THEMA: Erfahrungsschätzchen: Familienabenteuer4-Süden/KTP
25 Jan 2020 17:51 #578471
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Jan 2020 17:51
  • binca75s Avatar
Auf dem Rückweg machen wir noch mal einen kurzen Fotostopp an einer Lagune.



Abendessen gibt es heute im Diaz Coffeeshop. Hier waren wir letztes Jahr ein paar Mal und Experimente wollen wir heute nicht mehr machen. Es ist wenig los, die Bedienung sehr nett, das Essen kommt schnell und schmeckt zudem wirklich lecker! Unsere klare Empfehlung für unkompliziertes Abendessen in Lüderitz… :cheer:

Fahrtag Richtung Osten: Zu Dinos, Köcherbäumen und klingenden Steinen
Wie immer hier in Namibia lassen wir es gemütlich angehen und kommen erst gegen 9.30 Uhr nach einem ausgiebigen Frühstück „auf Pad“ (kann man das so sagen? :whistle: ).
Das Wetter ist trüb, als wir losfahren. In der Ferne ist der klare Himmel zu erahnen…


Kühl war es schon, als wir losgefahren sind, aber der Blick aufs Thermometer zeigt: Es wird noch kühler… :huh:

Um uns herum ist es kahl und braun.

Im letzten Jahr stand ich hier zwischen duftenden lila Blümchen am Straßenrand und wir konnten zartgrüne und gelbe Flächen aus dem Auto bewundern.

Irgendwo gehen wir noch einkaufen. Es ist eine ordentlich lange Fahrt, die uns akustisch durch „Tintenherz“ von Cornelia Funke verkürzt und versüßt wird. Mehr Bilder gibt es von unterwegs auch nicht. Als wir beim Mesosaurus Fossil Camp ankommen, ist es Nachmittag. Wir sind hier praktisch nur auf der Durchreise, wollen aber unbedingt die Fossilientour mit unserem Gastgeber machen.

Eine nette Dame zeigt uns unseren Bungalow

und erklärt uns, dass die Fossilientour schon angefangen habe… :ohmy: Och nee… :(
Sie erklärt uns dann aber den Weg, so dass wir noch dazustoßen können. :)
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 11:27 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lotusblume, Old Women, Daxiang, Tinochika, CuF, Malbec, mika1606
28 Jan 2020 08:32 #578718
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Jan 2020 17:51
  • binca75s Avatar
Wir fahren von der „Straße“ in einen Feldweg und rumpeln durch die Einsame Landschaft auf eine kleine Hügelkette zu. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass hier jemand ist... :huh: Schließlich können wir aber 3 Personen erkennen. :) Schnell wird das Auto geparkt. Giel, der die Führung macht, begrüßt uns freundlich. Die Mesosaurus Funde hat er gerade dem anderen deutschen Paar gezeigt und ausführlich erläutert. Damit diese sich nicht alles ein zweites Mal anhören „müssen“, dürfen sie sich etwas abseits in die tief stehende Sonne setzen. Nun ja, es gibt durchaus schlimmere Plätze zum Warten... Glücklicherweise sind die zwei unkomplizierte Menschen, so dass Giel sich jetzt in Ruhe mit den Sauriern und uns beschäftigen kann... ;) Giel spricht verständliches Deutsch, was für die Kinder ganz toll ist.

Wir befinden uns auf dem Boden eines riesigen Sees... Schwer vorstellbar... Als Hendrik, Giels Sohn, etwa so alt war wie unsere Jungs, fand er beim Spielen einen besonderen Stein mit sichtbaren Abdrücken... Das erste Mesosaurus Fossil auf der Farm war also gefunden! :woohoo: Mittlerweile haben sich einige Experten mit den Fossilien hier befasst. Der Mesosaurus lebte vor etwa 280 Mio Jahren im Wasser und wurde bis zu 1 m lang.


Wir befinden uns hier definitiv nicht in einem Museum, in dem es heißt: Anfassen verboten! Nur Gucken erlaubt! Giel ermuntert unsere Jungs, alles anzufassen, was es hier zu sehen gibt, und die Steine ausgiebig mit den Händen zu erkunden.

