THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
15 Jul 2024 03:17 #690416
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Jul 2024 03:17
  • tina76s Avatar
Nach kurzer Weiterfahrt erreichen wir den Ort Dambulla und steuern die berühmten Felsentempel an. Hier ist bereits einiges los und der Parkplatz gut gefüllt. Neugierig wirkende Hutmakaken schauen sich die Touristen an und hoffen dabei wohl, dass etwas für sie abfällt.





Der Fahrer wird hier auf mich warten und ich kann mir alle Zeit nehmen, die ich brauche, wie er meint. Das klingt schon mal gut. Bei der Hitze werde ich die vielen Stufen hinauf wohl auch nur im Schneckentempo unterwegs sein können...Genauso kommt es dann auch und ich muss zwischendurch immer mal wieder ein kurzes Päuschen zum Ausschnaufen einlegen. Dafür bieten sich schöne Ausblicke den Hügel hinab.



Oben angekommen werden erstmal alle Touristen aufgefordert ihre Schuhe abzugeben. Da hoffe ich doch insgeheim, dass die brandneuen Sandalen am Ende auch noch da sind bei der sich nun ergebenden Auswahl. ;)



Hier der Eingang mit der Kasse, wo man auch den Felsen sehen kann.



Schon die erste Höhle, die fast komplett von einem riesigen liegenden Buddha ausgefüllt ist, ist äußerst beeindruckend. Vor dem Buddha liegen bunte Tempelblumen, die die Besucher auch unterwegs an den Treppen noch kaufen können.





Es gibt insgesamt 5 große Höhlen nebeneinander, die alle nicht minder sehenswert sind und von kleinen Grotten ergänzt werden. Hier braucht man wirklich etwas Zeit, um alles auf sich wirken zu lassen. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre. Jede einzelne Höhle ist anders und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Viele kunstvolle Figuren, aber auch wunderbare Wandmalereien sind zu sehen. Wirklich sein Geld absolut wert.









Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 15 Jul 2024 03:46 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, ANNICK, Kiboko, speed66, picco, Papa Kenia, Old Women, sphinx, Katma1722 und weitere 1
15 Jul 2024 03:54 #690417
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Jul 2024 03:17
  • tina76s Avatar
Nach diesem Genuss für die Augen in Dambulla geht es weiter ins ca. 30 Minuten entfernte Sigiriya mit meinem Ziel, der Ama Eco Lodge. Hier erlebe ich erstmal eine Überraschung. Die Lodge besteht nur aus einem einzelnen Bungalow, meinem (!). Bei „Lodge“ im Namen, hatte ich - so wie z.B. in Afrika üblich - schon an mehrere Zimmer gedacht. Aber was soll´s, ich mag es ja gerne klein und persönlich und der Bungalow gefällt mir auch.





Besonders das großzügige Outdoor-Badezimmer finde ich genial.



Außerdem gibt es eine schöne, kleine Terrasse mit Blick ins Grüne.



Banda begrüßt mich dazu herzlich und bringt mir erstmal einen frischgepressten Fruchtsaft. Er wohnt mit seiner Familie im Haus direkt neben dem Bungalow.

Als er hört, dass ich gerne Vögel und sonstige Tiere beobachte, meint er, dass seine Tochter mir heute Nachmittag den See zeigen kann, der nur wenige Minuten zu Fuß entfernt ist. Das nehme ich doch gerne an. :)
Ich werde nach kurzem Ausruhen von gleich drei Kindern zum Spaziergang abgeholt. Neben Bandas zwölfjähriger Tochter, kommt auch noch sein Neffe und ein kleines Nachbarmädchen mit.



Die Landschaft am See im späten Nachmittagslicht ist wunderschön.







Ich finde es toll, mit welcher Freude und Unbefangenheit die Kleinen mir ihren See zeigen und alles erklären. Ich habe richtig viel Spaß mit Ihnen. Der höfliche kleine Junge läuft vor und hält mir jeden Dornenstrauch am Weg weg und warnt mich, wenn es irgendwo zu nass ist. Einfach nur goldig und süß die drei.





Dazu gibt es auch noch einige Tiere zu sehen und sogar recht gut zu fotografieren. Vor allem endlich einmal Hanuman Languren, die ich im Udawalawe NP nicht so richtig aufs Bild bekommen hatte. Hier sind sie zwar auch scheu und springen schnell vom großen Baum, auf dem die ganze Familie saß. Aber einzelne Mutige bleiben zurück und so kann ich sie ablichten.





Hier sogar noch zwei wenig zurückhaltende Exemplare, die gerade mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind.



Aber auch Vögel sind zu sehen. Und sogar erfreulicherweise eine Erstsichtung für mich. Ein Gray-headed Swamphen.



