THEMA: Kaoko BA Light - "The Journey is the Destination"
26 Feb 2019 18:35 #549462
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Feb 2019 18:35
  • Applegreens Avatar
Von Flusstälern und Schluchten über ein Schloss aus Lehm in die Plains – Teil 2

Von Puros aus machen wir uns nun auf den Weiterweg dem grünen Hoarusib Richtung Küste folgend.




Foto: Adi


Foto: Gerald

Hier hat’s etliche Kühe und die Umgebung erinnert ein wenig an unser Alpenvorland :silly:.








Foto: Adi

Es hat auch ein wenig Wasser - aber wir hätten ehrlich gesagt mehr erwartet.





In der Schlucht machen wir kurz Halt und bestaunen die Felsformation - sicherlich mehr als imposant, wenn sich hier das Wasser durch die Engstelle schiebt.







Einziger Vertreter der Vogelwelt - Three Banded Plover.



Nachdem wir den Canyon verlassen haben biegen wir Richtung Süden auf einen 4x4 Track. Irgendwo in dieser Gegend verlassen wir die Pad.







Und hinter diesem kleinen Hügel verbirgt sich völlig unverhofft dieses Wunder der Natur :kiss:.





Um den Hoarusib befinden sich einige dieser sogenannten „Clay Castles“. Die meisten davon befinden sich jedoch innerhalb des Skeleton Coast NP. Diese über zehntausend Jahre alten Formationen, geformt aus Sand uns Wasser, verbergen sich versteckt in schmalen Schluchten.









Eigentlich wäre dies ein idealer Platz, um länger herumzustreunen, aber wir wollen heute noch so weit wie möglich Richtung Süden fahren, denn wir haben morgen einen wichtigen Termin :whistle:.

Unser weiterer Weg führt uns nun durch diese endlose Weite.



Bald wird es aber wirklich Zeit, ein Plätzchen für die Nacht zu finden :whistle:. Die Sonne wird bald untergehen. Die Platzsuche gestaltet sich in dieser Gegend allerdings als nicht so einfach :S.



Irgendwo zwischen Tsuxub und Amspoort Gorge finden wir auf einem kleinen Hügel ein nettes Plätzchen. Ich habe leider keine Ahnung, wo genau wir hier unser Camp aufgeschlagen haben :pinch:.





Einzige Schwierigkeit wird es sein, die Autos so zu „leveln“, dass sie halbwegs geradestehen. Wir beratschlagen eine Weile, bis die idealen Stellplätze gefunden werden.



Es braucht ein paar Steine unter den Rädern und die kräftige und kühle Seeluft von der nahen Küste muss auch bestmöglich abgeschirmt werden.



Es dauert also eine ganze Weile, bis wir uns hier installiert haben.





Trotz der kleinen Herausforderungen sind wir völlig begeistert von diesem Platz in dieser unendlichen Weite.







Rechtzeitig zum Sundowner können wir die Szenerie und den Sonnenuntergang würdig zelebrieren.


Foto: Gerald


Foto: Gerald









Nach Sonnenuntergang wird es dann aber sehr empfindlich kalt und windig :ohmy:. Wir sind wieder froh für unsere Daunenjacken und das wärmende Feuer.



Zum Abendessen servieren Adi & Rentia Lamb Chops, Hackfleisch, Folienkartoffeln und Ratatouille. Zum Dessert verarbeiten wir unser restliches Obst.

In der sternenklaren und kalten Nacht sitzen wir noch lange am Feuer und lauschen der Stille, die uns umgibt.



Und die Zusammenfassung in Form eines Videos gibt es auch von dieser Etappe. Und nein, wir sind nicht mit diesen Geschwindigkeiten durch die Landschaft gerast :P – die bewegten Sequenzen wurden in der Geschwindigkeit verdoppelt, damit das Ganze nicht zu langatmig wird B).



Unsere Fahrstatistik des heutigen Tages:





Am folgenden Tag gilt es ein "Juwel" zu finden – und ein gut gehütetes Geheimnis wird endlich gelüftet
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 18:50 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Fluffy, Goldmull, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, freshy und weitere 23
27 Feb 2019 10:56 #549514
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Feb 2019 10:56
  • mika1606s Avatar
Hallo Sabine,

Noch einmal muss ich mich als stiller Mitfahrer melden.
Beeindruckende Fotos und natürlich super Video. Mit beidem bekommt man einen schönen Einblick in die Gegend.
Auch wir werden diese Strecke nächstes Jahr im Mai 2020 fahren (nur anders herum - von Süden kommend).
Freuen uns schon sehr darauf! :P

Hast Du zufällig eine Koordinate von der beeindruckenden Felsformation verfügbar? Gerne auch per PN.

