THEMA: Bekanntes + Neues - Unser 2018er BOT-NAM-4x4-Trip
22 Jun 2018 17:49 #524257
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 22 Jun 2018 17:49
  • BMWs Avatar
Guten Tag ALM.

ich denke der Besitzer hiess Adolf , der in Joburg kürzlich verstorben ist , muss so in den

70 igern gewesen sein.......ein guter Kenner der Livingstone Biographie.....

lg.....BMW
Letzte Änderung: 22 Jun 2018 17:57 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
22 Jun 2018 18:11 #524259
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 22 Jun 2018 18:11
  • chrissies Avatar
Hallo Alm,
gern reise ich wieder bei euch mit. So wie es scheint, seid ihr mit Britz wieder gut gefahren, einmal so einen Reinfall wie 2014 reicht auch.
ALM schrieb:
Ankunft abends in JNB; Übernachtung in Flughafennähe
In welchem Hotel seid ihr gewesen? Könnt ihr es weiter empfehlen (Preis-Leistungs-Verhältnis?)

VG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
22 Jun 2018 18:34 #524265
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 22 Jun 2018 18:34
  • freshys Avatar
Hallo ALM,
du glaubst nicht, wie sehr sich eure Eindrücke mit unseren decken. Das SSC ist trotz vieler Kritik immer auch noch eines unserer Lieblingscamps. Es bringt nichts, dem Früher nachzutrauern, Veränderungen müssen wir - manchmal zähneknirschend - akzeptieren.

Ich habe mich immer gewundert, wenn Elephant Sands gelobt wurde. Vor allen Dingen die CS fand ich lieb- und trostlos, die Ablutions eine Zumutung. Glücklicherweisei waren außer uns nur 2 weitere Camper anwesend. Anlässlich der Wagenburg hätte ich einen dicken Hals bekommen. Als wir dort waren, spazierten die Elefanten ganz entspannt über die Campsite und zum Wasserloch, das viel zu nah am Restaurantbereich liegt. Das führte zu einem wütenden Eli, als das Braaifeuer in seiner unmittelbaren Nähe entzündet wurde. Alles wenig einladend.

Herr Waidelich von Livingstone's Camp ist also gestorben. Seine Vorfahren kamen wie viele Einwohner unseres Wohnorts aus dem Schwarzwald. Näheres erfährt man in Conny von Schmettaus "Sangwali". Uns hat die Umgebung und CS 1 sehr gut gefallen, ich würde wieder hinfahren. Die Stimmung, der Blick auf die Grasebene, aus der uns das Grunzen der Hippos in die Nacht begleitete und die "wohnliche" Einrichtung haben wir in bester Erinnerung.

Ich bin gespannt, was du über weitere Campsites schreibst. Danke, dass wir uns nun auch ein Bild vom ALM machen können ;) .

Ein schönes Wochenende wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
22 Jun 2018 19:11 #524268
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Jun 2018 19:11
  • Champagners Avatar
Hallo Alm,
Da ich eine sehr zwei- bzw. mehrfachgeteilte Meinung zu Reiseberichten habe, beschränke ich mich auch dieses Mal darauf, hinsichtlich unserer diesjährigen Self-Drive-Tour ausschließlich nüchterne, aber jedoch nützliche Informationen, gespickt mit ein paar persönlichen Erfahrungen, Bewertungen, Empfindungen und Einschätzungen betreffend u. a. Preis-Leistungsverhältnis, Wohlfühleffekt, etc. in Form eines „Kurz-und-bündig-Reiseberichtes“ zur allgemeinen Verfügung zu stellen.

zunächst mal herzlichen Dank, dass du mit deiner Drohung nicht wirklich ernst gemacht hast - ich amüsiere mich köstlich :laugh: !

An dieser Stelle bin ich aber eher verwundert - hab ich was verpasst? Seit wann braucht man eine Gelbfieberimpfung, wenn man aus Botswana einreist? Habt Ihr eine Erklärung dafür? Man weiß ja nie, ob man nicht auch mal so rum reist :dry: :blink:
Über den Chobe, vor dem Grenzgebäude geparkt, wurden wir auf unserem Weg zu den namibischen Einreisebeamten brüsk aufgehalten. Gelbfieberimpfkontrolle. Wir schluckten kräftig. Damit hatten wir nun gar nicht gerechnet. Seit wann gibt es in Ngoma eine Kontrolle der persönlichen Gelbfieberimpfung und dazu noch eine Körpertemperaturpistolenmessung auf Distanz? Nun denn… Wir ließen uns temperaturfernabtasten, übergaben unsere Impfpässe und observierten die Zufriedenheit des dienstschiebenden Beamten. Alles in Ordnung. Unsere Gelbfieberimpfung, amtlich in unseren Impfpässen eingetragen, überzeugten die staatsgewaltausübende Person und somit durften wir das Grenzformalitätenhäuschen betreten.

LG Bele
Letzte Änderung: 22 Jun 2018 19:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, fiedlix
22 Jun 2018 21:10 #524276
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 22 Jun 2018 21:10
  • tiggis Avatar
Hallo Alm,
schön von euch zu hören und viele News zu erfahren. ;) :) Wir fliegen am Mittwoch nach Jo`burg (leider nicht für 418 € :blush: ). Für uns geht es dann erst nach Mosambik, aber irgendwann auch nach Botswana und schlussendlich wollen wir über Mata Mata nach Namibia einreisen. Auch für uns stellt sich die Frage nach dem Sinn der Gelbfieberimpfung? Sind euch Erkrankungen aus SA oder Botswana bekannt?
Im Senyati Camp übernachteten wir im letzten Jahr, auf unserem Weg nach Sambia. Ich war sehr erstaunt und auch enttäuscht über die vielen Zäune, die man im Hintergrund erkennen konnte. Den Tieren wird der Weg nach Simbabwe erschwert und damit ist es eine Frage der Zeit, wie lange noch so große Herden durch das Camp ziehen. Im Leshoma Valley gab es einige Bautätigkeiten zu erkennen, nicht nur im Senyati Camp selbst. Aber , wie Freshy schon schreibt - alles unterliegt der Veränderung. :ohmy: :dry:

Bin gespannt, wie deine Beschreibung weitergeht. Wahrscheinlich werden wir nicht mehr bis Mittwoch erfahren, wie es euch im Erindi (Luxus-) Camp gefallen hat, Wir haben uns dort auch für zwei Nächte eingebucht, aber nur, weil in der Umgebung weitere Camps schon ausgebucht waren.

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
25 Jun 2018 10:15 #524457
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Jun 2018 10:15
  • ALMs Avatar
@chrissie

Guten Morgen.

Wir steigen seit Jahren in der President Lodge in Edenvale ab.

Extrem persönlicher Service, nette Zimmer, alles quasi um die Ecke (Supermärkte, Tankstelle, Banken, Lokale); O.R. Tambo ca. 7 km entfernt.

Eine gute Location, um seinen Trip zu starten.

Scböne Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 11:17 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie