Ale tb schrieb:
Can schrieb:
@cruiser,
... Da ich beim weltweit drittgrößten Autobauer gearbeitet habe ...
mich würde interessieren in welcher Funktion du dort gearbeitet hast. Die Pallette reicht da vom Vorstand über die Entwicklung bis hin zu Wahrenübernahme und Reinigungstätigkeit.
lG
....ich war dort verantwortlich, eventuelle Rohrverstopfungen in der Damendusche zu beseitigen und KOa Master: ich weiß trotzdem das ein Auto 5 Räder hat und manchmal sogar 6 oder auch 180 je nach dem wie mans zählt.......
Zum besseren Verständnis noch einmal die durch Messung ermittelten Fakten des ADAC wobei ich davon ausgehe, dass das ein halbwegs glaubwürdiger Verein ist was technisches Verständnis betrifft - im Gegensatz zu so manch einem Schreiber hier.....
@Maputo, so OT ist das gar nicht und die Ratschläge hier mit dem verminderten Luftdruck kann man schon im Zusammenhang mit überschlagenen Autos sehen.
Aber wie gesagt, wenn manchen die Argumente ausgehen (nicht Maputo).....
Zitat ADAC aus oben genannten Link:
Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.
In der Praxis bedeutet dies, dass das Fahrzeug aus der Kurve driftet. Bei Spurwechselmanövern gerät man früher ins Schleudern, weil die Stabilität fehlt. Auch ESP kann in diesen Situationen nur bedingt helfen. Bei zu wenig Druck rundum reduzieren sich die übertragbaren Seitenkräfte sogar auf fast die Hälfte. Bei voller Beladung des Fahrzeuges verstärkt sich diese Tendenz nochmals.
Zu wenig Luft bereits an einem einzelnen Vorderrad verlängert den Bremsweg ganz erheblich – auf nasser Fahrbahn um ca. 10 % bei 1,0 bar Luft-Defizit. Dies bedeutet bei Vollbremsungen aus 100 km/h, dass das Fahrzeug mit Minderdruck noch mit ca. 27 km/h unterwegs ist, wenn das Fahrzeug mit korrekt befüllten Reifen bereits steht – was einer Bremswegverlängerung von 52 auf 56,5 Meter entspricht.
Aber scheinbar sind die beim ADAC auch nur Rohrputzer auf dem Damenklo........
.....und selbstverständlich gelten die Ergebnisse nicht auf Schotter und gleich gar nicht in Namibia...dort werden die Reifen quasi auch ohne Luft sicherer. Der Bremsweg verkürzt sich mit wenig Luft, die Kurvenstabilität erhöht sich auf Schotter gegenüber Tests auf Asphalt - alles nachvollziehbar. Ich dachte es geht hier um Sicherheit in diesem Thread oder? Und nicht um Fahrkomfort usw....
Aber jeder wird schon richtig fahren.
Gruß
Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?
Aber wers mal billig ausprobieren möchte nimmt sein Fahrrad und fährt mal eine Kurve, dann lässt man man die Luft etwas raus, beim Fahrrad um die 2 bar, das entspricht etwa 0,5 bar am Auto und fährt die Kurve noch einmal....Helm nicht vergessen falls es schief geht.