THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Nov 2017 14:11 #496478
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 11 Nov 2017 14:11
  • Ticktacks Avatar
In ein paar Jahren hat es jeder kapiert....alte Autos wie mein Landcruiser haben kein Steuergerät welches man von überall her einlesen kann. Man kann problemslos ( sogar mit Hochdach ) auf der Gravel 120 km/h fahren. Wann will man eigentlich mit 60 km/h irgendwo im Damaraland ankommen, wenn man den ganzen Tag auf der staubigen Straße verbracht hat. Ich werde bei niedrigen Geschwindigkeiten immer sehr schnell müde, sorry. Ups wieder ein Unfallfaktor....
In Afrika trennt sich nunmal die Spreu vom Weizen... und das ist gut so.
Weshalb sich ständig die Autos überschlagen erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich sind die Leute eingeschlafen wegen der Hitze und der Monotonie der Landschaft und haben beim Aufwachen das Lenkrad überrissen.
Fahre LC Baujahr 96 mit Hochdach ( ehem. Britz Bushcamper ). Das Auto ist wunderbar ausbalanciert danke OME Fahrwerk und Spurverbreiterung. Bin seit über 20 Jahren in Afrika unterwegs, komme aus dem Offroad Motorsport und verstehe hier die ganze Thematik nicht. Das Problem ist doch eh hausgemacht.....wenn ich sehe was so manchmal an Leuten auf der Straße rumfährt, ich meine die die denken man schaltet Allrad ein und alle Probleme auf Gravel sind gelöst, wie es einem die Werbung suggeriert. Jetzt wird sich noch darüber aufgeregt das man überall getrackt ist. Vielleicht gar nicht so schlecht im Ernstfall.....oder??
Ich mach mir heut abend auf jeden Fall mal nen Joke mit einem Freund, der auch im Dezember in NAM unterwegs ist, sich einen Mietwagen gebucht hat ( wahrscheinlich auch nur 60 km/h auf Gravel fahren darf ), schon zigmal im südlichen Afrika unterwegs war und als Sport nebenbei beim härtesten Endurorennen der Welt auf 2 Rädern unterwegs ist :laugh: :laugh: :laugh: .
Ist auch einer der bei 60 km/h eher einschläft, lach.
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 14:16 von Ticktack.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2017 14:40 #496482
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 11 Nov 2017 14:40
  • lesers Avatar
Und so kam Darwin in das Namibiaforum, oder?
Argumentativ ist
Ticktack schrieb:
In Afrika trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen... und das ist gut so.
aber ein Eigentor für den Wortspender. Mit „survival of the fittest“ meinte Darwin, dass die am besten ANGEPASSTEN überleben. Im Kontext dieses Themas die, die mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit fahren.
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 14:45 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2017 15:28 #496490
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 11 Nov 2017 14:11
  • Ticktacks Avatar
.....an seine eigenen Möglichkeiten angepasste Geschwindigkeit, dann bitte...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2017 15:46 #496492
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 11 Nov 2017 15:46
  • Randfonteins Avatar
Ticktack schrieb:
.....an seine eigenen Möglichkeiten angepasste Geschwindigkeit, dann bitte...

Ja, natürlich! Größere Fahrerfahrung hilft , größeres Ego eher nicht... ;)
Wir sind hier nicht im thread "berühmte letzte Worte..."! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, engelstrompete, Logi, leser
11 Nov 2017 16:16 #496496
  • Bobu
  • Bobus Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 239
  • Bobu am 11 Nov 2017 16:16
  • Bobus Avatar
Markus615 schrieb:
:lol:
leser schrieb:
Vielleicht findet sich ein Techniker und/oder Insider der sich anonym aus dem Fenster hängt und erklärt was da alles gespeichert und verwertet wird/werden kann.

Da wirst Du keinen finden... nicht einmal diejenigen die nur ein ganz klein wenig Ahnung von der Materie haben werden Dir da irgendetwas dazu sagen. Siehe meinen Post vor 2 Seiten, was offiziell von Tesla direkt von deren Homepage dazu verlautet wird. Klick den Link an und lese da den kompletten Text durch, dann weißt Du dass so ziemlich alles verwertet werden kann und wird... :P

Vielleicht kann ich da ja etwas weiterhelfen: Deutschland und Europa haben weltweit mit die stengsten Datenschutzgesetze und kein deutscher Automobil-Hersteller wird wissentlich gegen diese Gesetze verstoßen. Alles was im Fahrzeug aktuell gespeichert wird ist mindestens 100 mal mit der Rechtsabteilung bis in kleinste Detail durchgekaut worden. Das was aktuell in Namibia gemacht wird geht in Deutschland so definitiv nicht. Theoretisch könnten die Autos ganz viel speichern und der eine oder andere würde sich das vermutlich auch wünschen. Von den Möglichkeiten wird aber aktuell fast nichts genutzt.
Die Datenschutzgesetzte in den USA sind da deutlich anders. Der Ansatz von Tesla basiert auf den USA Regularien. In Europa bewegen sie sich damit in einer Grauzone (wie mit vielen anderen Themen bei Tesla auch).

Gruß

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser
11 Nov 2017 16:31 #496499
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 11 Nov 2017 14:11
  • Ticktacks Avatar
Bin mal gespannt ob mein guter Bekannter von dem ich vorher schon schrieb und der es bestimmt nicht toll findet, das er auf Gravel nur 60 km/h fahren darf, darauf eine Antwort weiß. Der ist Schrauber, Rennfahrer und Fernmeldeelektroniker, also nah dran an der Datenkrake. Denke der wird, wenn er es nicht schon vorher weiss, sich damit beschäftigen und zumindest für sich eine Lösung finden B) :evil: . Ich bin mal gespannt.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.