THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
17 Okt 2017 15:36 #492894
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  • Can am 17 Okt 2017 15:36
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maggus schrieb:
Hi Can,

mein letzter LKW hatte vom Werk ab nicht mal Stoßdämpfer :whistle: , kann also dann nicht an der falschen Belastung der Dämpfer gelegen haben!


Gruß

Markus
...dann wundert mich das auch nicht das die Räder springen.
Ich kenne sowas auch, da wurden Kipperfahrgestelle als Reise-Mobile umgebaut....nur der Kipper war werkseitig dafür gedacht, Kurzstrecke voll beladen mit wenig Geschwindigkeit und in der Kiesgrube zu fahren.Das stammt jetzt nicht von mir, sondern von dem der das Fahrzeug hatte und ich ihn darauf angesprochen hatte, warum seine Hinterachse so springt. War ihm hinterher gefahren...
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 15:41 von Can.
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17 Okt 2017 15:48 #492895
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  • maggus am 17 Okt 2017 15:48
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Hi Can,

die Räder springen mit weniger Luftdruck deutlich weniger.....! :)

Es ist aber wohl auch generell klar, dass eine schwere LKW Achse auch mit guten Stoßdämpfern sich bei "harten" Reifen anders verhält wie bei "weicheren" Reifen!

Der "weiche" Reifen absorbiert einfach schön mal den ein oder anderen Stoß.



Gruß


Markus
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 15:51 von maggus.
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17 Okt 2017 16:04 #492896
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Objektivierbares @ Wellblech, Geschwindigkeit, Reifendruck und good vibrations aus down under
www.yourtripright.co...orrugated-roads.html
Grüße
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17 Okt 2017 16:20 #492898
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Hi Leser,

danke für den Link, ich habe ja ähnliche Messergebnisse, allerdings nur mit meinem "Popometer" gemessen! :laugh:


Gruß

Markus
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17 Okt 2017 16:23 #492899
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Hi Leser,
Objektivierbares @ Wellblech, Geschwindigkeit, Reifendruck und good vibrations aus down under
www.yourtripright.co...orrugated-roads.html
das ist interessant. Vor allem, dass schnellere Geschwindigkeit nicht bei Wellblech helfen soll... nur, dass diese schnellere Geschwindigkeit 120 km/h war. Ich fahre über Wellblech hier im Land immer "schneller", das sind dann aber vielleicht 70 km/h. Beim langsamer fahren (40 km/h) hat man deutlich mehr Vibrationen (die Australier nicht, weil bei denen scheinbar 80 km/h "langsamer" ist.. Alles eine Definition von "schneller" und "langsamer" ;-)

Viele Grüße
Christian
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17 Okt 2017 16:39 #492903
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Hi Christian, wollte eigentlich nicht mitdiskutieren und nur diese Information zum Reifendruck beisteuern, obwohl ich mit Interesse mitlese..........aber nur damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich sehe das nur als Test und nicht als Empfehlung, der übrigens ergeben hat, dass Geschwindigkeit nichts bringt außer "speed kills".

Ich persönlich halte ÜBERHAUPT nichts von derart hoher hoher Geschwindigkeit bei schlimmen Wellblech, weil man dann weniger Bodenhaftung = weniger oder Null Kontrolle hat und so höchstens geradeaus fahren kann, vom Verschleiß an Auto und Inhalt gar nicht zu sprechen. Ich gehöre zu der Fraktion, die Zähne zusammenbeißt u. U. auch nur 30 bis 40 kmh fährt.
Aber jetzt over&out
Christian
PS. bei welcher Geschwindigkeit die stärkste Vibration vorkommt, wird wohl von der Eigenfrequenz des "Systems" abhängen, und da gibt es vieeele Parameter die da mitwirken.
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 16:57 von leser.
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