Can schrieb:
Lasse i c h Luft aus meinem Fahrradreifen, muss i c h mehr Kraft aufwenden - bei anderen rollts leichter.
Die Profilstollen m e i n e s Winterreifens haben auf Schnee mit korrektem Druck mehr Biss und Grip - bei anderen hat ein schlaffer Reifen eben mehr Haftung
Man sollte schon genau lesen und es dann auch entprechend übertragen können. Ja, ein Fahrradreifen rollt leichter, wenn man auf Schotter fährt und!!! moderat Luft rausläßt - siehe auch hier
www.bergfreunde.de/l...ountainbike-rechner/
Nochmals, es geht um Schotter und dann Luft rauslassen. Bei Asphalt erhöht sich natürlich der Rollwiderstand.
Du kannst gerne mal mit dem Rad auf einer festgefahrenen Schneedecke mit 3 Bar fahren und dann mal mit 1,6 Bar. Auch bei Autoreifen kann das Sinn machen. Es geht hier nicht um festgefahrene Schneedecken. Es kommt immer auf die Umstände an. In Sibirien z.B. ist man auch manchmal mit Schneedecken konfrontiert, wo man tief einsinkt, weil sie weich sind. Dann macht es durchaus Sinn den Luftdruck zu erniedrigen, um die Auflagefläche zu erhöhen. Und nochmals, oft geht es nur um moderate Erhöhung/Senkung des Luftdrucks und nicht dieses Schwarz/weiß Gedenke prall augepumpt oder fast keine Luft drin. Davon abgesehen kann bei Sand (auch Schnee) es manchmal wirklich notwendig sein, den Luftdruck extrem zu verringern - auch um sein Fahrzeug wieder flott zu bekommen. Und genau das sind Szenarien, die der ADAC nicht untersucht, was ja auch nicht der Sinn von den Untersuchungen sind. Bei denen geht es um normale Bedingungen, was ja auch für 99% minimum zutreffend ist.
Bloß der Umkehrschluß, daß die Unfälle passieren, weil die Fahrzeuge mit zu niedrigem Druck fahren oder auch zu hohem oder, oder ist wirklich etwas waghalsig. Die Unfälle wären so oder so passiert. Wir sprechen hier von einer gewissen Verbesserung von Eigenschaften, wenn Luftdruck erhöht oder gesenkt wird. Dieser Bereich ist aber begrenzt. Einfach mal etwas differenzieren wäre sehr angebracht.
PS: Habe gerade deine Antwort oben gelesen. Ich glaube dir geht es nur ums Rechthaben. Nur 0 oder 1 denken - 2 Bar Luft ablassen etc. - es hat keiner geschrieben, daß du die ganze Luft rauslassen sollst. Außerdem wird auch in meinem Link nochmals deutlich drauf hingeiwesen, daß man da etwas probieren muß - jedenfalls bei Fahrradreifen. Aber glaub mir, auch Rennfahrer (Rallye) probieren da mehr als genug mit dem Reifendruck.