THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
19 Aug 2017 13:12 #485709
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 19 Aug 2017 13:12
  • Gromis Avatar
lilytrotter schrieb:
.....
Zum Schmunzeln, hier eine kleine ziemlich alte Geschichte:
www.namibia-forum.ch...ei.html?limitstart=0

:laugh: :laugh: :laugh: frei nach Lorio :lol:
danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
19 Aug 2017 15:21 #485726
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 19 Aug 2017 15:21
  • chamäleon2011s Avatar
Lilytrotter, eine wirklich sehr nette Geschichte und durchaus aktuell, auch wenn sie schon ein paar Jahre her ist. :woohoo: Wenn man in dem alten Thread weiterschaut, findet man noch einen Link, der mich gerade verleitet, Schilder zu basteln. :whistle:

Liebe Grüße
karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
20 Aug 2017 01:06 #485778
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13206
  • Dank erhalten: 9731
  • Logi am 20 Aug 2017 01:06
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:39 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, chamäleon2011
20 Aug 2017 11:59 #485807
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 20 Aug 2017 11:59
  • Sasas Avatar
Hallo Fomis
entschuldigt meine späte Antwort, aber ich habe mir aus Namibia eine heftige Magen-Darm Infektionen mitgebracht, die hier im Krankenhaus endete.
Ich empfand alle Straßen als viel schlechter als im letzten Jahr.
Letztes Jahr trafen wir mehrfach Grader und viele Pass wirkten frisch geschoben. Dieses Jahr nicht ein Grader.
Dazu war der Verkehr viel mehr als im letzten Jahr. Wir wurden sogar von Reisebussen überholt. Die Gruppenreisenautos fuhren teilweise wie die Irren. Das Argument, dass die die Straßen besser kennen, lasse ich nur bedingt zu. Sie gefährden damit such andere. In selber bin zweimal in eine brenzlige Situation gekommen, wegen eines solchen Überholmanövers. Es wird zu schnell gefahren und das von Einheimischen und Touristen. Aber ich finde es zu einfach zu behaupten, dass grundsätzlich alle Touristenunfälle eigenverschuldet sind und an zu hohem Tempo liegen. Da sind auch bestimmt manchmal andere Schuld.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2017 14:46 #485838
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 20 Aug 2017 14:46
  • WoMas Avatar
Sasa schrieb:
ich habe mir aus Namibia eine heftige Magen-Darm Infektionen mitgebracht, die hier im Krankenhaus endete.
Uiuiui....gute Besserung!
Sasa schrieb:
Ich empfand alle Straßen als viel schlechter als im letzten Jahr.
[...]
Dazu war der Verkehr viel mehr als im letzten Jahr. Wir wurden sogar von Reisebussen überholt. Die Gruppenreisenautos fuhren teilweise wie die Irren. Das Argument, dass die die Straßen besser kennen, lasse ich nur bedingt zu. Sie gefährden damit such andere. In selber bin zweimal in eine brenzlige Situation gekommen, wegen eines solchen Überholmanövers. Es wird zu schnell gefahren und das von Einheimischen und Touristen.
Ich glaube dir, dass die Strassen schlechter waren. Dies ist trotzdem ein afrikanisches Land, und man kann nicht immer und überall glattgebügelte Strassen erwarten (damit will ich nicht sagen, dass du dies tust, ganz und gar nicht!) - und muss, wie gesagt, seine Geschwindigkeit der Strasse anpassen - die Strasse passt ja ganz sicher nicht ihren Zustand an die Fahrweise der Touris an ;)
Und dass mehr Verkehr war glaube ich auch sofort. Es gab ja auch vermehrt Unfälle, jedenfalls empfand ich das so.

Sasa schrieb:
Aber ich finde es zu einfach zu behaupten, dass grundsätzlich alle Touristenunfälle eigenverschuldet sind und an zu hohem Tempo liegen. Da sind auch bestimmt manchmal andere Schuld.
Ja, was das eigenverschuldet angeht, stimme ich dir voll zu. Wir hatten schon Fälle, wo eins "unserer" Autos (gefahren mit einer verantwortungsvollen Geschwindigkeit) von einem "Fremdauto" (gefahren mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit) angefahren wurde. Es gibt auch tatsächlich Wildunfälle, die trotz angepasster Geschwindigkeit passieren - eher selten, aber es kommt vor.
Aber der häufigste Grund für Unfälle (nicht nur bei Touris) ist unangepasste Geschwindigkeit, sei es von ihnen selbst, sei es von einem anderen Verkehrsteilnehmer. Teilweise mag ein erhöhter Alkoholspiegel eine Rolle spielen (dies aber eher bei Einheimischen), aber der führt eben auch zu Selbsüberschätzung und einer nicht angepassten Geschwindigkeit (in dem Fall nicht an den Alkoholpegel angepasst).
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 14:49 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2017 17:07 #485858
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 20 Aug 2017 17:07
  • bumas Avatar
Gute und schnelle Besserung wünscht
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.