THEMA: Caprivi satt
08 Mai 2019 09:31 #555727
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 517
  • fiedlix am 08 Mai 2019 09:31
  • fiedlixs Avatar
fotomatte schrieb:
weiter der 1. Februar:


African Paradise Flycatcher Männchen, oder Paradiesschnäpper. Diese kleinen, quirligen Vögel sind nicht leicht zu erwischen, und dass sie sich immer im Halbdunkel des dschungelartigen Bewuchses aufhalten, macht die Sache nicht einfacher.

Viele Grüße,
Matthias

Guten Morgen Matthias,

aus Kreta zurück und nun kann ich hier weiterlesen. Bin sehr sehr angetan von deiner Vogelschau (und eurer Reise generell), aber in den kleinen Flycatcher habe ich mich sofort verliebt. Mir ist es echt ein Rätsel wie du es schaffst die kleinen Birds so genial zu fotografieren. Irgendwie halten die doch nie so richtig still.
Ich versuche auch immer mal wieder anhand deiner Bilder die Vögel zu bestimmen, aber da ist noch viel viel und nochmal viel Luft nach oben :laugh:

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Mai 2019 19:58 #555796
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 08 Mai 2019 19:58
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich freue mich riesig über die grosse Resonanz, die Kommentare, die Klicks, die PNs. Danke schön. :kiss:

Ich versuche zuerst mal ein paar Antworten auf Laura´s Fragenkatalog:
Flash2010 schrieb:
Hi Matthias,

da ich erst jetzt wieder auf den Trichter gekommen bin, dass du auch die Sony RX verwendest, hätte ich ein paar Fragen zu den Etosha Bildern. Da ich es evtl. überlesen habe und jetzt nicht mehr finde; Hast du viele der Fotos mit der Sony geschossen? Bzw. hattest du wahrscheinlich noch eine andere Kamera dabei oder? Also stelle ich die Fragen nur, falls sie auch die Sony betreffen:

Mit welchen Einstellungen hast du bei den schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert oder in welchem Modus? Ich ja meist gerade bei Tieraufnahmen bloß auf Voll-Automatik um sicher zu gehen.

Hast du etwas am Weißabgleich eingestellt? Oder hast du die Bilder noch ein wenig nachbearbeitet?

Was mit der Belichtung? Die scheint mir ja so ober empfindlich zu sein. (Ich meine damit das Rädchen oben drauf)

Ich habe mir die Etosha Bilder nochmal angesehen und wie ich sehe, hattest du auch Probleme im Dunkeln am Wasserloch zu fotografieren. Das einzige, was bei mir funktioniert hat, war die Einstellung "Nachtaufnahme aus der Hand" - hast du da noch etwas anderes getestet? Den ISO kann man bei der Einstellung nämlich nicht verändern und dadurch war viel Rauschen im Bild...

Sorry für die Fragenflut, aber wenn ich schon mal die Gelegenheit habe, jemanden zu fragen, der sich so gut auskennt und dann auch noch dieses Modell hat, muss ich das nochmal ausnutzen :)

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus Hessen!
Laura

Hallo Laura,

ich hatte nur eine Kamera mit, eben die Sony. Ein Mehr an Fotogeraffel hätte ich weder rumtragen wollen, noch hätte ich einen Vorteil darin gesehen. Es sind also alle Fotos, die ich hier zeige, auch mit dieser Kamera gemacht worden.

Grundsätzlich fotografiere ich, wenn es mir um Tiere geht, mit Blendenautomatik. Ich wähle dann eine möglichst kurze Verschlusszeit vor, meistens 1/2000 sec. Den ISO-Bereich wähle ich vor und begrenze auf max. 3200. Die Blende liefert mir dann die Maschine. Wenn ich das Gefühl habe, dass die benötigte ISO zu hoch ist, also das Licht eher schlecht (ich versuche, die ISO zwischen 100 und 800 zu halten ), gehe ich bei voll ausgefahrenem Zoom auch schon mal runter bis auf min. 1/800 sec., das kann man noch gut freihand halten. Aber bei fliegenden Vögeln ist das schon eher zu langsam.

Die Nachtaufnahmen in Okaukeujo waren reine Testbilder, was mit der Kiste geht oder eben nicht. Ich hatte das Stativ nicht dabei, und so musste ich freihand aufgestützt rumprobieren. Der Elefant bspw. ist mit einer 1/100 sec bei Blende 4 und ISO 3200 gemacht. Wie gesagt, reine Testbilder. Ich hatte die Kiste ja brandneu und vorher noch keine 100 Auslösungen gemacht. Die ersten Tage waren also alles noch Kennenlernphase. :whistle: ;)

An den verschiedenen Modi habe ich nicht rumgeschraubt, da ist mir die Gefahr zu gross, dass ich vergesse, wieder zurück zu stellen. :S

Die Belichtungskorrektur nutze ich regelmässig, etwa bei "Vogel auf Ast gegen Himmel", da belichte ich schon zwei oder drei Stufen über. Bei sehr hellem, diffusen Licht belichte ich meistens eine Stufe unter.

