leser schrieb:
Vielleicht findet sich ein Techniker und/oder Insider der sich anonym aus dem Fenster hängt und erklärt was da alles gespeichert und verwertet wird/werden kann.
Da wirst Du keinen finden... nicht einmal diejenigen die nur ein ganz klein wenig Ahnung von der Materie haben werden Dir da irgendetwas dazu sagen. Siehe meinen Post vor 2 Seiten, was offiziell von Tesla direkt von deren Homepage dazu verlautet wird. Klick den Link an und lese da den kompletten Text durch, dann weißt Du dass so ziemlich alles verwertet werden kann und wird...
Eigentlich reicht das ja auch aus, was offiziell dort beschrieben wird. Bei keinem anderen Hersteller habe ich allerdings diese Informationen gefunden, was nicht gleichbedeutend ist, dass da gar keine Daten erhoben werden.
Das "einfache" Trackingsystem was in der Fahrzeugflotte bei den Vermietern in Namibia eingesetzt wird, darüber kann man eigentlich nur lachen. Das kann so gut wie gar nichts. Die GPS Position übertragen? Na und? Das kann mein Smartphone auch. Welcher Idiot da auf die Idee kommt irgendwelche Kabel zu durchschneiden, der hat das System überhaupt nicht kapiert. Ich gebe hier sicher keine Anleitung wie man so ein System mit einfachsten Mitteln ausschaltet und würde das auch selbst nie selbst "deaktivieren".
Ich bin selber auch nur ein "Schatten" als digitale Signatur, was heisen soll, dass man mich eigentlich nirgends findet, jeden anderen als Beispiel aus meinem Stundiengang findet man mit beruflichem Werdegang etc. im Netz. Heute ist das gar nicht mehr so einfach dass man einfach unauffindbar ist, man kann auch ungewollt und ohne jede Beteiligung im Netz landen und wird da dann vermutlich immer bleiben, denn das Internet vergisst nie. Die kleinste Sorge habe ich allerdings, dass ein Autovermieter aus Namibia meine gefahrene Route mit meinem Namen verknüpft ins Web stellt und somit aus einem Reisebericht hier im Forum die Verknüpfung hergestellt ist, womit man mich dann eindeutig zu ordnen könnte. Nachrichtendienste können das sicher irgendwie machen, aber die kommen einfacher an die gewünschten Daten (und können mit meinen auch nichts anfangen außer auf Ewigkeiten zu speichern).
Nur weil man Paranoid ist, heist es nicht, dass man nicht doch verfolgt wird... oder wie war der Spruch?
Was für die Rätselecke: Finde ein Bild von Dir (als Person dargestellt) irgendwo im Internet...
Da haben einige keine Schwierigkeiten damit... Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte aber jeder aus meinem Studiengang ist ziemlich schnell und einfach auffindbar... JEDER!
Die Theorie mit den Fahrprofilen und Verbrauchsdaten ist grundlegen falsch. Das Fahrzeug verbraucht immer entsprechend seines Betriebszustands und nur der Bordcomputer ermittelt da einen ungefähren Mittelwert so dass nicht so sehr auffällt wenn man es hat "krachen lassen". Einzig und alleine zählt was man an der Zapfsäule in den Tank kippt, die gefahrenen Kilometer weiß man und damit lässt sich der Durchschnittsverbrauch errechnen (der in der Regel höher ausfällt als das was der Computer einem anzeigt).
Adblue ist nur in Afrika nicht verfügbar, die Motoren laufen aber auch ohne Adblue (wenn man den BC dazu überredet). Der Kraftstoff (Diesel) in Afrika funktioniert auch problemlos in modernen Motoren. Alternative Kraftstoffe wie Salatöl oder ähnliche Öle vertragen die modernen Dieselmotoren nicht mehr so problemlos, aber hauptsächlich Schwefel macht denen nicht viel aus nur dass eben die Abgaswerte katastrophal werden. Was den modernen Motoren mehr zusetzt ist vor allem der Staub der die elektischen Verbindungsleitungen und damit die Motorsteuerung negativ beeinflusst. Die ganzen Steckverbindungen dicht zu bekommen ist eher das Problem und bei elektischen Kontaktproblemen sind moderne Motoren anfälliger. Auch der Luftmassenmesser wird in Afrika wohl keine 160 TKM überleben?!? Macht er aber in Deutschland heute zutage auch nicht mehr oder liegt das am Dreck in der Luft im Stuttgarter Raum?!?
Gruß Markus