterachse kaputt... ;)



Ob der dann wirklich von einem Moment auf den anderen komplett platt war oder doch ca. 5 Sekunden gebraucht hatte, bis die Luft draußen war kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls war das Fahrverhalten von einem Moment auf den anderen ziemlich viel schlechter geworden:



Und der Beste GAG ist wenn der zweite Ersatzreifen der unter dem Auto vorkommt komplett drucklos ist und so aussieht:



Glücklicherweise hielten andere Touristen an die ein Fahrzeug, das mit Kompressor ausgestatter war hatten und halfen uns. Ich wäre sonst vermutlich 200 km auf der Felge gefahren.

BikeAfrica schrieb:
Je größer der Reifen und je höher das Auto, desto größer ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mindestens einen Außenspiegel abreißt.

Aussenspiegel sind zwar relativ teuer, aber das wäre ja nicht schlimm. Nur wenn das Auto auf dem Spiegel liegt dann wird das richtig teuer. Solange Du das Auto nicht in irgendeine Richtung zwingen willst in die es nicht will, dann fliegt das auch nicht um. Ohne großartigen Lenkbewegungen bekommst Du auch einen Hilux mit Dachzelten oben drauf nicht zum kippen.
BikeAfrica schrieb:
Ein "schleichender" Platten (auch innerhalb von 20 Sekunden) ist hingegen recht einfach auszurollen. Wenn es noch länger dauert bis zum Platten, merken es Viele ja nicht einmal.

Daher frage ich mich was dann so schlimm sein soll, wenn manche sogar stundenlang auf der Felge weiter fahren...

BikeAfrica schrieb:
Ein wirklich abrupt platzender Vorderreifen haut vermutlich 95% der Fahrer in die Botanik.

Möglicherweise, das hatte ich noch nie. Wenn ein Vorderreifen betroffen war, dann war das hier in Deutschland und die Luft ging immer ziemlich langsam raus (Nagel oder Schraube eingefahren). Beim letzten Mal da war ich sogar so genervt, dass ich ca. 5 km weiter gefahren bin. Lag aber daran, dass ich sowieso kein Ersatzrad mehr im Auto hatte und ein kaputter Reifen ist halt kaputt. Die moderneren Autos haben ja alle Reifendruckkontrollen....

Rekordhalter im Bekanntenkreis hatte bei 220 km/h auf der Autobahn einen Reifen auf der Vorderachse, bei dem sich das komplette Profil verabschiedet hatte. Das Reifenprofil nam bei der Aktion dann gleich noch die Radhausschale und den Kotflügel und einen Kühler mit. Er hatte ca. 500 m Todesangst, bis das Auto endlich auf dem Pannenstreifen liegen geblieben ist...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 20:38 #484977
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 13 Aug 2017 14:05
  • BikeAfricas Avatar
Markus615 schrieb:
Aussenspiegel sind zwar relativ teuer, aber das wäre ja nicht schlimm. Nur wenn das Auto auf dem Spiegel liegt dann wird das richtig teuer.

... genau das war aber gemeint.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 10:47 #485026
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28867
  • travelNAMIBIA am 14 Aug 2017 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

zur Info (nach den hier genannten Franzose, einem Spanier & einem Israeli vergangene Woche nun zwei Italiener):
"Two visitors from Italy died as a result of yet another motor vehicle accident on Namibian roads in the early hours of Monday morning.
Two more were critically injured and E-Med Rescue 24 was again activated by the insurance company to airlift the victims to a Windhoek hospital.
The accident happened on the C19 gravel road in the vicinity of Maltahöhe and the Hammerstein Lodge. The actual cause of the accident is not yet known, but initial reports by first responders on the scene have it that the vehicle in which the tourists were passengers left the road and overturned." (Quelle: Informanté)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi