THEMA: Wüste, Wind und der KTP
11 Nov 2018 08:31 #538640
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Nov 2018 08:31
  • AndreasG2523s Avatar
8. Oktober KTP Auob Tal

Kurz vor 6 Uhr 30 ging es auf zum Morgen Game Drive. Erstmal war es sehr ruhig. Kurz nach 7 kamen wir zum Craig Lockard Waterhole. Schon von Weitem sah man die Autoansammlung, es war klar, hier gibt es was. Aber zuerst sahen wir nichts, die Nachfrage am hintersten Auto der Schlange (noch an der Hauptstraße) brachte eine Erklärung, was wir sehen können. Eine Leopardin sprang von einem Baum zum anderen, einmal hoch, einmal runter, dann hoch zu einem Nest, das aber leer war, und wieder runter etc.









Wir hatten den Verdacht, sie würde zum Wasserloch gehen, und haben uns an allen parkenden Autos vorbei bis zum Wasserloch durchgeschlängelt. Überraschender Weise gab es einen Stellplatz, mit freier Sicht zum Wasserloch.

Die Leopardin tat uns den Gefallen, und kam zur Wasserstelle.







Sie trank ein wenig und lief dann direkt auf unser Auto zu. Auf gerader Linie. Als sie noch etwa 10m weg war, haben wir die Scheiben geschlossen und die Kamera weggelegt und nur noch geschaut.











Sie lief direkt vor unserem Kühler zwischen die wild geparkten Fahrzeuge, nahm ein Rad als Deckung und verzog sich auf die andere Seite in ein dichtes Gebüsch und war dann nicht mehr gesehen. :woohoo: :woohoo:

Was konnte jetzt noch besser werden?

Es kamen Springböcke, Gnu, Schakal. Am Himmel ein Bateleur und ein Weissrückengeier. Und dann kamen wir an „unserem“ Eulenbaum vorbei und siehe da, von den beiden Eulen, die wir am gestrigen Abend gesehen hatten (die man nicht fotografieren konnte), war eine noch im Nachbarbaum zu sehen und konnte auch fotografiert werden.


Augur Buzzard?






Cape Eagle-Owl oder Spotted Eagle-Owl? Cape kommt laut Sasol im KTP nicht vor, das Bild dazu passt aber besser?

Um die Mittagszeit ein paar Bilder des „Zeltes“:




Extrem Nachhaltig, Kühlschrank mit Gas Antrieb :sick:







Ausruhen, duschen und dann ab zum späten Nachmittags Gamedrive. Ein frecher Rabe flog auf unser Auto und setzte sich längere Zeit auf die Motorhaube.



Wir konnten auch Jungadler bei ihren Flugstunden beobachten.


Tawny Eagle










Namaqua Dove


White-Browed Sparrow-Weaver


Tawny Eagle? beim Fliegen lernen


Und zum Abschluss noch Erdmännchen

Was für ein Tag! Und Morgen geht es nach Nossob.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 11 Nov 2018 10:27 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, Fluchtmann, Inka, Topobär, maddy, Logi, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 6
12 Nov 2018 10:41 #538798
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 12 Nov 2018 10:41
  • Dandelions Avatar
Hallo Andreas,
auch ich verfolge deinen Bericht mit großem Interesse, da wir nächsten August eine ähnliche Tour machen werden. Allerdings ist Kanaan schweren Herzens bei uns rausgefallen, da dort die Preise sehr stark nach oben gehen. Ich meine, wir hätten 3.500 Nam$ pro Person und Nacht zahlen sollen - das fand ich doch sehr happig.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ihr bei der Alte Kalköfen Lodge Fleisch vorab bestellen konntet? Gibt es hierzu weitere Informationen, was und zu welchem Preis man bestellen kann? Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mitteilst, wie lange ihr inklusive Einkauf von der Alte Kalköfen Lodge bis zum KTP gebraucht habt. Ich habe mit 5 1/2 bis 6 Stunden insgesamt geplant. Ist das realistisch?
Vielen Dank im voraus und ich freue mich auf eure weiteren Erlebnisse.
Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
12 Nov 2018 11:06 #538803
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 12 Nov 2018 11:06
  • H.Badgers Avatar
Hallo Andreas,
ach, ich liebe den KTP und lese daher noch immer (und jetzt noch in gesteigertem Maße) mit großem Interesse deinen Bericht. Schon eure vorherigen Stationen waren ja traumhaft. Und jetzt dieses wunderbare Leopardensighting.. Und noch dazu so schöne Aufnahmen davon... Besser geht's nicht!
Danke fürs Zeigen! Ich bin gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
12 Nov 2018 19:50 #538883
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Nov 2018 08:31
  • AndreasG2523s Avatar
Dandelion schrieb:
Habe ich dich richtig verstanden, dass ihr bei der Alte Kalköfen Lodge Fleisch vorab bestellen konntet? Gibt es hierzu weitere Informationen, was und zu welchem Preis man bestellen kann? Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mitteilst, wie lange ihr inklusive Einkauf von der Alte Kalköfen Lodge bis zum KTP gebraucht habt. Ich habe mit 5 1/2 bis 6 Stunden insgesamt geplant. Ist das realistisch?