Lenni und Matthis sind begeistert und wollen natürlich am liebsten alle Steine aufklopfen, um auch etwas zu finden... :whistle:
Währenddessen beschäftigen wir Erwachsene uns mit dem Grab von

Danach wird es Zeit, die Saurier zu verlassen und sich stattdessen den anderen spannenden Dingen zuzuwenden, die es hier zu entdecken gibt. Dazu fahren wir Giel ein kleines Stück hinterher und finden uns in einem Wald aus Köcherbäumen wieder...

Giel marschiert zielstrebig auf einen „Steinhaufen“ zu und animiert uns, genau zuzuhören und zu raten, um welches Lied es sich handelt. Die „klingenden Steine“! Ich hatte davon gelesen, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie es sich anhört. „Bruder Jakob“ ist eindeutig zu hören. :woohoo: Giels Repertoire ist aber noch größer... Die nun folgende Melodie kenne ich, kann sie nur nicht wirklich zuordnen... „Nkosi Sikelel`iAfrica“ - Gott segne Afrika... Giel erzählt und ich finde es fast magisch in diesem Moment...

Kurz danach will er aufbrechen und uns allein Zeit mit den Köcherbäumen und diesem wunderbaren Ort geben... Doch, halt! :ohmy: Jetzt hätte ich fast etwas vergessen... :whistle: In unserem Bungalow liegt ein Päckchen, das ich aus Deutschland für Giel mitgenommen hatte und ihm übergeben sollte... Wir verabreden uns für den nächsten Morgen zur „Übergabe“.


Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 11:28 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Topobär, Old Women, Daxiang, Tinochika, UDi, CuF, Malbec, mika1606
28 Jan 2020 16:13 #578771
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 28 Jan 2020 16:13
  • mika1606s Avatar
Hallo bianca,

Vielen Dank für Deinen tollen RB und die vielen schönen Fotos!

Wir sind Mitte Mai für 1 Ü im Mesosaurus Fossil Camp (kommen aus dem KTP) und freuen uns natürlich schon auf
die vielen "Steine" und die Köcherbäume.
Das letze Mal war ich dort 1987 - da sind meine persönlichen Erinnerungen durchaus leicht verblast. B)

Herzliche Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 16:13 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
28 Jan 2020 17:18 #578781
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Jan 2020 17:51
  • binca75s Avatar
Hallo Gerhard,

freut mich sehr, dass dir mein Bericht gefällt. :)
Ursprünglich wollte ich mich ja ganz kurz fassen, aber das gelingt mir nicht wirklich... :whistle:

1987... Das ist ja schon wirklich ein paar Jahre her... Waren damals die Fossilien schon gefunden? Gab es das Camp damals schon? Ich bin ja völlig ahnungslos... :whistle:

Herzliche Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
30 Jan 2020 08:17 #578897
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 25 Jan 2020 17:51
  • binca75s Avatar
Und so spazieren wir im Licht der langsam untergehenden Sonne zwischen den riesigen Steinen, Steinblöcken und Köcherbäumen umher, d.h. Matthias und ich spazieren, unsere Jungs erklettern sich die Umgebung... ;)


Immer wieder huschen Klippschliefer zwischen den Felsen hin und her.

Die anderen Gäste sind mittlerweile abgefahren und so haben wir diesen schönen Platz ganz für uns alleine... :cheer:





Matthias mahnt irgendwann zum Aufbruch, denn er möchte unbedingt noch das zweite Grab anschauen, das sich auf der anderen Seite des Hügels befinden soll.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 11:29 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Yawa, Old Women, Daxiang, CuF, Malbec
30 Jan 2020 08:58 #578899
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 28 Jan 2020 16:13
  • mika1606s Avatar
Guten Morgen bianca,

binca75 schrieb:
Hallo Gerhard,
1987... Das ist ja schon wirklich ein paar Jahre her... Waren damals die Fossilien schon gefunden? Gab es das Camp damals schon? Ich bin ja völlig ahnungslos... :whistle:
Herzliche Grüße
Bianca

Soweit ich mich erinnere nichts außer die Köcherbäume.
Dafür aber weiter nördlich bei Asab das hier

Sicherlich auch nur noch wenigen in Erinnerung. ;)

Schöne Grüsse & danke nochmals
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF