THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
17 Aug 2017 16:55 #485503
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 17 Aug 2017 16:55
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:36 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2017 23:58 #485546
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 17 Aug 2017 23:58
  • Sasas Avatar
Hallo Fomis,
Wundert mich alles gar nicht. Die Pads sind alle sehr schlecht. Wir haben in drei Wochen nicht einen Grader gesehen und hatten nur die Zufahrt zu Düsternbrook gegradet. Alles andere mehr oder weniger schlechtes Wellblech.
Gefahren wurde allerdings wie zweispurige Autobahn. Wir wurden sogar bei Gegenverkehr überholt, so dass drei Autos nebeneinander waren.
Avis erlaubt übrigens nur 60km\h auf Gravel
Fand ich erst wirklich doof, aber letztendlich sind wir gar nicht schneller gefahren und sehr oft viel langsamer.
Wir haben auch sehr viele Italiener und Franzosen in den Lodges getroffen, vielfach aber große Reisegruppen, meist von Sense of Africa.
Viele Grüße aus der Eifel
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 07:54 #485554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 18 Aug 2017 07:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,
Die Pads sind alle sehr schlecht.
magst Du das präzisieren? Ich fahre ja auch regelmäßig viel durchs Land (v.a. Norden und Südwesten) und kann keine Qualitätsveränderung der Sand-/Kiesstraßen über die letzten Jahre feststellen. Klar, wenn der Grader vor 6 Monaten da war, dann gibt es eben mal Wellblech.

Danke und viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Jan.ek
18 Aug 2017 08:07 #485556
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 18 Aug 2017 08:07
  • WoMas Avatar
Das Argument mit den schlechten Strassen kann ich auch nicht gelten lassen. Man muss seine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen - und wenn die Strassen "schlecht" sind, heisst das eben noch mehr Fuss vom Gas. Hat ja bei dir auch geklappt, Sasa - die Strassen sind nicht schuld an den Unfaellen, die Leute sind es, die nicht vernuenftig fahren.

Mal angenommen, die Strassen waeren immer in perfektem Zustand - wuerde das die Leute davon abhalten, schnell zu fahren? Ganz im Gegenteil. Sie haetten noch mehr die Illusion, dass sie das Ganze im Griff haetten. Und dann kommt da eine Rivierdurchfahrt, und sie verlieren die Kontrolle und fliegen ab. Was ist dann die naechste Forderung? Bruecken ueber alle Trockenfluesse? Die Strassen teeren - und dann vierspurig ausbauen damit es keine Frontalzusammenstoesse mehr gibt? Welchen Grund sollten die Leute dann noch haben, ueberhaupt hierherzukommen (und Tourismus ist einer der wenigen Wirtschaftszweige in Namibia die im Wachstum begriffen sind, vermutlich sogar der staerkste) - sie fahren dann lieber nach Uganda und Sambia, wo die Strassen noch so schoen urspruenglich schlecht sind :whistle:

Die Leute muessen kontrolliert werden, anders geht es nicht. Damit diejenigen, die sich an die Regeln halten, nicht unter den Idioten leiden muessen. Sorry das mal so deutlich sagen zu muessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2017 08:12 #485557
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Aug 2017 08:12
  • Applegreens Avatar
Sasa schrieb:
Avis erlaubt übrigens nur 60km\h auf Gravel

Hallo Sasa,
willkommen zurück - ich hoffe Ihr hattet eine schöne Reise :)

Ich schätze Ihr hattet keinen 4x4.

Diese Regelung gilt für 2x4 bei vielen anderen Vermietern auch. Ging uns im August 2015 auch so und auch damals waren einige Pad in nicht besonders gutem Zustand. Und schneller hätte ich damals auch nicht fahren wollen auf Gravel mit einem 2x4 B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Aug 2017 08:40 #485561
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 18 Aug 2017 08:40
  • Maputos Avatar
Sasa schrieb:
Hallo Fomis,

Wundert mich alles gar nicht. Die Pads sind alle sehr schlecht. /quote]

Hallo Sasa

Das kann man nicht so stehen lassen. Ich bin schon etliche zehntausend Kilometer Gravel gefahren in Namibia. 70-80% der Pads waren immer in recht gutem Zustand.

Die meisste Zeit kannst du mit 80 km/h fahren (ich gebe zu, dass ich manchmal auch etwas schneller unterwegs bin).

Es ist wie WoMa schreibt, dass immer wieder eine Stelle kommt wo der Pad sehr schlecht wird und du auf 20-40 km/h runter musst. Jemand der viel auf Gravel unterwegs ist, hat gelernt Pads zu "lesen" und ist sensibilisiert. Einheimisch sowieso, die kennen die kritischen Stellen und brettern dementsprechend durch die Gegend. Der unerfahrene Turi meint dann das auch zu können.. Die Folgen sind dann sehr schnell fatal, er rutscht aus einer Kurve oder er crashed in einer Rinne eines Trockenflusses.

Mit dem Turi-Boom in Namibia sind halt immer mehr Leute ohne Erfahrung unterwegs und einige sind halt Unbelehrbare Idioten (Sorry).

lg Maputo
Letzte Änderung: 18 Aug 2017 08:41 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.