Dazu jede Menge Reiher. Mit und ohne Kuhbegleitung





Die Kids zeigen mir auch noch ihr Baumhaus und wollen, dass ich die halb kaputte Leiter mit rauf klettere.
Ein Pfau brütet wohl da oben. Das reizt mich ja schon, aber ich traue der wackeligen Leiter nicht und breche nach kurzem Versuch ab. Ich glaube kaum, dass die mich noch hält und möchte mir hier nicht den Hals brechen. Dafür ist der Urlaub einfach zu schön. Wir ziehen weiter und es geht zurück quer über die matschige Kuhweide. Dabei müssen auch mal im Weg stehende Kühe weggezogen werden.



Ich sinke stellenweise komplett mit meinen hellen Turnschuhen ein. Hätte ich die mal lieber ausgezogen. :pinch: Aber egal, die müssen jetzt eh in die Wäsche. Dieser Ausflug mit den einheimischen Kindern macht mir so viel Spaß, dass die Schuhe zur Nebensache werden. Ich fühle mich gerade ein bisschen wieder selbst wie zwölf. Und es wird noch besser. Sie nehmen mich mit zum kleinen buddhistischen Tempel in ihrer Straße. Der liegt idyllisch am Feld und natürlich darf ein Bodhi-Baum nicht fehlen.




Ich darf in die Räumlichkeiten schauen und der Mönch begrüßt mich freundlich mit einem Lächeln, als er die Kinder sieht. Wie spannend diese fremde Kultur doch ist!







Abends zurück im Bungalow bin ich völlig begeistert von diesem eindrücklichen Erlebnis. So dicht dran zu sein am Leben der Menschen, das kann man wohl nur in einem kleinen Homestay erleben. Das leckere Abendessen, dass Bandas Familie für mich kocht, nehme ich auf der kleinen Terrasse des Bungalows ein. Banda nimmt mich dann nochmal im Dunklen mit Taschenlampe ausgerüstet mit zum See. Hier gibt es oft hunderte Glühwürmchen am Ufer, die er mir noch zeigen möchte. Wir sehen aufgrund des hellen Mondlichts heute aber bei weitem nicht so viele. Trotzdem schön. Glühwürmchen liebe ich einfach. Wirklich ein perfekter Tag!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 16:27 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, ANNICK, Kiboko, speed66, picco, Papa Kenia, Old Women, sphinx, Flash2010 und weitere 5
15 Jul 2024 06:28 #690419
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 188
  • Trollkind am 15 Jul 2024 06:28
  • Trollkinds Avatar
Guten Morgen Tina. Wie schön, dass es weiter geht. Die Ama Eco Lodge sieht echt schnuckelig aus. Ich bin gespannt, was du sonst noch alles erlebst dort.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
20 Jul 2024 13:16 #690888
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 256
  • pero65 am 20 Jul 2024 13:16
  • pero65s Avatar
Hallo Tina,

nicht zuletzt aufgrund deines wunderschönen Berichts steht Sri Lanke jetzt in der engeren Wahl für die Urlaubsplanung 2025 (neben Costa Rica und Namibia).

Die Möglichkeit sich mit Fahrer durch das Land kutschieren zu lassen ist ja prima. Was kostet das denn pro Tag in etwa?

Herzliche Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
22 Jul 2024 16:30 #691011
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 1614
  • tina76 am 15 Jul 2024 03:17
  • tina76s Avatar
@Kirsten: lieben Dank für Deinen Kommentar. :) Deine PN habe ich nun auch endlich beantworten können (da ich mal wieder länger unterwegs war). Mit dem Bericht geht es Mitte der Woche weiter.

@Peter: schön, dass Du noch dabei bist und danke wegen dem Bericht! Für 2025 hast Du mit drei tollen Ländern aber wirklich die Qual der Wahl. Zwischen Costa Rica, Namibia und Sri Lanka könnt ich mich auch kaum entscheiden. B)
Was ein Fahrer pro Tag kostet kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich ja immer nur einzelne Transporte von A nach B bei den Unterkünften gebucht habe. Das waren meist ca. 2 bis 3 Stunden Fahrt für ca. 50 bis 70 EUR pro Transport. Homestays haben in der Regel etwas weniger genommen, als die Hotels bzw. größeren Unterkünfte. Für den einzigen Transport, der über mehrere Tage ging (von Udawalawe zum Tea Estate, zwei Zwischenübernachtungen dort und dann weiter nach Sigiriya), habe ich eine Pauschalsumme von etwa 150 EUR bezahlt.

Liebe Grüße und schönen Abend!
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Letzte Änderung: 22 Jul 2024 16:31 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pero65
22 Jul 2024 17:06 #691015
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 1055
  • D und M am 22 Jul 2024 17:06
  • D und Ms Avatar
@pero65: Wir haben für unseren Fahrer inkl. Auto (und Benzin) im 2023 CHF 75 pro Tag bezahlt. Wir haben ihn allerdings auch für 19 Tage engagiert. Wir waren damit sehr zufrieden, zumal der Fahrer sehr angenehm war. Rundum sorglos Paket :) :whistle:
Ich würde es sofort wieder so machen.

LG Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pero65