THEMA: Die Eulenmuckels cruisen vom KTP ins Kaokoveld
21 Mai 2020 06:42 #589146
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mai 2020 06:42
  • Champagners Avatar
Guten Morgen liebe Muckels,

mit Freude habe ich gleich nach dem Aufstehen entdeckt, dass es hier zu nächtlicher Stunde weitergegangen ist (zum Glück musste ich zum Lesen nicht nachts aus dem Bett krabbeln B) ).

Bevor ich gleich ein bisschen auf Pirsch gehe, habe ich mir erstmal eine Portion gute Laune angelesen. Außerdem hat mich euer Hinweis auf den Übernachtungsplatz mit Karin und Peter so neugierig gemacht, dass ich gleich euren alten Bericht nachgelesen habe! :woohoo:

Dabei stellte ich mal wieder fest, wie schön es ist, dass es gewisse Konstanten im Leben gibt ;) .

2019
Eulenmuckel schrieb:
Entlang der Pad sahen wir einige Oryx, ein paar Giraffen und Springböcke. Die Landschaft war geprägt von roten Steinen bis zum Horizont mit vielen Euphorbien und wenigen Bäumen.


2015

Eulenmuckel schrieb:
Mal war es ein dekorativ in der Landschaft stehendes Bäumchen, das uns zu einem Stopp veranlasste.

Auch sonst habe ich einige Gemeinsamkeiten bzw. Erinnerungen entdeckt - eigentlich müsstet Ihr ja inzwischen jeden Stein dort persönlich kennen, so oft wie Ihr dieselben Strecken fahrt und dieselben Campsites ansteuert :whistle:

Vielen Dank auf jeden Fall für das ausgiebige Lesevergnügen heute früh - auch für Uwes Geduld, immer wieder Selbstauslöserfotos mit uns zu machen, der Erinnerungswert ist einfach unbezahlbar :kiss: (auch wenn ich der Meinung bin, dass ich und nicht Matthias die Kräcker bestrichen habe :laugh: , aber auch da mag ich mich irren bzw. es mit einem anderen Abend verwechseln :blush: und es spielt ja auch keine wirkliche Rolle, abgesehen davon, dass ich gerne Recht habe :silly: ).

Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag euch!

Bele
Letzte Änderung: 21 Mai 2020 07:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
22 Mai 2020 14:14 #589189
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 22 Mai 2020 14:14
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ach wie erquickend es ist, Euch auf Eurer Reise mit "unserem" Landcruiser zu folgen... :laugh: Ich bin immer noch total amüsiert, dass wir letztes Jahr das gleiche Fahrzeug hatten.
Wir sind 2017 auch den Crowther’s Trail gefahren. Ich muss so schmunzeln... An C3 sind wir auch vorbei, weil es noch viel zu früh zum bleiben war. Alle Hoffnung lag auf C4 und es hat uns umgehauen dort, in jeder Hinsicht. Wir fanden die Aussicht auch phänomenal, leider hat uns der Wind fast vom Hügel geblasen. Wir hätten keinen Stuhl und keinen Tisch aufstellen können. Eigentlich hätten wir uns mit Sicherungsseilen am Hilux festbinden müssen, so eine steife Briese wehte dort oben. Also gab es auch nur eine Entscheidung, hoffen auf C5... Dort war es immer noch sehr windig, aber weiter ging es an dem Abend auch für uns wirklich nicht mehr. Wir Schisser haben uns im Gegenzug zu Euch aber nicht getraut, unten im -für uns soooooo offensichtlichen- Flussbett zu übernachten! Was wenn da der Fluss nachts abkommt????? :woohoo: Wir haben uns brav oben hingestellt und rasch ein paar Brote geschmiert, denn an ein Feuer war bei dem Sturm gar nicht zu denken. Die Temperaturen fielen ins Bodenlose und wir kauerten noch ein Stündchen in der Fahrerkabine, bis wir in die Schlafsäcke und allerlei andere Sachen krochen. Das Auto wackelte die ganze Nacht, haben wir so noch nie erlebt. Morgens war es immer noch sehr kalt und sowas sind wir ja als Oktobercamper nicht gewöhnt... Auch hier zeigten wir große Schwäche und fuhren erstmal knappe 3 Stunden, bis wir einen windgeschützten Platz erreichten und das Thermometer erfreulichere Werte anzeigte. Es wurde eher ein Spätstück an dem Tag. :whistle:
Rückblickend finde ich, hätten wir unten wie Ihr unser Feuer versuchen sollen und dann zum Schlafen nach oben fahren... Aber an dem Abend waren unsere Hirnwindungen etwas eingefroren... :lol:
Ist schon komisch, eben herrscht noch eine Affenhitze und plötzlich findet man sich in der "Arktis" wieder. So fühlten wir uns damals. Letztes Jahr waren wir 2 Nächte im Namibrand Family Hideout und wie Ihr waren wir schwer begeistert. Am ersten Abend bin ich noch lange im T-Shirt rumgeturnt, am nächsten Tag hatte ich gefühlt 5 Lagen an. Den ganzen Tag wurde es nicht richtig warm. Tat dem schönen Campingplatz natürlich keinen Abbruch. Wir waren übrigens auf Orion. Dieser Platz hat ein eigenes Wasserloch und pünktlich zum Nachmittagskaffee hatten wir lieben Girafenbesuch. :lol: Was für ein Sehnsuchtsort!!!
So, und nun schreibt mal ganz schnell weiter.
Liebe Grüße von