Die Bilder, die ich hier zeige, sind fast alle bearbeitet, allerdings eher zurückhaltend. Meistens begnüge ich mich mit etwas Aufhellen der Schatten, etwas mehr Brillianz, das war´s. Beschnitten werden fast alle Tierbilder.

Ich hoffe, ich konnte ein paar deiner Fragen zufriedenstellend beantworten.

Sodele, nun der Reihe nach:

@ sphinx: Hallo Elisabeth, ich freu mich sehr, wenn du "musst". :silly:

@ Daxiang: Hallo Konni, vielleicht müsst ihr mal über eine andere Reisezeit nachdenken... :whistle:

@ Guggu: Liebe Gudrun, vielen Dank für dein Lob, das freut mich besonders und nochmals herzlichen Dank für den schönen Abend gestern und das leckere Essen. :kiss:

@ maddy: Hallo maddy, für die Pel´s Owls waren wir richtig dankbar, denn die stand ganz oben auf der Wunschliste. Die Mistkäfer kenne ich ja auch als eher plump, schon mehrfach sind die uns, völlig voraus sehbar, gegen das Auto geflogen, aber dieser Käfer hat ja nicht nur einmal diesen Haken geschlagen, es waren drei verschiedene Angriffe vom Habicht, und die wurden alle abgewehrt. Das war in dem Fall kein Zufall.

@ casimodo: Hallo Carsten, ich werde rot. :blush: Dein Lob freut mich ungemein. Danke.

@ Bele: Piepmatzburg... :lol: :lol: :lol:

@ Blende18.2: Hallo Robin, nein, ich fotografiere ausschliesslich in jpeg, bearbeite die Bilder aber nach. Den Roller habe ich schon aufgehellt, aber so stark wie bei dir würde ich das nicht machen, da kommt der Himmel schon blau raus, und das war er definitiv nicht. Ich lege schon grossen Wert drauf, dass die Bilder so rüber kommen, wie ich die Situation gesehen habe. Trotzdem danke ich dir.

@ Old Women: Hallo Beate, es freut mich, wenn ich Interesse wecken kann für Vögel und andere kleine Kreaturen.

@ fiedlix: Hallo Elke, der kleine Paradiesschnäpper ist einer meiner Lieblingsvögel überhaupt, und dieses eine Bild ist tatsächlich sowas wie ein "Goldener Schuss". Es gibt nur dieses Eine, es ist mir kein weiteres gelungen, nicht mal ein unscharfes. Jedenfalls dort, später auf der Mubala Lodge habe ich nochmals einen Versuch unternommen.
Es freut mich ungemein, wenn meine Bilder für Bestimmungsversuche herhalten dürfen. B)

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 20:02 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, rofro, Old Women, Flash2010, fiedlix
09 Mai 2019 08:02 #555819
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1408
  • Dank erhalten: 4243
  • Flash2010 am 09 Mai 2019 08:02
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen Matthias,

das hilft mir sehr weiter und ich werde deine Bilder nun noch genauer unter die Lupe nehmen, nachdem ich weiß, dass alle von der Sony sind :) hab vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich finde es immer wieder interessant, was andere aus der eigenen Kamera rausholen und bin für alle Tipps unheimlich dankbar.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mai 2019 10:31 #555826
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 09 Mai 2019 10:31
  • Topobärs Avatar
fotomatte schrieb:
An den verschiedenen Modi habe ich nicht rumgeschraubt, da ist mir die Gefahr zu gross, dass ich vergesse, wieder zurück zu stellen. :S
Dafür hat das gute Stück den Befehl "zurück auf Werkseinstellung". Dann sind allerdings alle persönlichen Einstellungen weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Mai 2019 18:35 #555869
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 09 Mai 2019 18:35
  • franzickes Avatar
Lieber Matthias,
auch bei dir bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe - seit dem Mädelswochenende vor Ostern komm ich irgendwie nicht mehr so ganz mit. Aber zumindest war heute mal ein gesonnter weiterer Streckenabschnitt drin und ich bin echt begeistert von den vielen Sichtungen sowieso, aber vor allem von den schönen Stimmungen, die du beschreibst und bebilderst. Im Caprivi waren wir ja noch gar nie. Das kann auf Dauer natürlich nicht so bleiben, aber eine kleine Weile wohl schon noch. Und wenn's dann mal konkret wird, weiß ich ja, wo ich noch mal ausführlich stöbern kann. Bis dahin genieße ich jetzt einfach eure Tour. Danke dafür!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Mai 2019 13:26 #556015
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 11 Mai 2019 13:26
  • CuFs Avatar
Lieber Matthias,
der ergiebige Regensamstag gibt mir endlich die Gelegenheit, in Deinem RB aufzuholen. Nach dem Aufenthalt im forztrockenen südl. Namibia und Richtersveld sind Deine Fotos eine echte Erholung und die Sichtungen erst ........da fehlen mir die Adjektive! Aber "melanistisch" haben wir uns gemerkt :P :P :P
Liebe Grüße aus dem Habichtswald in den Schwarzwald, danke nochmals für die SIMKarte und ich freue mich darauf, Dich in Büsnau wiederzusehen.
Grüße von Claus, der gerade tausende von Bildern begutachtet (und für meinen Geschmack zu viele löscht!) und von
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte