THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
18 Aug 2017 09:15 #485565
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 18 Aug 2017 09:15
  • BikeAfricas Avatar
Maputo schrieb:
Es ist wie WoMa schreibt, dass immer wieder eine Stelle kommt wo der Pad sehr schlecht wird und du auf 20-40 km/h runter musst. Jemand der viel auf Gravel unterwegs ist, hat gelernt Pads zu "lesen" und ist sensibilisiert. Einheimisch sowieso, die kennen die kritischen Stellen und brettern dementsprechend durch die Gegend.

... da gebe ich Dir recht. Jemand, der ständig auf Pisten unterwegs ist, hat natürlich einen Erfahrungsvorsprung.
Ich bin mal nachts mit zwei Mitarbeitern irgendeiner Behörde im Kaokoveld unterwegs gewesen. Wir sind mit 80 Sachen durch die Nacht gebrettert auf einer Piste, die ich tagsüber nicht mit 40 gefahren wäre. Aber aus dem Nichts bremste der manchmal aus für mich zunächst unerkennbarem Grund ab und fuhr einige Passagen im Schritttempo. Dann habe ich natürlich auch erkannt, warum. ;-)
Der Fahrer hatte das meiner Meinung nach recht gut im Griff, erkannte auch Tiere im Gebüsch, lange bevor ich sie sah.

Ich saß auch mal bei 170 km/h auf schlammiger Piste auf dem Beifahrersitz.
Warum fuhr der Fahrer dieses Tempo?
Weil das Auto vermutlich nicht mehr schaffte.
Das war ein Volltrottel, der gar nichts im Griff hatte.

Es ist wie bei uns auf der Autobahn. Die meisten Leute überschätzen sich halt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Unfälle es mit den heutigen PS-Boliden gäbe, wenn die nicht elektronisch durch EPS, ABS und Co. im Hintergrund korrigiert würden.

Wenn jetzt aber jemand, der sich auf der deutschen Autobahn schon überschätzt, plötzlich über Piste brettert, dann sinkt das Unfallrisiko zumindest nicht ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
18 Aug 2017 09:26 #485568
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 18 Aug 2017 09:26
  • Cans Avatar
Hi,
in Namibia an sich liegt das Risiko im Straßenverkehr umzukommen um das Fünffache höher als hier daheim. In Südafrika übrigens noch höher. Ob mit oder ohne Touristen. Selbstverständlich sterben dann auch fünf Mal mehr Touristen im Straßenverkehr, egal aus welchem Grund.......
Touristen gehören dann eben auch zur "Gesamtmasse des jeweiligen Straßenverkehrs" - Statistik, Wahrscheinlichkeit etc.....
www.zukunft-mobilita...eltweit-ranking-who/
Gruß

Edit: Um mal eine grobe Rechnung anzustellen.... 2016 glaube ich haben 233000 europäische Touristen Namibia besucht. Nehmen wir an, 50% sind Selbstfahrer = 116500. Dann wären 29 tote Touristen "statistisch" normal. (auch wenn das tragisch ist) Ich bin mir aber fast sicher, dass es in keinem Jahr 30 tote Touristen durch Verkehrsunfälle in Namibia gab...... Denn erst eine signifikant höhere Anzahl (über 30) Toten könnte die Vermutung aufkommen lassen, dass Touristen einem erhöhten Risiko in Namibia unterliegen.
Also wäre es aus der Ferne betrachtet "ganz normal" auch wenn die Schlagzeilen und Mietwagen Unternehmen etwas anderes suggerieren...

Ausdrücklich will ich sagen, dass man jede Warnung ernst nehmen soll und vorsichtig fahren soll. Was mir aber gegen den Strich geht ist die Darstellung der ach so unfähigen Touristen......
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 10:06 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Maputo
18 Aug 2017 10:30 #485576
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 18 Aug 2017 10:30
  • Maputos Avatar
Can schrieb:

Ausdrücklich will ich sagen, dass man jede Warnung ernst nehmen soll und vorsichtig fahren soll. Was mir aber gegen den Strich geht ist die Darstellung der ach so unfähigen Touristen......

Hallo Can

Du darfst nicht nur die fatalen Unfälle ansehen. Die grösste Anzahl der Turi Umfälle läuft für die Insassen relativ "glimpflich" ab. Da wird dann "nur" das Auto geschrottet.

Für die Autovermieter ist die grosse Anzahl der Totalverluste ein mühsames Desaster., das am Ende auch der Kunde über die Mietpreise bezahlt. lg M
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 10:31 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
18 Aug 2017 10:35 #485578
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 18 Aug 2017 10:30
  • Maputos Avatar
BikeAfrica schrieb:


Es ist wie bei uns auf der Autobahn. Die meisten Leute überschätzen sich halt. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Unfälle es mit den heutigen PS-Boliden gäbe, wenn die nicht elektronisch durch EPS, ABS und Co. im Hintergrund korrigiert würden.

...und aggressives Fahren wird noch gefördert...BMW stellt automatische Lichthupe zum drängeln vor... ich dachte zuerst es sei ein Scherz :ohmy:

www.der-postillon.co...geln-bmw-stellt.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 11:08 #485581
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 18 Aug 2017 11:08
  • KarstenBs Avatar
Hallo Maputo,Maputo schrieb:
...und aggressives Fahren wird noch gefördert...BMW stellt automatische Lichthupe zum drängeln vor... ich dachte zuerst es sei ein Scherz :ohmy:
www.der-postillon.co...geln-bmw-stellt.html
Du weißt aber schon, was der Postillon für eine Zeitschrift ist? :whistle: :laugh: :woohoo:
Der erste Gedanke ist häufig der richtige.

LG aus dem dicht bewölkten HH,

Karsten
Edit: Lies z. B. mal diese Nachricht aus dem Bereich Politik: www.der-postillon.co.../08/kelly-trump.html
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 11:17 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 11:17 #485583
  • Wahnfrieder
  • Wahnfrieders Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
  • Wahnfrieder am 18 Aug 2017 11:17
  • Wahnfrieders Avatar
Der Postillon berichtete neulich auch: "Freiburg (dpo) - Laut einer Untersuchung des Freiburger Anthropologieinstituts finden rund 80 Prozent aller Affen Zoobesucher deutlich weniger aufregend als bislang angenommen. Bei einer ausführlichen Befragung in Zeichensprache wurden die zweibeinigen Säugetiere der Gattung Homo Sapiens von Primaten generell als "öde", "lahm" oder "langweilig" eingestuft. Befragt wurden über 100 Tiere aus 20 verschiedenen Einrichtungen." Ob bald in Namibia die Paviane auch befragt werden was sie von Touristen halten? :laugh:
Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi