THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
17 Okt 2017 11:50 #492865
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 11:50
  • Cans Avatar
Woma,
du denkst und ich denke........ja nu....
Sorry Schreibfehler mit den 120
Gruß
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 12:14 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 12:32 #492868
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Okt 2017 12:32
  • peter 08s Avatar
chrigu schrieb:
Hallo
Ich habe keine Lust mich an dieser Diskussion zu beteiligen....
Chrigu

Na, na, na, nur Mut............ hier zählt doch jeder Klick :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 12:35 #492869
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 11:50
  • Cans Avatar
BF Goddrich.........die schreiben hier eben solchen Müll wie der ADAC, die Autohersteller etc....

Quelle: www.bfgoodrich.de/de...eifen/Gebrauchstipps


Dateianhang:

Dateiname: MFP_guide+...D(1).pdf
Dateigröße:508 KB

Hier Seite 7 und 9

Man beachte...die reden hier von Druckunterschieden von 0,3 bar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht von sonstwas wie hier manche meinen. Langsam versteh ichs nicht mehr...... zig professionelle Ratschläge werden hier von schlauen Leuten in den Wind geschlagen und dumm diskutiert......und dann labern wenn sie aufn Dach liegen. Nee Nee......
Da werden Meinungen von selbsternannten Offroadspezialisten (und dann noch aus Namibia oder SA....) stärker gewichtet als die Tatsachen der Hersteller selbst....

Mir tun nur die Leute leid, die auf solche Ratschläge hören und dann vielleicht alleine zurückfliegen...oder gar nicht mehr....
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 13:23 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 12:46 #492870
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 17 Okt 2017 12:46
  • holgidukes Avatar
Can schrieb:
Danke Holger für den Link,
da dort lt. deren Ansicht der Rollwiderstand (und somit der Kraftaufwand) mit abnehmenden Luftdruck sinkt, werde ich im Umkehrschluss jetzt meine Autoreifen (Offroad Reifen vergleichbar mit MTB Reifen) um 2 bar absenken und ich spare 30% an Kraftstoff, da mein Motor nicht soviel Kraft aufwenden muss, um den Rollwiderstand zu überwinden - ist doch prima.
Entgegen der Meinung der ADAC Nieten, die schreiben bei niedrigem Luftdruck steigt der Rollwiderstand und somit der Kraftstoffverbrauch....

Hallo Can,

du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Ich beziehe mich jetzt nur auf MTB-Reifen und da ist doch ganz logisch erklärt, dass das Absenken des Luftdrucks bis zu einem gewissen Wert eine Verringerung des Kraftaufwandes bringt, da der Reifen nicht mehr über jede Unebenheit drüber rollen muss (bedeutet mehr Kraftaufwand), sondern die Unebenheiten vom Reifen umschlossen werden (weniger Kraftaufwand). Hatte ich weiter vorne aber auch schon mal erklärt.

Und was deine immer wieder angeführten ADAC-Tests anbelangt: diese finden in der Regel auf Asphalt statt und können so für eine Aussage zum Fahrverhalten auf Schotter kaum herangezogen werden. Sonst könnte ich (um wieder zu den Fahrrädern zu kommen) mit meinen schmalen RR-Reifen mit 8 bar super leicht im Gelände unterwegs sein. Verstehe nur nicht, warum die Leute alle breite Stollenreifen auf ihre MTB's ziehen? :(

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 12:50 #492872
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 11:50
  • Cans Avatar
Holger,
fahr du Fahrrad und ich fahre Fahrrad ok?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 13:39 #492876
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 17 Okt 2017 12:46
  • holgidukes Avatar
Wenn das deine Reaktion darauf ist, dass dir die Argumente ausgehen, werde ich das gerne tun. Das Wetter lädt ja dazu ein.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.