Moose.
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 14:14 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
22 Mai 2020 18:47 #589200
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 22 Mai 2020 18:47
  • fotomattes Avatar
Hallo Muckels,

beim Lesen des aktuellen Teils des Berichts und dem Betrachten der Fotos habe ich eine tiefe Sehnsucht verspürt.
Es fühlt sich so weit weg an, dabei ist es gerade mal ein dreiviertel Jahr her.
Leider wird es wohl dieses Jahr keine "Kur" geben, ich vermisse sie jetzt schon.

@ Bele: nur für dein Rechthabenwollenempfinden: du solltest Uwe ruhig vertrauen, er schreibt ja jeden Tag den Bericht, das wird dann schon stimmen. B) :whistle: Und nach meiner Erinnerung stimmt es auch genau so wie berichtet... :P

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
22 Mai 2020 19:04 #589201
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 21 Mai 2020 06:42
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@ Bele: nur für dein Rechthabenwollenempfinden: du solltest Uwe ruhig vertrauen, er schreibt ja jeden Tag den Bericht, das wird dann schon stimmen. B) :whistle: Und nach meiner Erinnerung stimmt es auch genau so wie berichtet... :P
Liebe Grüße,
Matthias

Ach menno.... :unsure: Aber ich hab's fast befürchtet, denn je mehr ich drüber nachdenke, komme ich auch zu diesem Schluss :S .
Können wir uns aber vielleicht darauf einigen, dass ich ab diesem Abend das Kräckerbestreichen übernommen habe, wenn es welche gab? :dry:

Sonst hab' ich aber keine Probleme :laugh: :laugh: :laugh: ! (Also außer den normalen C-bedingten...)

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn es hier bald weitergehen würde :) !

Viele Grüße an meine lieben Mitreisenden :kiss: :kiss: :kiss:

Bele
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 19:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel
23 Mai 2020 18:35 #589250
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Mai 2020 18:35
  • Eulenmuckels Avatar
@Bele: Offensichtlich hat uns dieses Bäumle auch schon ein paar Jahre früher gefallen. Unser Geschmack hat sich also nicht geändert. Den Crowther's Trail sind wir letztes Jahr mit euch erst zum zweiten Mal gefahren. Davon jeden Stein zu kennen, sind wir also noch etwas entfernt. Und so lange es nicht langweilig wird, können wir uns kaum etwas Schöneres vorstellen, als dort unterwegs zu sein.
Das Selbstauslöserfoto von uns vieren gefällt mir auch sehr gut.

