THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
13 Aug 2017 11:17 #484896
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 825
  • Dank erhalten: 433
  • buma am 13 Aug 2017 11:17
  • bumas Avatar
Das ist natürlich alles sehr plausibel.
Was aber bisher total außer Acht gelassen wurde ist, dass da auch Versicherungen hinter stehen. Ein guter Bekannter von uns hat in Johannesburg seine gut eingeführte und auch von Fomis häufig frequentierte Vermietungsfirma für Safariautos aufgeben müssen, da nach zu vielen Unfällen in einem Jahr keine Versicherung mehr den Laden versichern wollte.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2017 12:29 #484914
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2017 12:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marga,
da nach zu vielen Unfällen in einem Jahr keine Versicherung mehr den Laden versichern wollte.
gleiches kenne ich von einigen Vermietern in Namibia. Die sind in Eigenversicherung übergegangen, d.h. große Schäden werden durch Rücklagen beglichen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
13 Aug 2017 13:19 #484922
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Aug 2017 13:19
  • Markus615s Avatar
Hallo,
lilytrotter schrieb:
Übrigens: Auch ein Reifenplatzer lässt sich beherrschen! Das hat sich in den vielen Reisejahren schon mehrfach gezeigt. Grad vor 3 sWochen, keine Chinaware.

Reifenplatzer sind relativ harmlos. Wenn man nicht zu schnell unterwegs ist dann passiert da nicht viel, nur dass man eben anhalten muss und den kaputten Reifen wechseln. Wobei es manch einer auch schon hin bekommen hat ohne Reifen einfach weiter zu fahren, auch das soll es geben... :lol: :silly:
lilytrotter schrieb:
Beide Hände am Steuer und konzentriertes Fahren, so hält man das Auto bei angemessener Geschwindigkeit am ehesten auf Spur.

Eine Hand am Steuer reicht auch vollkommen aus und konzentrieren muss man sich auch nicht besonders.... :woohoo: ;)
Angemessene Geschwindigkeit ist der wichtigste Punkt.

Wegen der Billigreifen habe ich schon genug geschrieben. Ich miete eben bei so einem Autovermieter kein Fahrzeug mehr, der mich ein einziges Mal mit "Müll auf den Felgen" los geschickt hat. Als "Müll" bezeichne ich einen Reifen nicht aufgrund der Herkunft oder Marke, sondern dann wenn er schon deutlich überlagert ist (also schon erkennbare Risse in den Flanken hat) das Profil so gut wie nicht mehr vorhanden ist oder er schon irgendwelche Luftbeulen seitlich aus den Flanken drücken. Wer in Deutschland keinen TÜV mehr bekommen würde aufgrund der Bereifung sollte diese in Namibia auch nicht akzeptieren, das ist aber sehr leicht gesagt und im Endeffekt hat der Vermieter dann doch die besseren Argumente "This is Afrika!".... :whistle:

Übrigens: Als ich das Fahrzeug heil (mit neuen Reifen) zurück gegeben hatte, da kamen gleichzeitig 3 weitere Hilux zurück, allerdings nicht mehr aus eigener Kraft. Bei allen dreien war das Dach deutlich tiefer gelegt. 15 Minuten später kam dann auch noch ein VW Polo zurück der das gleiche Schicksal erlitten hatte.

Gruß Markus
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 13:19 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2017 13:26 #484923
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Aug 2017 13:26
  • Cans Avatar
Hallo Christian,
das verstehe ich dann aber auch wieder nicht, wieso dann alle durch die Bank CDW oder Glasbruchversicherung oder dieses und jenes Cover zum Ausschluss der Selbstbeteiligung oder oder anbieten.... Oder gibt es welche, die keine Versicherung anbieten?
Oder kassieren die dann vom Kunden Versicherungsprämien pro Miettag ohne das überhaupt eine Versicherung besteht? Fragen über Fragen....
Ich möchte jetzt nicht wissen, wie viele Fälle von Einbehalt der SB bei Kleinschäden erfolgt und diese dann trotzdem vom Vermieter durch seine VS reguliert wird.......Wenn das dann zuviel wird, kanns schon sein, dass eine VS nicht mehr will.
Bitte frag mich jetzt nicht, was ich da für Gedanken habe ohne das ich einen Taschenrechner in die Hand genommen habe.....
Gruß
PS: Ich weiß, kritische Fragen sind nicht so willkommen......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 13:36 #484924
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13688
  • Dank erhalten: 10241
  • Logi am 13 Aug 2017 13:36
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:26 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 13:57 #484930
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Aug 2017 13:26
  • Cans Avatar
Logi,
du hast nicht ganz verstanden was ich meinte.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.