THEMA: Erfahrungsschätzchen: Familienabenteuer4-Süden/KTP
20 Jan 2020 20:16 #577945
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 20 Jan 2020 20:16
  • binca75s Avatar
Namtib hat einen sehr schönen Sundownerplatz. Die Jungs gehen klettern, und während sich Matthias angeregt mit einem deutschen Pärchen unterhält, begebe ich mich Richtung „Dassie-View“.

Dazu geht es nochmal ein ganzes Stück bergauf…
Unterwegs findet sich diese kleine Höhle...


Aber der Ausblick ist atemberaubend schön.



Zum Abendessen gibt es folgendes:
Erbsensuppe
Oryx-Hackbraten, Kartoffelgratin, Rote-Beete-Gemüse, Salat
Fruchtgelee

Beim Essen erfahren wir, dass der nette junge Mann vom Sundownerplatz Veganer ist, damit in Namibia aber gut zurecht kommt.
Thorsten erzählt uns von den Problemen, die die Dürre mit sich bringt. So bekommen die Oryxkühe beispielsweise Kälbchen zu äußerst ungünstigen Zeiten. Diese sterben, da sie sie nicht ernähren können und die Kühe werden direkt wieder tragend. :( Es ist ein furchtbarer Teufelskreis. Thorsten erzählt auch davon, wie wichtig es ist, die Antilopen auf der Farm regelmäßig zu zählen und durch gezieltes Jagen in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.
Es ist klar zu spüren, dass Naturschutz und Nachhaltigkeit ein großes Thema für Linn und Thorsten ist.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 11:30 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, loeffel, Old Women, Daxiang, felix__w, Malbec, mika1606
21 Jan 2020 11:57 #578010
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2020 11:57
  • felix__ws Avatar
Da kommen Erinnerungen. Auf Namtib hatten wir auf der Campsite auch wunderschönen Sonnenuntergang.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2020 17:33 #578058
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 20 Jan 2020 20:16
  • binca75s Avatar
Fazit zu Namtib:
Im Unterschied zu den Villen auf Namibgrens ist Namtib deutlich weniger „schick“ und „stylisch“, besticht für mich aber durch einen ganz besonderen persönlichen Charme und wirkliche „Gästefarm-Atmosphäre“ (nach Erzählungen von Thorsten hat sein Vater bewusst den Ausdruck „Gästefarm“ nicht gewählt… Ich benutze den Begriff hier mal trotzdem… :whistle: ). „Wir bieten keine klimatisierten, übermodernen Hotelzimmer, sondern farbenfrohe, ländliche Unterkünfte, die ein authentisch namibisches Urlaubserlebnis versprechen.“ So steht es auf der Homepage und genau so haben wir Namtib auch erlebt und empfunden. Linn und Thorsten sind herzliche und total angenehme Gastgeber, die ihren Gästebetrieb im Einklang mit der Natur und was sie in dieser Gegend bietet, nach ihren Maßstäben umsetzen. Man merkt, dass hier bewusst nicht auf „Masse und Wachstum“ gesetzt wird. Im Grunde habe ich hier genau das gefunden, was ich auf Namibgrens vermisst habe… :woohoo: Zum Abschluss noch ein kleines Zitat (von der Homepage gemopst…): „Ist man auf der Suche nach einer ungekünstelten rustikalen Bleibe, dann hat man mit Namtib das Richtige gefunden!“
Das können wir genau so unterschreiben… Wenn D707, (für uns) dann unbedingt Namtib! :cheer:


Von Namtib nach Lüderitz

Jetzt kommen einfach ein paar Impressionen vom Beginn des Weges Richtung Lüderitz.

Ich liebe dieses sanfte Farbenspiel in den unterschiedlichen Brauntönen…

Es gibt auch ein paar Tiere…




Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 11:31 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lotusblume, Yawa, Old Women, Daxiang, Malbec
21 Jan 2020 18:51 #578067
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 20 Jan 2020 20:16
  • binca75s Avatar
Und weiter geht`s…

Nach einem leckeren Mittagessen im Bahnhof Hotel in Aus halten wir noch kurz an der Wasserstelle Garub und „gucken kurz Wüstenpferde“…

Trotz oder wegen der Dürre sind einige Pferde dort, aber deutlich weniger als letztes Jahr.


Auch eine Oryx kommt zum Trinken ans Wasserloch.

Angekommen in …

erwartet uns eine kühle Nebelsuppe… Wir fahren direkt zur Alten Villa (ehemals „Alte Loge“) und beziehen unser Zimmer. Diesmal sind wir ganz oben unterm Dach und haben sogar einen kleinen Balkon.

Letztes Jahr hatten wir deutlich weniger Platz in einem der unteren Zimmer. Es wurde damals einiges renoviert und so nehme ich an, gehört auch dieser Teil zu den renovierten Zimmern.

Uns gefällt es.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 11:32 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, Old Women, Daxiang, Malbec, mika1606
22 Jan 2020 07:26 #578104
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 21 Jan 2020 11:57
  • felix__ws Avatar
binca75 schrieb:
Das können wir genau so unterschreiben… Wenn D707, (für uns) dann unbedingt Namtib! :cheer: [/i]
Das war auch nach unserem Besuch so. Ich wäre m liebsten noch ein Tag länger geblieben. Leider liegt es in einer Gegend, wo wir wohl nicht so schnell wieder hin kommen.

Wart ihr einmal Richtung Campsites unterwegs? Mir gefiel es da und noch weiter hinten (beim Trockenfluss) noch besser als bei der Lodge da es viel offener war.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
22 Jan 2020 08:18 #578105
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 22 Jan 2020 08:18
  • Cruisers Avatar
bericht gefällt mir. Schöne Bilder. Auch viele Plätze die wir mögen.

Wir fahren auch jedes Jahr im Dez oder Jan Namtib an und campen, nur wegen der schönen Aussicht und dem Sonnenuntergang. Der Sternenhimmel ist auch grandios. Koiimasis ist anders, gefällt uns aber auch sehr.

Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix__w, mika1606