THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
18 Okt 2017 12:11 #493010
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30866
  • Dank erhalten: 28880
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2017 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi toumtoum,
Wo er verunglückt ist, war auch eine Medal section.
oh, ok, dann nehme ich das natürlich zurück. Ich habe nur wiedergegeben, was die Polizei gesagt hatte. Demnach war er auf einer privaten Fahrt auf dem Rückweg einer Oldtimer-Rallye.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2017 13:56 #493031
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Okt 2017 13:56
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Demnach war er auf einer privaten Fahrt auf dem Rückweg einer Oldtimer-Rallye.

für mich spielt das auch eher eine untergeordnete Rolle. Normalerweise wird auch bei einer Oldtimer Rallye auf Zeit gefahren und es ist nicht das Ziel eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bitte nicht mir einer Rallye verwechseln, bei der es in den Wertungsprüfungen ausschließlich um eine möglichst schnelle Zeit geht. Bei der Oldtimer Rallye kann man auch zu schnell unterwegs sein und das kostet einen dann auch den Sieg. Besonders bei einer Oldtimer Rallye wird auch darauf geachtet, dass das "Material" (also Auto) nicht überbeansprucht wird.
Es ist tragisch, dass ein Mensch ums Leben gekommen ist und die Familie tut mir leid. Blech kann man in der Regel ersetzen und wenn nicht, na und?

Bei uns in der Gegend hat einer sogar einen Spiegel Artikel zu seinem Unfall mit einem 300 SL "gewidmet" bekommen ohne dass er überhaupt an einer Rallye teilgenommen hat.
Die besagte Kurve kenne ich ganz gut, dort ist nicht "nur" 80 km/h erlaubt sondern man darf sogar 100 km/h schnell fahren. Mit einem Mercedes (C-Klasse Kombi, ich weiß nicht vergleichbar) kann man da bei trockenem Asphalt mit 120 km/h problemlos durch fahren. Die Bremsspuren des Unfalls waren wochenlang zu sehen.
Glücklicherweise haben die beiden "Bruchpiloten" überlebt... Etwas schade um den 650.000 € teuren 300 SL der heute sicher wieder mehr Wert hätte...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2017 14:05 #493032
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30866
  • Dank erhalten: 28880
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2017 12:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Markus,
Normalerweise wird auch bei einer Oldtimer Rallye auf Zeit gefahren und es ist nicht das Ziel eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bitte nicht mir einer Rallye verwechseln, bei der es in den Wertungsprüfungen ausschließlich um eine möglichst schnelle Zeit geht. Bei der Oldtimer Rallye kann man auch zu schnell unterwegs sein und das kostet einen dann auch den Sieg.
das habe ich doch geschrieben (es geht um eine Oldtimer-Rallye und keine Geschwindigkeitsrallye à la Paris-Dakar), nachdem ein Fomi sagte: "Rallyefahrer fahre immer schnell" :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
18 Okt 2017 14:30 #493034
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 18 Okt 2017 14:30
  • Topobärs Avatar
Ich bin schon verschiedenste Rallyes mitgefahren, aber auch wenn es sich nicht um eine Geschwindigkeitsrallye handelt, wird dort auf Gravel schneller gefahren, als es die Touristen normalerweise tun. Wenn man als Motorsportler in einem Sportwagen unterwegs ist, gehört langsames Fahren nicht zu den Prioritäten.
Meine Anmerkungen zum permanenten Fahren am Limit bezog sich aber selbstverständlich auf Geschwindigkeitsrallyes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2017 21:56 #493227
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10062
  • Logi am 19 Okt 2017 21:56
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:52 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
19 Okt 2017 23:05 #493236
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 19 Okt 2017 23:05
  • BerndWs Avatar
Die Luftdruckdiskussion halte ich hier für nicht so zielführend, auch wenn man sogar auf gewissen Rundstrecken leichte Vorteile durch leicht unterschiedliche Luftdrücke erreichen kann.
Die Überschläge auf Namibias Wellblech-Pad sind sicher in den meisten Fällen gefährliche Lastwechsel. Diese Lastwechsel sind bei hoher Geschwindigkeit viel problematischer, die Aufstandsfläche der Reifen ist bei hoher Geschwindigkeit einfach geringer, man berührt nur noch die Spitzen des Wellblechs, darum vibriert es auch nicht mehr so. Sicher spielen Amplitude und Stoßdämpferabstimmung eine Rolle aber provoziert man in dieser Situation einen Lastwechsel, z.B. durch Bremsen verlagert sich das "Gewicht" nach vorne, die Hinterräder verlieren den Kontakt, die Vorderräder haften kurzzeitig sogar besser. Bei vielen solcher Bremsmanöver sind die Vorderräder oft in einer Lenkbewegung, besonders bei Ungeübten, Meist ist der Pad auch gewölbt oder man ist schnell auf dem andersartigen Seitenbereich und es kommt so ganz schnell zu Überschlägen.
Meine Empfehlung ist nur so schnell zu fahren, dass das Vibrieren (meist zwischen 60-70km) gerade aufhört und dann konzentriert und nicht übermüdet zu fahren, Ausweichmöglichkeiten und entsprechende Reaktionen mental zu üben und auch der Strecke anzupassen, manchmal ist es besser ohne großes Bremsen mit getretener Kupplung geradeauslenkend ins flache Grün zu fahren, ist es stark abfallend am Rand oder viel weicher Sand hebelt man sich so aber eventuell ins Unglück.
Jedenfalls sind starke falsche Lenkbewegungen und starke Bremsaktionen auf Schotter oder Pad meist problematisch. Das übrigens auch schon bei 70 km/h, alles andere ist Lotterie oder bedarf viel Training und Fahrwerksabstimmung, harte schnelle Stoßdämpfer..... und ist für den Urlaub nicht geeignet.
Gute Fahrt
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, buma, Strelitzie, Logi, Mustang05, kOa_Master