THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
17 Okt 2017 16:43 #492904
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 17 Okt 2017 16:43
  • toumtoums Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Vor allem, dass schnellere Geschwindigkeit nicht bei Wellblech helfen soll... nur, dass diese schnellere Geschwindigkeit 120 km/h war. Ich fahre über Wellblech hier im Land immer "schneller", das sind dann aber vielleicht 70 km/h. Beim langsamer fahren (40 km/h) hat man deutlich mehr Vibrationen (die Australier nicht, weil bei denen scheinbar 80 km/h "langsamer" ist

Im Prinzip hilft eine schnellere Geschwindigkeit bei Wellblech Christian. Bloß bei der Untersuchung war die langsamste Geschwindigkeit 60km/h. Bei Wellblech ist es wichtig, daß man deutlich über die Resonanzfrequenz kommt, welche von den Bodenwellen bestimmt wird. Im Regelfall ist man mit 60km/h schon drüber und ein weiteres Erhöhen der Geschwindigkeit wirkt sich nicht mehr aus. Interessant wäre gewesen, wie sieht es bei 15km/h, 30 km/h tec aus. Bei den Geschwindigkeiten wirst du dann auch in Australien viel größere Schwingungen beobachten können. Wie gesagt, bist du über der Resonanzfrequenz, dann wirkt sich eine Geschwindigkeitserhöhung nicht mehr auf die Schwingungen aus. Da der Wagen aber oberhald der Resonanzfrequenz nur noch teilweise Bodenkontakt hat, ist er auch mit mehr Vorausschau zu fahren und Lenkung ist vorsichtig zu nutzen - aber das weißt du ja selber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 17:12 #492906
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30866
  • Dank erhalten: 28875
  • travelNAMIBIA am 17 Okt 2017 17:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Toumtoum,

mein Reden! Es bringt nichts es mit 120 km/h und 80 km/h zu messen, sondern mit 70 km/h und 40 km/h. Darum ist der australische Test was den Aspekt angeht etwas "unsinnig".

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 17:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 18:48 #492921
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 17 Okt 2017 18:48
  • lesers Avatar
Guten Abend, doch noch ein Nachtrag , nur der Vollständigkeit halber.
Die Amplitude (siehe link nach down under), annähernd der "gefühlte Fahrkomfort", ist eine für den Fahrer wichtige (Gefühls-)Sache, wie von toumtoum erklärt.
Unabhängig davon steigt die "Ruckbelastung" (jerk) am Auto und auch am Fahrer proportional zur Geschwindigkeit an....und das ist auch eine für den Fahrzeughalter wichtige Sache.
denke ich als interessierter Laie
Das mit der abnehmenden bis nicht vorhandenen Bodenhaftung bei hoher Geschwindigkeit wurde schon angesprochen.
Grüße
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 18:53 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 21:10 #492934
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10062
  • Logi am 17 Okt 2017 21:10
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:50 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2017 09:25 #492967
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 18 Okt 2017 09:25
  • Topobärs Avatar
Ein Rallye-Fahrer bewegt sein Fahrzeug aber auch permanent in Grenzbereichen, die selbst ein rasender Tourist nie erreichen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2017 09:28 #492971
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30866
  • Dank erhalten: 28875
  • travelNAMIBIA am 17 Okt 2017 17:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
_
Hi Topobär,
Ein Rallye-Fahrer bewegt sein Fahrzeug aber auch permanent in Grenzbereichen, die selbst ein rasender Tourist nie erreichen wird.
der Unfall hatte aber mit der Rallye nichts zu tun. Und zudem fuhr der gute Mann ohnehin keine Geschwindigkeitsrallyes sonder Oldtimer-Rallyes (Wege finden, gemeinsamer Spaß an Ausfahrten etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.