Danke noch mals für Deinen tollen RB - macht Appetit auf noch mehr. ;)

Herzliche Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 27 Feb 2019 10:57 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
28 Feb 2019 09:56 #549603
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Feb 2019 18:35
  • Applegreens Avatar
mika1606 schrieb:
Hallo Sabine,

Noch einmal muss ich mich als stiller Mitfahrer melden.
Beeindruckende Fotos und natürlich super Video. Mit beidem bekommt man einen schönen Einblick in die Gegend.
Auch wir werden diese Strecke nächstes Jahr im Mai 2020 fahren (nur anders herum - von Süden kommend).
Freuen uns schon sehr darauf! :P

Hast Du zufällig eine Koordinate von der beeindruckenden Felsformation verfügbar? Gerne auch per PN.

Danke noch mals für Deinen tollen RB - macht Appetit auf noch mehr. ;)

Herzliche Grüsse
Gerhard

Hallo Gerhard,

es freut mich, dass der Bericht gefällt und ich für Eure Tour im Mai 2020 die Vorfreude steigern und auch ein wenig Input geben kann.

Zu Deiner Frage nach den Koordination habe ich Dir eine PM geschickt.

Vielen Dank für Dein Interesse und Dein positives Feedback zum Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 28 Feb 2019 09:57 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
28 Feb 2019 11:32 #549614
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 27 Feb 2019 10:56
  • mika1606s Avatar
Hallo Sabine,

Vielen Dank. :cheer:
Da wir u.a. an dieser Stelle fast die gleiche Route planen zu fahren wir Ihr wird es für uns auch nur ein kurzer aber sicherlich interessanter Abstecher werden.

Freue mich auf Deine spannende Fortsetzung des RB

Herzliche Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
01 Mär 2019 18:51 #549769
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Feb 2019 18:35
  • Applegreens Avatar
Fahrt ins menschenleere Hoanib-Tal

Am nächsten Morgen erzählt uns Adi, der schon mit Sonnenaufgang die Gegend erkundet hat, dass er zwei Geparden am Fuße unseres Hügels gesehen hat :woohoo:. Der frühe Vogel fängt den Wurm – da haben wir „Langschläfer“ wohl Pech gehabt :whistle:.



Wir genießen noch für ein Weilchen die schöne Aussicht und dann wird es Zeit für die Weiterreise.





Wir verwischen wir sämtliche Spuren und hinterlassen den Platz so wie wir ihn vorgefunden haben.

Weiter geht es in südliche Richtung – die Gegend gleicht einem Meer aus Sand und Felsen.





Ein größere Gruppe Namaqua Sandgrouse tummelt sich am Wegesrand – hier nur ein paar davon :whistle:.



Die Fahrspur wird sandiger und breiter.







Und bald erreichen den Einstieg in den Hoanib.


Foto: Gerald


Foto: Gerald



Unter einem schattenspendenden Baum legen wir eine Pause zum sehr zeitigen Lunch ein.





Am Rande der Fahrspur erheben sich kleinere Sanddünen, aus denen verwitterte Felsen ragen. Zu gerne würde ich da ein wenig herumspazieren, ich reibe beim Käsereiben allerdings nicht nur Parmesan sondern auch meinen Daumen :sick: und die doch größere Verletzung will fachmännisch versorgt werden.


Foto: Gerald

Deshalb kann ich hier nur Fotos von Gerald zeigen, der die Gegend ein wenig zu Fuß erkundet hat.


Foto: Gerald


Foto: Gerald


Foto: Gerald

Auf der Weiterfahrt durch den Hoanib zeugen umgeknickte Bäume und frische Hinterlassenschaften von der Anwesenheit der Wüstenelefanten, die sich hier in großer Zahl aufhalten sollen.

Zunächst zeigen sich aber die nicht weniger interessanten und schönen Wappentiere Namibias.













Aus Gründen der Übersichtlichkeit muss ich diesen Tag leider etwas zerpflücken und in mehrere Kapitel aufteilen :whistle:.

Die Weiterfahrt im Hoanib hält noch so einige Überraschungen bereit.
Letzte Änderung: 01 Mär 2019 19:11 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Goldmull, tigris, Fluchtmann, aos, Inka, Topobär, maddy, fotomatte und weitere 20
01 Mär 2019 23:52 #549790
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 01 Mär 2019 23:52
  • CoMs Avatar
Hallo Sabine ,
wie zu Anfang deines RB`s erwähnt, lese ich voller Interesse , da wir für 2020 eine ähnliche Tour planen .
Deine Schilderungen und Bilder sind sehr interessant und lassen unsere Vorfreude fast ins Unermessliche steigen .
Voller Spannung lese ich jedes Kapitel und kann dank deiner Routenaufzeichnung und des Berichtes viele tolle Anregungen entnehmen . Ich hätte auch gern die Koordinaten vom Schloss - vielleicht treffen wir dort mit Mika zusammen :laugh:

Liebe Grü9e
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, mika1606