Can schrieb:
Danke Holger für den Link,
da dort lt. deren Ansicht der Rollwiderstand (und somit der Kraftaufwand) mit abnehmenden Luftdruck sinkt, werde ich im Umkehrschluss jetzt meine Autoreifen (Offroad Reifen vergleichbar mit MTB Reifen) um 2 bar absenken und ich spare 30% an Kraftstoff, da mein Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss, um den Rollwiderstand zu überwinden - ist doch prima.
Entgegen der Meinung der ADAC Nieten, die schreiben bei niedrigem Luftdruck steigt der Rollwiderstand und somit der Kraftstoffverbrauch....
Hallo Can,
du willst es einfach nicht verstehen, oder?
Ich beziehe mich jetzt nur auf MTB-Reifen und da ist doch ganz logisch erklärt, dass das Absenken des Luftdrucks bis zu einem gewissen Wert eine Verringerung des Kraftaufwandes bringt, da der Reifen nicht mehr über jede Unebenheit drüber rollen muss (bedeutet mehr Kraftaufwand), sondern die Unebenheiten vom Reifen umschlossen werden (weniger Kraftaufwand). Hatte ich weiter vorne aber auch schon mal erklärt.
Und was deine immer wieder angeführten ADAC-Tests anbelangt: diese finden in der Regel auf Asphalt statt und können so für eine Aussage zum Fahrverhalten auf Schotter kaum herangezogen werden. Sonst könnte ich (um wieder zu den Fahrrädern zu kommen) mit meinen schmalen RR-Reifen mit 8 bar super leicht im Gelände unterwegs sein. Verstehe nur nicht, warum die Leute alle breite Stollenreifen auf ihre MTB's ziehen?
VG
Holger