THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
17 Okt 2017 09:12 #492834
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 09:12
  • Cans Avatar
Ale tb schrieb:
Can schrieb:
@cruiser,
... Da ich beim weltweit drittgrößten Autobauer gearbeitet habe ...

mich würde interessieren in welcher Funktion du dort gearbeitet hast. Die Pallette reicht da vom Vorstand über die Entwicklung bis hin zu Wahrenübernahme und Reinigungstätigkeit.
lG

....ich war dort verantwortlich, eventuelle Rohrverstopfungen in der Damendusche zu beseitigen und KOa Master: ich weiß trotzdem das ein Auto 5 Räder hat und manchmal sogar 6 oder auch 180 je nach dem wie mans zählt.......

Zum besseren Verständnis noch einmal die durch Messung ermittelten Fakten des ADAC wobei ich davon ausgehe, dass das ein halbwegs glaubwürdiger Verein ist was technisches Verständnis betrifft - im Gegensatz zu so manch einem Schreiber hier.....
@Maputo, so OT ist das gar nicht und die Ratschläge hier mit dem verminderten Luftdruck kann man schon im Zusammenhang mit überschlagenen Autos sehen.

Aber wie gesagt, wenn manchen die Argumente ausgehen (nicht Maputo).....

Zitat ADAC aus oben genannten Link:

Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.

In der Praxis bedeutet dies, dass das Fahrzeug aus der Kurve driftet. Bei Spurwechselmanövern gerät man früher ins Schleudern, weil die Stabilität fehlt. Auch ESP kann in diesen Situationen nur bedingt helfen. Bei zu wenig Druck rundum reduzieren sich die übertragbaren Seitenkräfte sogar auf fast die Hälfte. Bei voller Beladung des Fahrzeuges verstärkt sich diese Tendenz nochmals.

Zu wenig Luft bereits an einem einzelnen Vorderrad verlängert den Bremsweg ganz erheblich – auf nasser Fahrbahn um ca. 10 % bei 1,0 bar Luft-Defizit. Dies bedeutet bei Vollbremsungen aus 100 km/h, dass das Fahrzeug mit Minderdruck noch mit ca. 27 km/h unterwegs ist, wenn das Fahrzeug mit korrekt befüllten Reifen bereits steht – was einer Bremswegverlängerung von 52 auf 56,5 Meter entspricht.


Aber scheinbar sind die beim ADAC auch nur Rohrputzer auf dem Damenklo........

.....und selbstverständlich gelten die Ergebnisse nicht auf Schotter und gleich gar nicht in Namibia...dort werden die Reifen quasi auch ohne Luft sicherer. Der Bremsweg verkürzt sich mit wenig Luft, die Kurvenstabilität erhöht sich auf Schotter gegenüber Tests auf Asphalt - alles nachvollziehbar. Ich dachte es geht hier um Sicherheit in diesem Thread oder? Und nicht um Fahrkomfort usw....
Aber jeder wird schon richtig fahren.
Gruß

Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?

Aber wers mal billig ausprobieren möchte nimmt sein Fahrrad und fährt mal eine Kurve, dann lässt man man die Luft etwas raus, beim Fahrrad um die 2 bar, das entspricht etwa 0,5 bar am Auto und fährt die Kurve noch einmal....Helm nicht vergessen falls es schief geht.
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 10:16 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 09:22 #492836
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Okt 2017 09:22
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Zu geringer Luftdruck kann gefährlich sein, wie Fahrversuche des ADAC mit korrektem und zu geringem Reifendruck zeigen. Die Tester ermittelten, dass bereits ein Minus von gerade mal 0,5 bar für spürbar unsicherere Fahreigenschaften sorgt. So kann die Spurtreue in Kurven um rund die Hälfte abnehmen und sich der Bremsweg um mehrere Meter verlängern.

Ich vermisse da die Worte "Schotterpiste" oder besser noch "afrikanische Schotterpiste".

Auszug aus dieser Webseite:
Wann ist ein höherer Reifenluftdruck erforderlich?

0.2 bar bei längeren Autobahnfahrten und Dauergeschwindigkeiten

0.2 bar bei voller Belastung (Zuladung)

0,2 -0,5 bar bei Fahrten auf Schotter (z.B. skandinavische Nebenstraßen)

Niedriger Luftdruck ist höchstens auf Sand oder Kies sinnvoll (z.B. afrikanische Pisten)

Can schrieb:
(...) - denn um Sicherheit geht es in diesem Thread oder?

