THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
18 Aug 2017 11:22 #485585
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 18 Aug 2017 11:22
  • lilytrotters Avatar
Zum Glück verlaufen die meisten Unfälle nicht dramatisch, weder die selbstverursachten noch die mit Fremdverursachern.
Und niemand hat hier geschrieben, dass alle Touristen unfähige Autofahrer seien.

Und es ist auch nicht so, dass hier noch nie ein Fomi von seinen Fehlern und den dramatischen Folgen geschrieben hätte. Ich erinnere nur an den frühmorgendlichen Unfall nahe Sossusvlei, bei dem vor einigen Jahren zwei Fomis verletzt wurden, einer mit einem sehr komplizierten Bruch der Hand, - wenn ich es richtig behalten habe.
Es ist doch gut, wenn Unerfahrene (und auch Erfahrene) immer wieder gewarnt werden.

Die Gründe für allgemeine Selbstüberschätzung und Fahrfehler sind zwar hinlänglich bekannt, scheinen aber nicht für jeden eingängig.
Es ist keine Überraschung, dass ein Neuling in Afrika in Sachen allgemeinem Verkehrsverhalten und Gravel sehr viel mehr gefährdet ist, Fehler zu machen, als ein "alter Hase".

Gruß lilytrotter




Zum Schmunzeln, hier eine kleine ziemlich alte Geschichte:
www.namibia-forum.ch...ei.html?limitstart=0
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 11:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Gromi
18 Aug 2017 11:43 #485591
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 18 Aug 2017 11:43
  • Cans Avatar
Maputo schrieb:
Can schrieb:

Ausdrücklich will ich sagen, dass man jede Warnung ernst nehmen soll und vorsichtig fahren soll. Was mir aber gegen den Strich geht ist die Darstellung der ach so unfähigen Touristen......

Hallo Can

Du darfst nicht nur die fatalen Unfälle ansehen. Die grösste Anzahl der Turi Umfälle läuft für die Insassen relativ "glimpflich" ab. Da wird dann "nur" das Auto geschrottet.

Für die Autovermieter ist die grosse Anzahl der Totalverluste ein mühsames Desaster., das am Ende auch der Kunde über die Mietpreise bezahlt. lg M

Hi Maputo,
der "Ärger" lässt sich auch relativieren - die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges ist heutzutage auch in Namibia kein Problem mehr. OK, bei Reparaturen sieht das schon schlechter aus, wobei ich überzeugt bin, dass bei Vermietfirmen und den entsprechenden Verträgen auch andere Konditionen und Reparaturzeiten bei Vertragshändlern vorliegen dürften.
Außerdem freut es das BIP.....

Ein ganz einfaches Rechenbeispiel an einem Ford Ranger

Ein Neuwagen kostet derzeit um die 595.000,- Rand (Campingequipment mal außen vor gelassen)
Nach ca. 3 jähriger Nutzung bekommst du lt. Nam Cars Plattform ungefähr 310.000,- Rand für den Gebrauchtwagen.
Macht eine Differenz von 285.000,-Rand die amortisiert werden müssen.

Bei einer fiktiven durchschnittlichen Mietrate von 1000,-Rand p. Tag entspricht das einer Mietdauer von 285 Tagen.

Bei einer Auslastung der Fahrzeuge von 80% im Jahr hat sich das Auto in weniger als einem Jahr amortisiert.
Nehme ich den schlechtesten Fall an und das Fahrzeug verursacht nochmals Betriebsosten i.H. des Wertverlustes benötige ich 570 Tagesmieten um auf eine schwarze Null zu kommen. Bei einer 3 jährigen Nutzungsdauer bleibt dem Vermieter ein Zeitraum von 1095 Tagen, bei 80% Auslastung 876 Tage. Abzüglich des fiktiv angenommenen Kosten von 570 Tagen fährt ein Auto schätzungsweise 306 Tagesmieten ein, was ca. 306.000 Rand wären.
Bei einer Flotte von 10 Autos wären das 3 Mio Rand, da dürfte ein Verlust eines Autos, bei einer 10%igen Totalschadenquote verschmerzbar sein.
Wie gesagt die Kostenkalkulation ist schon großzügig, die Versicherungsentschädigungen, Leistungen der Kunden, Rabatte und Steuern blieben außen vor.
Soooooo schlecht dürfte das Geschäft der Vermietung in Namibia nicht sein.... Aber meine Betrachtung ist wirklich nur eine ganz grobe Einschätzung und Annahme.
Und selbstverständlich würde ich als Vermieter auch jammern, denn jeder Schaden mindert meinen Gewinn.
Gruß
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 11:51 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
18 Aug 2017 11:49 #485594
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 18 Aug 2017 11:49
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:38 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
18 Aug 2017 11:59 #485595
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 18 Aug 2017 11:43
  • Cans Avatar
Logi schrieb:
Hallo Can,

so zeitnah lassen sich geschrottete Fahrzeuge eben nicht in Namibia ersetzen.

Das durften wir im Dezember selbst erfahren, als uns 14 Tage vor Abflug mitgeteilt wurde, dass der gebuchte Hilux nicht zur Verfügung stehen würde, da Totalschaden.

Das fanden wir jetzt nur so mittel-lustig, denn es wurde leicht hektisch bei der kurzfristigen Suche nach einem anderen Leihwagenvermieter. Ich sah mich zwischenzeitlich nämlich schon mit der Donkey-Karre durch die Gegend "brettern".

LG
Logi

Logi,
dass muss aber nicht an der Nichtverfügbarkeit eines Neuwagens beim Händler gelegen haben - mittlerweile sind die Händlerhöfe in Namibia auch gut bestückt (Vertragshändler).

Vielmehr ist es sicher so, dass die Finanzierung nicht sooooo schlüssig ist und erst die Abwicklung der Versicherung abgewartet werden muss, ehe Bonitätsmäßig ein neues Fahrzeug angeschafft werden kann. Auch namibische Banken finanzieren nicht mehr ins Blaue.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 12:04 #485597
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 18 Aug 2017 11:22
  • lilytrotters Avatar
Der Titel dieses Threads ist eine Warnung an alle Fahrzeugführer ihr Fahrverhalten an die Namibischen Bedingungen anzupassen!!

Wie kann es sein, dass dieser Thread nachhaltig zum allgemeinen Diffamieren von Autovermietern und den „beweisenden Argumenten" und Rechnungen misbraucht wird.

Darum ging es nicht und geht es eigentlich (fast) allen noch immernicht!

Welcher Grund mag wohl dahinter stehen, um sich derart auf die Vermieter stürzen zu müsssen – und das, obwohl man noch nicht einmal Fahrzeuge mietet?
Muss denn das "Autovermieter-Vernichten" B) alles hier in diesem Thread stattfinden, in dem es eigentlich um alles andere als um „böse und geldgierige Autovermieter“ geht? Oder hat man Sorge, dass die Darstellung der Rechenbeispiele und Rechthabereien ansonsten nicht genug Leser findet? :silly:

Ob es vielleicht möglich ist, endlich mitzukriegen, dass man hier im falschen Tread ist und für sein ureigenes Problem einen eigenen Thread aufmacht?!

Voll daneben.

Herrje, was nervt das. :evil:


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 12:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Burschi, piscator, Reinhard1951, Logi, BerndW
18 Aug 2017 12:41 #485606
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 18 Aug 2017 12:41
  • Maputos Avatar
[quote="KarstenB" post=485581

Du weißt aber schon, was der Postillon für eine Zeitschrift ist? :whistle: :laugh: :woohoo:
Der erste Gedanke ist häufig der richtige.

[/quote]

....jetzt weiss ich es :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.