Hallo Kordula,
Ja wir haben auf der Alten Kalköfen Lodge Fleisch bestellt. Ich habe ein Mail hin geschickt, und gefragt ob das möglich wäre. Die Antwort war ja und was wir gerne hätte. Ich habe eine Liste hingeschickt, die etwas zu undeutlich war. Am Abreisemorgen kam Frikkie zu uns an den Tisch und meinte, wir müssen jetzt in die Küche kommen, weil seine Frau das mit dem Fleisch jetzt machen müsste. Also ab in die Küche und da lagen viel zu viele Pakete fein säuberlich vakuumiertes und tief gefrorenes Fleisch und Würste, alles schön beschriftet. Man sagte uns, man habe etwas mehr gekauft, da sie nicht ganz sicher waren und wir sollten uns einfach raus suchen, was wir mitnehmen wollten. Wir haben dann 8 Boerewors, 2 Hühnerbrüste, 4 Rinderfiletsteaks (leider etwas dünn zu je etwa 150g) und 2x Gamefilet je ca. 400g für in Summe 480NAM mitgenommen. Wir fanden das fair und günstig.
Wir haben normal gegen 8 gefrühstückt und waren um 17 Uhr auf dem Abend Game Drive. Also würde ich sagen, 6h sind gut geplant. Und wir sind auf der Straße inzwischen relativ langsam unterwegs.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
12 Nov 2018 20:21 #538887
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 12 Nov 2018 20:21
  • loeffels Avatar
So eine tolle Leobegegnung, und das am ersten "richtigen" Tag im KTP - toll.
Auch ansonsten verfolge ich deinen Reisebericht gerne.
Die Fishriver Lodge passt ganz offenbar genau in unser Beuteschema. Kanaan für uns wegen der Treppen zu den Unterkünften leider nicht - das scheinen die ja offenbar alle zu haben, soweit ich das bisher so gesehen habe. Aber die Landschaft dort ist grandios.

Mit der D707 und der Alten Kalköfen Lodge kommen die wunderbarsten Erinnerungen hoch.
Und dieser Briefkasten hier:
AndreasG2523 schrieb:
kommt mir auch sehr bekannt vor:



Übrigens hatten wir damals im KTC die Nummer 6. Ich glaube aber nicht, daß das der Grund für die Sanierung war ... :laugh: ;)

@Kordula:
Auch ich kann die rund 6 Stunden Planung als gut machbar bestätigen. Wir sind damals so gegen 8 Uhr von der Alten Kalköfen Lodge gestartet und waren nach dem Einkaufsstop in Keetmannshoop so gegen 14 Uhr in Mata Mata.
Übrigens hatten wir in Keetmannshoop nur noch Frischwaren und Getränke besorgt. Haltbare "Basics" hatten wir bereits zu Beginn der Reise in Windhoek gekauft. Und Fleisch nach Vorbestellung in der Alten Kalköfen Lodge.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 20:23 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523, Dandelion
12 Nov 2018 20:27 #538889
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 11 Nov 2018 08:31
  • AndreasG2523s Avatar
loeffel schrieb:
Die Fishriver Lodge passt ganz offenbar genau in unser Beuteschema. Kanaan für uns wegen der Treppen zu den Unterkünften leider nicht - das scheinen die ja offenbar alle zu haben, soweit ich das bisher so gesehen habe. Aber die Landschaft dort ist grandios.

Hallo Stefan,

ja Fish River Lodge müsste gut für Euch gehen, alles recht Eben, maximal 1 Stufe. Kanaan leider nicht, ausser der Campingplatz....
In Kanaan ist nichtmal das "Esszimmer" vom Parkplatz aus ohne Stufen erreichbar, unser Zelt 1 wäre fast erreichbar, leider 3 Stufen um reinzukommen und der Weg dahin sehr steil

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loeffel