Eigentlich nicht. In diesem Faden geht es um das Fahrverhalten von Touristen. Aber da gehoert der Reifendruck ja im weitesten Sinne dazu ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 09:26 #492837
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Okt 2017 09:22
  • WoMas Avatar
Can schrieb:
Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?

Was ist denn "Fast Gravel"? Sowas wie "beinahe Gravel", oder "schneller Gravel"?
Aber ansonsten hast du Recht. Auf Gravel passieren die meisten Ueberschlaege. Soviel ich weiss, hat allerdings bei diesen Unfaellen noch nie jemand den Reifendruck der Unfallwagen ueberprueft. Man weiss also nicht, ob die Leute mit vermindertem Reifendruck gefahren sind. Waere vielleicht interessant zu wissen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 09:30 #492840
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 09:12
  • Cans Avatar
Ich sag doch Woma,
Afrika ist gaaaanz anders, Physik gibts da nicht, Reifen haben die auch andere und die Fahrer sind dort auch viel souveräner, die Autos natürlich erst recht...

Ciao, ich glaube das wird hier nüscht....
Jedenfalls allen eine gute Fahrt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 09:34 #492841
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Okt 2017 09:12
  • Cans Avatar
WoMa schrieb:
Can schrieb:
Edit: Und selbst in der Cooper Empfehlung / Broschüre wird der Druck auf "fast Gravel" nicht abgesenkt und auf diesem Untergrund passieren doch die meisten Überschläge oder?

Was ist denn "Fast Gravel"? Sowas wie "beinahe Gravel", oder "schneller Gravel"?
Aber ansonsten hast du Recht. Auf Gravel passieren die meisten Ueberschlaege. Soviel ich weiss, hat allerdings bei diesen Unfaellen noch nie jemand den Reifendruck der Unfallwagen ueberprueft. Man weiss also nicht, ob die Leute mit vermindertem Reifendruck gefahren sind. Waere vielleicht interessant zu wissen.

Woma so wird das was...

Also ich denke, dass die damit meinen wie bei euch eine frisch geschobene feste trockene Gravelpiste...
Zumindest verstehe ich manche Vermieter nicht, die ihren Kunden empfehlen, den Luftdruck zu senken. Wenn Kunden dies tun und haben einen Unfall und würden vor Gericht einen KFZ spezialisierten Gutachter auftreten lassen wird der nachweisen, dass das Absenken mit ursächlich für den Unfall gewesen sein könnte.
Was jeder mt seinem privaten Auto macht sei ja dahin gestellt.

Was ich noch fix schreiben wollte.....afrikanische Pisten.....damit sind wohl nicht eure Trockenstraßen gemeint, wohl eher eine sambische oder kenianische Dorfverbindungsstraße, die man wahrlich recht risikoarm mit verminderten Luftdruck und 40 km/h langzuckeln kann. Aber nicht wie bei euch, wo rein rechtlich 120 km/h gefahren werden kann, denn das zähle ich nicht mehr zu "Piste".....
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 10:20 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2017 09:39 #492842
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 17 Okt 2017 09:39
  • holgidukes Avatar
Can schrieb:
Aber wers mal billig ausprobieren möchte nimmt sein Fahrrad und fährt mal eine Kurve, dann lässt man man die Luft etwas raus, beim Fahrrad um die 2 bar, das entspricht etwa 0,5 bar am Auto und fährt die Kurve noch einmal....Helm nicht vergessen falls es schief geht.

Hallo Can,

das kann ich so leider nicht stehen lassen, da es hier wirklich auf den Untergrund ankommt. Beim Rennrad fahre ich auch 8 bar und habe ein super Kurvenverhalten. Beim MTB sind es hingegen nur 1,8 bar und ich habe damit auf Schotter oder auch im Schlamm den besten Grip. Bei höherem Luftdruck wird die Dämpfung schlechter und der Grip nimmt auch ab. Selbst die benötigte Kraft steigt an, da der "harte" Reifen über jedes kleine Steinchen drüber klettern muss, während der Reifen mit 1,8 bar nachgibt und dadurch leichter rollt.

VG
Holger
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 09:42 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.