THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
12 Aug 2017 17:16 #484803
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Aug 2017 17:16
  • Maputos Avatar
WoMa schrieb:

Bei weitem nicht jeder Unfall mit Touristen schafft es in die Schlagzeilen - ein Auto kann auch rollen, ohne dass die Insassen toedlich oder schwer verletzt werden.
Wir beschaeftigen uns seit zehn Jahren mit diesem Thema. Unsere Kunden bestaetigen uns, dass sie vor dem Einbau unseres Systems durchschnittlich pro Jahr 10% ihrer Flotte durch Totalschaden verloren haben. Mit unserem System sind sie nun runter auf 2%.

Das 10% der Mietfahrzeuge geschrottet werden ist ja immer noch eine bedenkliche Quote. Und wenn es mit einem Tracking System möglich ist diese auf 2% zu drücken ist es eigentlich eine gute Sache. Das System wird wohl nicht alle Welt kosten.

Warum sich Andrew St Pierre White -den ich sehr schätze- im Video hinstellt und von 25% geschrotteten Autos spricht ist sonderbar. Vielleicht sollte er den Turis etwas Angst und Respekt einflössen. ;)

Da sas kürzlich eine italienische Familie neben uns in einem Restaurant in Johannesburg, 3 davon mit Halskrausen. Ich habe sie gefragt, ob sie in Namibia in den Ferien waren und einen Unfall hatten. Ja, hatten sie, Auto gerollt auf der Strecke nach Wlavis Bay.. "the roads are very very bad"... haben sie noch gemeint..... :whistle:

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Aug 2017 17:30 #484804
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 12 Aug 2017 17:30
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
Das 10% der Mietfahrzeuge geschrottet werden ist ja immer noch eine bedenkliche Quote. Und wenn es mit einem Tracking System möglich ist diese auf 2% zu drücken ist es eigentlich eine gute Sache. Das System wird wohl nicht alle Welt kosten.

Warum sich Andrew St Pierre White -den ich sehr schätze- im Video hinstellt und von 25% geschrotteten Autos spricht ist sonderbar. Vielleicht sollte er den Turis etwas Angst und Respekt einflössen. ;)

... Du kannst die Prozentzahlen nicht einfach vergleichen.
Es geht einmal darum, welcher Prozentsatz der vorhandenen Fahrzeuge eines Vermieters pro Jahr zu Schrott verarbeitet wird.
Das andere Mal geht es darum, wie viele Fahrzeuge im Laufe ihres Autolebens geschrottet werden.
Es sind unterschiedliche Zeiträume, die man nicht vergleichen kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
12 Aug 2017 17:57 #484807
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Aug 2017 17:16
  • Maputos Avatar
BikeAfrica schrieb:

... Du kannst die Prozentzahlen nicht einfach vergleichen.
Es geht einmal darum, welcher Prozentsatz der vorhandenen Fahrzeuge eines Vermieters pro Jahr zu Schrott verarbeitet wird.
Das andere Mal geht es darum, wie viele Fahrzeuge im Laufe ihres Autolebens geschrottet werden.

Hallo Wolfgang, das ist schon klar.

Ich verstehe es so, dass wenn du 10 Fahrzeuge an 10 Kunden für eine Rundreise vermietest, eines geschrottet wird. Vieleicht ist meine Annahme auch völlig falsch, darum wäre es einmal interessant von einem Vermieter genaue Details zu den Zahlen zu erhalten...

lg Maputo
Letzte Änderung: 12 Aug 2017 18:02 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2017 18:09 #484810
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Aug 2017 18:09
  • WoMas Avatar
Ich hab mir jetzt das Video nicht angeguckt, weiss also nicht von welchen Zeiträumen da gesprochen wird. Die 10% die ich erwähnt hatte sind Totalschäden pro Jahr und ein Durchschnittswert. Bei einer Flotte von 50 Autos also 5, und ich finde, das ist immer noch eine ganz schöne Menge, vor allem weil ein Totalschaden ja immer die Möglichkeit von Personenschäden mit sich bringt, und das will ja nun wirklich niemand. Ein geschrottetes Auto ist doof, bringt Ärger und Stress und Zusatzkosten, aber ist immer noch ersetzbar. Die Gesundheit der Menschen, die dort drin gesessen haben, ist es nicht.
Letzte Änderung: 12 Aug 2017 18:12 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2017 11:07 #484893
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 12 Aug 2017 17:30
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
Ich verstehe es so, dass wenn du 10 Fahrzeuge an 10 Kunden für eine Rundreise vermietest, eines geschrottet wird.

... nicht ganz. Du vermietest 10 Fahrzeuge über das ganze Jahr an etliche Kunden. Eines davon wird im Laufe des Jahres zum Totalschaden. Wie viele Leute in der Zwischenzeit die Autos für wie lange mieteten, ist unerheblich. Das ist das, was auch WoMa schrieb. Jedes zehnte Auto geht im Laufe eines Jahres "verloren".

Die andere Zahl im Video bezieht sich auf die Zeit eines Fahrzeugs als Mietfahrzeug. Angenommen, Du hast 40 Fahrzeuge im Bestand und vermietest die jeweils 2,5 Jahre. Im ersten Jahr verlierst Du statistisch 4 Fahrzeuge (die wieder ersetzt werden). Im nächsten Jahr verlierst Du wieder 4 und im nächsten halben Jahr nochmal 2.
Jetzt sind insgesamt 10 Fahrzeuge geschrottet, die ursprünglich für 2,5 Jahre als Mietwagen dienen sollten. Somit sind 25% aller 40 Fahrzeuge im Laufe ihrer Zeit als Mietwagen zum Totalschaden geworden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Aug 2017 11:10 #484894
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 13 Aug 2017 11:10
  • Cans Avatar
[quote="
Dein Umkehrschluss ist nicht richtig - du hast auch zu wenig Informationen um überhaupt Schlüsse ziehen zu können ;)
.[/quote]

Hallo WOMA,
das mag sein, dass ich zu wenige Informationen für Rückschlüsse habe - nur scheinbar die anderen auch und jeder reimt sich seine Mutmaßungen in Form von irgendwelchen Prozentzahlen zusammen - somit ist und bleibt es für mich eine Mutmaßung, da es keine Auswertungen gibt.
Und wie jeder weiß, klappern gehört zum Handwerk und wie ich es als allgemeiner Djerrie aus Djerrieland immer wieder erlebe, in Namibia besonders lange und laut.
Gruß
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 11:12 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.