THEMA: 4 Wochen Ersttätertour im September/Oktober 2018
14 Dez 2018 16:16 #542619
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 14 Dez 2018 16:16
  • Daxiangs Avatar
Danke Konni für den Hinweis. Ich weiß, dass ich nicht der gute Tierekenner bin.

Hi Rudi,

dass ist ja auch nicht schlimm! Mir ist es übrigens erst im letzten Moment aufgefallen, nachdem ich "schön" in Verbindung mit Rotschnabeltoko gelesen habe. Meiner Meinung nach ist der nämlich nicht unbedingt der hübscheste Vertreter der Tokos. :whistle:

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2018 11:35 #542656
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 15 Dez 2018 11:35
  • Bayernrudis Avatar
30.9.2018
Um kurz vor 7.00 Uhr erleben wir einen schönen Sonnenaufgang. Das Brandberg-Massiv schaut auch richtig „verbrannt“ aus.





Nach dem Frühstück starten wir pünktlich um 8.00 Uhr zu unserem gestern gebuchten Ausflug, dem sog. „Elephant Drive“ (p.P. 450 N$). Wieder sind wir die einzigen Touris, die mit Fahrer und Guide Helmut im Jeep sitzen. Was wir noch nicht wissen, es wird ein Höhepunkt unserer Rundreise. Wir fahren ungefähr 45 Minuten über Stock und Stein, bis wir das ausgetrocknete Flussbett des Ugab erreichen. Helmut schaut immer wieder mal aus dem Jeep, um die Spuren zu verfolgen. Weitere 15 Minuten später, als er keine Spuren mehr sieht, kehren wir um. Wenig später sehen wir den ersten jungen Bullen – nur wenige Meter von uns entfernt. Er kommt auf unser Auto zu und drückt mit seinem Rüssel einige Male gegen die vordere Stoßstange. Monika entfährt ein „oh, oh“, worauf Helmut antwortet „Dont’t worry, he knows this car“.







Dann sehen wir das zweite Exemplar, hinter einem Baum grüne Blätter fressend.



Und dann dauert es nicht mehr lange, bis sich alle sieben Mitglieder der Gruppe zusammenfinden. Helmut stellt den Motor ab und wir können die Elefanten aus nächster Nähe beobachten und fotografieren. Eines der Tiere drückt mit dem Rüssel fest gegen den Stamm eines Kameldornbaumes. Sofort purzeln viele Samentaschen zu Boden. Von dort werden sie mit dem Rüssel aufgesaugt und ins Maul geworfen.







Nachdem wir die Gruppe über ½ Stunde ausgiebig beobachtet haben, machen wir uns auf einer anderen Piste auf den Rückweg. An einer Felswand machen wir eine Pause. Wir bekommen kühles Mineralwasser, während Helmut einige Schieferplatten ins Auto legt. Er möchte später eine Vertiefung der Piste auffüllen. Ich entdecke an der Felswand zwei Welwitschias. Bisher war ich der Meinung, dass diese nur in der Wüste bei Swakopmund wachsen.



Etwas später durchqueren wir ein Sumpfgebiet. Hier hält sich das Wasser das ganze Jahr über. Wir helfen Helmut, eine tiefe Stelle mit den Schieferplatten auszubessern.



Wenig später sehen wir eine Horde Paviane, die auf einem Felsen herumturnt.



Nach 3 Stunden sind wir wieder in der Lodge zurück – was für ein toller Ausflug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Daxiang, Nachtigall, CuF, Malbec, Flash2010, H.Badger, earlybird71
15 Dez 2018 11:52 #542658
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 15 Dez 2018 11:35
  • Bayernrudis Avatar
Im Poolbereich genehmigen wir uns ein kühles Bier bzw. einen „Rock Shandy“.



Dann geht’s zu unserem Häuschen. Auf der Terrasse gibt’s eine kleine „Brotzeit“ – Chips, Salzstangen und Biltong. Während sich Monika in die Hängematte legt, schreibe ich an meinem Reisebericht weiter. Am Nachmittag geht’s nochmal zum Pool. Bei der Wärme ist das Wasser sehr erfrischend. Vor dem Sonnenuntergang sind wir wieder am Haupthaus. Wir steigen einen kleinen Hügel zum sog. „Sundowner Viewpoint“ hinauf und genießen die Farben der untergehenden Sonne.







Das Abendessen ist wieder gute Hausmannskost. Danach genehmigen wir uns im Außenbereich noch einen Drink – Monika eine „White Lady“, d.h. Baccardi, Wodka Pfefferminzlikör, Bitter Lemon und Eis, ich einen sehr guten südafrikanischen Brandy mit Cola und Eis. Da bemerke ich über uns ein Geräusch. Es ist ein Perlhuhn, das seine Schlafposition einnimmt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Daxiang, Nachtigall, CuF, Malbec, Flash2010, TinuHH, earlybird71
15 Dez 2018 11:56 #542659
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Dez 2018 11:56
  • chamäleon2011s Avatar
Nun bin ich hinterhergespurtet und komme auch noch mit. Ich finde, Du hast ausnehmend schöne Bilder. :)

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, Bayernrudi
15 Dez 2018 12:00 #542660
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 15 Dez 2018 12:00
  • earlybird71s Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Ich finde, Du hast ausnehmend schöne Bilder. :)

Herzliche Grüße
Karin

Dem schließe ich mich an! Tolle Elefanten-Portraits!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bayernrudi
15 Dez 2018 12:31 #542662
  • Bayernrudi
  • Bayernrudis Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 397
  • Bayernrudi am 15 Dez 2018 11:35
  • Bayernrudis Avatar
Nun bin ich hinterhergespurtet und komme auch noch mit. Ich finde, Du hast ausnehmend schöne Bilder. :)

Herzliche Grüße
Karin
Hallo Karin,
willkommen, schön dass du es noch geschafft hast. Danke für das Lob.

LG Rudi
Dem schließe ich mich an! Tolle Elefanten-Portraits!

Danke für das Lob, Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.