@Moose: Dann scheint diese C3-C4-C5-Dramaturgie kein Einzelfall zu sein, wenn es euch ebenso erging. Was du schreibst, hört sich erheblich ungemütlicher an, als das, was wir erlebt haben. Immerhin hatten wir ein Feuer. Und zum Glück waren wir zu viert. So sind wir durch unsere Schwarmintelligenz auf die geniale Idee mit dem Windschatten unten im Flussbett gekommen. ;) ;)

@Matthias: Wir vermissen es auch, sind aber sicher, dass wir irgendwann wieder zur Kur dürfen. ;)
Zum Thema Cracker: Bele, es ist völlig egal, wer sie zubereitet hat. Und auch wenn du es nicht gewesen sein solltest, bist du sehr wertvoll und wichtig für unser Reiseteam. :)

Ich denke, spätestens morgen geht es hier weiter.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2020 13:15 #589280
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 23 Mai 2020 18:35
  • Eulenmuckels Avatar
Tag 22 – 3. August 2019 – Eine schöne Überraschung

Theun’s Campsite (C5) – Die Poort

Da es auch am Morgen nicht besonders warm war, blieben wir bis kurz vor Sonnenaufgang liegen.



Es war mucksmäuschen still, nicht einmal Vögel waren zu hören. Wir saßen in den ersten Sonnenstrahlen und frühstückten. Anschließend packten wir unsre Siebensachen ein und spazierten noch ein wenig umher, bevor wir in aller Ruhe aufbrachen.





Die Landschaft entlang des Crowther’s Trail war wie gestern eindrucksvoll. Von Westen her baute sich eine Nebelwand auf, die weit über den Horizont ragte und uns noch lange begleitete.

Foto von Matthias



Foto von Matthias









Zeitweise fuhren wir über vegetationslose Ebenen mit rotem Sand oder Flächen voller Steine.



Bald tauchten die ersten Bergzebras auf, die stehen blieben und uns neugierig anschauten. An einer kleinen Gruppe von Namaflughühnern wären wir fast vorbeigefahren, da ihr getüpfeltes Gefieder mit dem steinigen Untergrund perfekt verschmilzt.



Immer wieder erklommen wir einen Hügel oder eine Bergkuppe, von denen sich grandiose Aussichten boten.

Foto von Matthias









Bei einer kleinen Quelle machten wir eine kurze Rast und schauten uns die zahlreichen Tierspuren an, die zum Wasser führten. Auch Nashornspuren waren dabei.







Wo Wasser ist, sammeln sich meist auch ein paar Vögel. In kleinen Schwärmen kamen Kap-, Graukopfsperlinge und Tauben herbeigeflogen um zu trinken. Die Felsgravur auf dem mittleren Stein haben wir erst im Nachhinein zu Hause entdeckt.



Lerchenammer



Wir können uns nicht mehr erinnern, wie rum dieser Gecko auf dem Felsen saß. Wir haben das Bild nun mehrfach gedreht, aber es sieht immer merkwürdig aus.
Ein klarer Fall für Sherlock Bele.



Es begegneten uns auch weiterhin Rüppellstrappen, Zebras und einzelne Oryx oder Springböcke. Dafür, dass die Landschaft meist äußerst karg war, hielten sich hier sehr viele Tiere auf.







Gegen Mittag fuhren wir in das Flussbett des Mudorib, das uns zwischen hohen Bergen stetig bergab führte. Dort machten wir ein gutes Stündchen Mittagspause und picknickten im Halbschatten neben einem großen Baum.



Bele hatte in ihrem Bericht bei dieser Perspektive ja schon auf die unwirklichen Größenverhältnisse zwischen Matthias und Uwe hingewiesen. Mit genau diesem – von uns völlig unbeabsichtigten Effekt – wurde übrigens auch die Szene mit Bilbo und Gandalf in der Hobbithöhle gedreht. ;)



Wie man sieht, hatten wir jede Menge Zeit zum Entspannen und zum Sonnenbaden. Gut, es handelte sich hier nicht um einen Strand am Meer, sondern um einen Fluss und ja, Wasser gab es auch keines, aber dafür mussten wir diesen Platz auch nicht mit Handtüchern reservieren, und keine lärmenden Horden störten die Idylle.



Letzte Änderung: 24 Mai 2020 13:18 von Eulenmuckel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Cruiser und weitere 13