THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
14 Aug 2017 13:33 #485053
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13510
  • Dank erhalten: 10058
  • Logi am 14 Aug 2017 13:33
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:28 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
14 Aug 2017 13:36 #485054
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Aug 2017 13:36
  • Cans Avatar
Aber WOMA,
um es mal ins Verhältnis zu setzen.... die AZ Meldung vom 07.06.17 besagte 44 Verkehrstote in 3 Wochen - die Meldung vom 7.8.17 besagt 10 Verkehstote an einem Tag. Selbstverständlich ist das alles traurig und erschütternd, aber kein Touristenproblem wie es oft dargestellt wird. Der Verkehr in Namibia ist an sich einer der unsichersten in der Welt und das hat nichts mit falscher Tourplanung, Unausgeschlafen, Gravelroad usw. zu tun. Und sicher gibt es auch in Namibia Unfallbeteiligte, denen weder ein eigenes Verschulden noch sonst etwas angehangen werden kann. Und das alles neben den technischen Mängeln durch nicht Stand der Technik gewarteten Fahrzeugen.

Gruß
Aber ich geb jetzt Ruhe......
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 13:43 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
14 Aug 2017 13:42 #485055
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28867
  • travelNAMIBIA am 14 Aug 2017 13:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
um es mal ins Verhältnis zu setzen.... die AZ Meldung vom 07.06.17 besagte 44 Verkehrstote in 3 Wochen - die Meldung vom 7.8.17 besagt 10 Verkehstote an einem Tag. Selbstverständlich ist das alles traurig und erschütternd, aber ein Touristenproblem wie es oft dargestellt wird.
langsam glaube ich Du möchtest es nicht verstehen. Es gibt einfach eine relativ (überdurchschnittlich) hohe Rate von Touristen die Verkehrsunfälle haben (ob Du es glauben willst oder nicht) Was hat das damit zu tun, dass es auch ansonsten Verkehrsunfälle gibt? Der Thread geht nur darum Reisende zu sensibilisieren, da sie (aus welchen Gründen auch immer - häufig eben Rollen ohne Fremdeinfluss) verhältnismäßig häufig verunglücken.

600 Verkehrstote im Jahr in Namibia (=12 pro Woche)
In den vergangenen 3 Wochen demnach statistisch 36 Verkehrstote in Namibia
8 Touristen starben in den vergangenen 3 Wochen (d.h. 20+ Prozent aller Verkehrstoten)
Das ist anteilsmäßig und auch sonst eben eine sehr hohe Zahl

Gruß
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 13:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
14 Aug 2017 13:47 #485056
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Aug 2017 13:36
  • Cans Avatar
Christian,
ich zitiere mich selbst - ist mir mittlerweile wurscht und ich gebe Ruhe - ok.
EDIT: Jetzt gibt es ja doch Statistiken..... vielleicht sagst du mal noch wieviele Touris im gesamten Jahr ums Leben gekommen sind. Mit einer Momentaufnahme hat man s immer so schwer.
Gruß
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 13:50 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 13:51 #485057
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2159
  • Dank erhalten: 1289
  • Sanne am 14 Aug 2017 13:51
  • Sannes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Can,
um es mal ins Verhältnis zu setzen.... die AZ Meldung vom 07.06.17 besagte 44 Verkehrstote in 3 Wochen - die Meldung vom 7.8.17 besagt 10 Verkehstote an einem Tag. Selbstverständlich ist das alles traurig und erschütternd, aber ein Touristenproblem wie es oft dargestellt wird.
langsam glaube ich Du möchtest es nicht verstehen. Es gibt einfach eine relativ (überdurchschnittlich) hohe Rate von Touristen die Verkehrsunfälle haben (ob Du es glauben willst oder nicht) Was hat das damit zu tun, dass es auch ansonsten Verkehrsunfälle gibt? Der Thread geht nur darum Reisende zu sensibilisieren, da sie (aus welchen Gründen auch immer - häufig eben Rollen ohne Fremdeinfluss) verhältnismäßig häufig verunglücken.

600 Verkehrstote im Jahr in Namibia (=12 pro Woche)
In den vergangenen 3 Wochen demnach statistisch 36 Verkehrstote in Namibia
8 Touristen starben in den vergangenen 3 Wochen (d.h. 20+ Prozent aller Verkehrstoten)
Das ist anteilsmäßig und auch sonst eben eine sehr hohe Zahl

Gruß
Christian

Aber auch nach Deiner Anpassung der Zahlen ist das schon eine sehr zurechtgebogene "Statistik", die ja nun eigentlich von langfristigen Betrachtungszeiträumen leben und sich nicht auf wenige Wochen in der Hauptreisezeit beschränken sollte.
Beispiel: Im März sterben NULL Touristen bei Verkehrsunfällen - bedeutet ja nun nicht, dass im März nur die besonnenen Autofahrer unterwegs sind, oder? Ist der März dann unter Sicherheitsaspekten empfehlenswerter als Juli/August? (Achtung: Ironie!)

Ja, man sollte hier sensibilsieren, aber ein bißchen "belastbarer" sollte es dann doch in meinen Augen sein..
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek, Can
14 Aug 2017 13:57 #485059
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28867
  • travelNAMIBIA am 14 Aug 2017 13:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sanne,

klar, eine Statistik eben...
Aber, to be honest, mir ist es wurscht. Soll jeder fahren wie er will (macht er/sie ja eh) und wenn es in der Kiste endet, dann ist es eben so. Kann man ja auf den Grabstein schreiben, dass die Technik schuld war oder der Reifen. Hilft bestimmt.... ;-)

Hi Can,
Mit einer Momentaufnahme hat man s immer so schwer.
ist ein Jahr keine Momentaufnahme? Sind drei Wochen keine Momentaufnahme? Man weiß es nicht. Und ich habe nur die offiziellen Unfallzahlen genommen und die in den letzten Wochen berichteten toten Touristen.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 13:58 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi