THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Aug 2017 17:54 #484731
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 11 Aug 2017 17:54
  • lilytrotters Avatar
Och, mit Vollgas vom Urbancamp, dass die Kiesel fliegen...
könnte ich noch beitragen...
Wenn man so den Tag beginnt...

Eine interessante Diskussion.
Es ist doch im ureigenen Interesse, so angepasst und defensiv zu fahren, dass möglichst NICHTS passiert!
Grad weil all diese genannten Fälle von fehlerhaftem Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer existieren und unvorhergesehen Haustiere/Wild die Straße queren kann.
Bezüglich der Reifen, Bremsen, Ladebefestigung usw. darf sich jeder Fahrzeugführer darüber im klaren sein, dass er auch eine gewisse Sorgfalt im eigenen Interesse walten lassen sollte und ein bewährtes Reifenmodell nicht mit einem Chinamodell gleichzusetzen ist, - man ist ja auch in der Lage, zwischen Fiat und Lamborghini zu unterscheiden.

Als denkender Mensch prüft mann sein Mietfahrzeug bei Übernahme, folglich wird man dann selten von dem Zustand eines Fahrzeugs unterwegs überrascht. Zusätzlich macht man eine Probefahrt. Versäumt man das, macht man einen Fehler. Man fährt auch grundsätzlich mit einem unbekannten Fahrzeug einen kleinen „Brems- und Lenkungstest“, schließlich will man doch weitestgehend auf der sicheren Seite sein, zumindest ein wenig dafür tun, dass man das Fahrzeug annähernd beherrschen kann. Nicht nur in Namibia.

Rechthaberei hat sich noch nie gesundheitsfördernd ausgewirkt. Dem Körperchen ist es völlig egal, warum es zerschmettert wurde, ob schuldhaft oder nicht.
Wir sorgen mit umsichtigem Fahren - und dazu gehört in erster Linie angepasstes Fahrverhalten sowie auch vorauschauendes Fahren, jedwelchen Unfall zu vermeiden. Selbstverständlich! Das hat uns schon mehrfach das Leben gerettet.
Im Fall des Falles nützt einem die Schuldzuweisung an den Vermieter nullkommanull, die eigene Gesundheit zurückzuerhalten. Alles andere ist nur schnöder Mammon.

Übrigens: Auch ein Reifenplatzer lässt sich beherrschen! Das hat sich in den vielen Reisejahren schon mehrfach gezeigt. Grad vor 3 Wochen, keine Chinaware.
Beide Hände am Steuer und konzentriertes Fahren, so hält man das Auto bei angemessener Geschwindigkeit am ehesten auf Spur.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 18:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, freshy, Logi, bandi, Elsa, Flotho
11 Aug 2017 18:06 #484733
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28867
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 18:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Can,
Was mir aber beispielsweise konkret aufgefallen war ist, dass an den Mietfahrzeugen mit einhergehender starker Preiserhöhungen für gute Offroad Reifen oft chinesische Reifenmarken an Fahrzeugen verbaut waren.
also Indien ist z.B. ganz weit vorne... wüsste nicht warum per se nicht auch ein chinesischer Hersteller dazu in der Lage sein sollte:
www.leisurewheels.co.../15-at-tyres-tested/
Ich persönlich kenne mich mit Reifenherstellern aber ehrlich gesagt ziemlich wenig bis gar nicht aus. Fuhr immer Yokohama, seit einiger Zeit nun nur noch Hankook (wie so ungefähr jeder Zweite in Namibia) - mit beiden Herstellern bin ich so 50.000-60.000 km mit einem Reifensatz wunderbar gefahren (bei etwa 2/3 Straße, 1/3 Sand etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 18:06 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 18:19 #484734
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 11 Aug 2017 18:19
  • Cans Avatar
Naja Christian, ein Billgreifen kann ja gut bei Nässe bremsen und holt dadurch einige Prozent raus, im vollbeladenem Dauertest würde er vielleicht nur 70% gegenüber dem Testbesten erbringen.
Andere Frage: Warum liefern die Fahrzeughersteller ihre Neuwagen nicht mit Reifen der Marken "Rotalla" Hi Fly oder Goodride usw. aus, wenn sie denn sooo gut wären oder zumindest so gut wie etablierte Hersteller es sind.
Das ist aber jetzt vollkommen OT
Gruß
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 18:21 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
11 Aug 2017 18:33 #484737
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30857
  • Dank erhalten: 28867
  • travelNAMIBIA am 11 Aug 2017 18:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Reifen der Marken "Rotalla" Hi Fly oder Goodride usw. aus, wenn sie denn sooo gut wären oder zumindest so gut wie etablierte Hersteller es sind.
tun sie hier und in Südafrika zumindest teilweise. Die haben ganz andere Vertragslieferanten als zB in Deutschland.

Aber wie gesagt, Reifen sind noch so mein Steckenpferd.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 18:50 #484741
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 11 Aug 2017 18:50
  • Ticktacks Avatar
Habe Hankook MT auf dem Landcruiser. Ist ein wirklich guter Reifen....also nicht alles aus Fernost ist schlecht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
12 Aug 2017 13:13 #484788
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 12 Aug 2017 13:13
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Auf das Thema Biodeutsche gehe ich jetzt nicht ein.
Ich hätt auch Djerries sagen können.
Can schrieb:
Auf die Prozentzahlen schon. Wenn die "Anderen" immernoch eine Statistik von 10% Schäden haben - Eure Kunden aber nur noch 2 %.... sollen mir dann die 10% ter Leid tun? Es gibt die Möglichkeit der Vorbeugung und sie nutzen sie nicht??? Umkehrschluss :Die Investition in ein teures Trackingsystem lohnt sich betriebswirtschaftlich gegenüber meiner Schadensumme und Versicherungsansprüchen nicht . Also kanns nicht sooo schlimm sein..
Dein Umkehrschluss ist nicht richtig - du hast auch zu wenig Informationen um überhaupt Schlüsse ziehen zu können ;)
Ich hoffe, du bist ein wenig aufgeschlossener und weniger voreingenommen, wenn du wirklich mal vorbeikommst :whistle:

Zu dem Unfall im Ursprungspost kann ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.