Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... ein richtiger Reifenplatzer kommt ja nur eher selten vor. Bei verwendeten Innenschläuchen aufgrund defekten Reifens schon mal häufiger.
Selten bei guten Reifen, ja. Bei SCR hatte ich dieses Jahr überhaupt keine Probleme mit den Reifen und über ein ADAC Reisebüro werde ich nie wieder ein Fahrzeug für Namibia buchen. Wenn man Kritik nicht ernst nimmt und auch nichts ändert dann sollten halt die Kunden irgendwann weg bleiben. Aber ich bin vermutlich so oder so einfach zu kritisch, mich würde es z.B. stören, wenn ich das Ersatzrad in der Botanik verliere, weil die Radbolzen nicht vernünftig halten da das Gewinde total verschlissen ist. Andere lachen darüber und meinen dass das Teil auch noch an einer Mutter vernünftig hält.
BikeAfrica schrieb:
Wenn es tatsächlich ein platzender Reifen ist und man von einem auf dem anderen Moment quasi auf der Felge fährt, dann kann man froh sein, wenn es nicht ein Vorderrad ist.
Mir gehen Reifen in Namibia generell an der Hinterachse kaputt...
Ob der dann wirklich von einem Moment auf den anderen komplett platt war oder doch ca. 5 Sekunden gebraucht hatte, bis die Luft draußen war kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls war das Fahrverhalten von einem Moment auf den anderen ziemlich viel schlechter geworden:
Und der Beste GAG ist wenn der zweite Ersatzreifen der unter dem Auto vorkommt komplett drucklos ist und so aussieht:
Glücklicherweise hielten andere Touristen an die ein Fahrzeug, das mit Kompressor ausgestatter war hatten und halfen uns. Ich wäre sonst vermutlich 200 km auf der Felge gefahren.
BikeAfrica schrieb:
Je größer der Reifen und je höher das Auto, desto größer ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mindestens einen Außenspiegel abreißt.
Aussenspiegel sind zwar relativ teuer, aber das wäre ja nicht schlimm. Nur wenn das Auto auf dem Spiegel liegt dann wird das richtig teuer. Solange Du das Auto nicht in irgendeine Richtung zwingen willst in die es nicht will, dann fliegt das auch nicht um. Ohne großartigen Lenkbewegungen bekommst Du auch einen Hilux mit Dachzelten oben drauf nicht zum kippen.
BikeAfrica schrieb:
Ein "schleichender" Platten (auch innerhalb von 20 Sekunden) ist hingegen recht einfach auszurollen. Wenn es noch länger dauert bis zum Platten, merken es Viele ja nicht einmal.
Daher frage ich mich was dann so schlimm sein soll, wenn manche sogar stundenlang auf der Felge weiter fahren...
BikeAfrica schrieb:
Ein wirklich abrupt platzender Vorderreifen haut vermutlich 95% der Fahrer in die Botanik.
Möglicherweise, das hatte ich noch nie. Wenn ein Vorderreifen betroffen war, dann war das hier in Deutschland und die Luft ging immer ziemlich langsam raus (Nagel oder Schraube eingefahren). Beim letzten Mal da war ich sogar so genervt, dass ich ca. 5 km weiter gefahren bin. Lag aber daran, dass ich sowieso kein Ersatzrad mehr im Auto hatte und ein kaputter Reifen ist halt kaputt. Die moderneren Autos haben ja alle Reifendruckkontrollen....
Rekordhalter im Bekanntenkreis hatte bei 220 km/h auf der Autobahn einen Reifen auf der Vorderachse, bei dem sich das komplette Profil verabschiedet hatte. Das Reifenprofil nam bei der Aktion dann gleich noch die Radhausschale und den Kotflügel und einen Kühler mit. Er hatte ca. 500 m Todesangst, bis das Auto endlich auf dem Pannenstreifen liegen geblieben ist...
Gruß Markus