THEMA: Der Traum geht weiter
11 Mai 2018 18:19 #521097
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2018 18:19
  • Graskops Avatar
11.05.18
Katima Mulilo-Kasane


Der letzte Tag in Namibia. Unser Ziel heißt Kasane. Der Grenzübergang verläuft völlig problemlos. Die Beamten helfen uns sogar beim ausfüllen der üblichen Zettel.
Das haben wir auch schon anders erlebt. Mal sehen wie sich die botswanische Polizei in den nächsten Tagen präsentiert. Mit Denen stehe ich nämlich ein wenig auf Kriegsfuß.
Schon mehrmals haben mich die Jungs austrickst.
Wir bekommen heut die letzte Campsite der Chobe River Lodge. Durch das Hochwasser des Chobe sind die Plätze begrenzt.
Auf diesem Platz standen wir vor 3 Jahren.


Den ganzen Nachmittag über bekommen wir Besuch.








Am Abend gönnen wir uns dann noch ein Dinner in der Lodge. So lässt es sich leben.
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 18:24 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, hillux, Old Women, Daxiang, Grosi, Applegreen und weitere 3
13 Mai 2018 18:12 #521225
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2018 18:19
  • Graskops Avatar
12.05.18
Kasane-Elephant Sands

Wir fahren heute nur auf der A33, eine langweilige Teerstraße, eigentlich.
Die Fahrt gleicht eher einem Game Drive. Gleich hinter Kasane sehen wir die ersten Elefanten. Kurze Zeit später sogar Säbelantilopen. Auch Hornraben, Giraffen, Büffel und immer wieder Eli`s kreuzen unseren Weg.












Kurz vor Elephant Sands kam dann der Veterinärzaun. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich zeig dem Kontrolleur unseren Kühlschrank und er findet natürlich Grillwurst, Obst und Gemüse. Er fragt wo wir hin wollen und sagt dann, das wir alles mitnehmen dürfen, aber in
Elephant Sands verbrauchen sollen. Und er will noch nicht mal ne Belohnung dafür.
Da kenn ich die Jungs hier in Botswana aber auch ganz anders.
In E.S. bekommen wir dann eine Campsite in der ersten Reihe. Was fehlt, sind die Elefanten.
Wir sind jetzt 5 Stunden hier und haben bisher Einen gesehen. Na, man kann nicht alles haben.

Nachtrag: Im schönsten Abendlicht lassen sich dann doch noch eine Hand voll Eli`s blicken.







13.05.18
ES-Francistown

Irgendwie schlägt mir das Campen langsam auf`s Gemüt.
Wir canceln die Fahrt nach Maun und fahren Richtung Südafrika. Unser Ziel ist die Tati River Lodge in Francistown. Dort gibt es W-LAN und wir wollen mal schauen, was wir in den letzten 2 Wochen noch unternehmen.
Ich guck mal auf der SanParks-Seite und die Entscheidung fällt schnell. Über Mapungubwe
werden wir in den Kruger fahren...
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 18:15 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, freshy, Yawa, speed66, Logi, Old Women, Grosi, Applegreen und weitere 3
23 Mai 2018 12:47 #522019
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2018 18:19
  • Graskops Avatar
14.05.18
Francistown-Groblers Bridge


Wir warten heut mit dem Frühstück bis uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen, denn die letzte Nacht war recht kühl. Doch so richtig warm wird uns trotzdem nicht.
Wir packen rasch zusammen und machen uns auf den Weg Richtung Südafrika. Schon bald fängt es an zu regnen und es hört auch den ganzen Tag über nicht mehr auf.
Darum verzichten wir heut auf Camping und nehmen eine feste Unterkunft in einer Lodge
100m vor der Grenze.


Unsere Essensvorräte gehen auch zu Ende und so buchen wir gleich
noch ein Dinner dazu. Und das ist das eigentliche Erlebnis heute.
Das Restaurant der Lodge hat keine Wände. Draußen sind leider nur 16 Grad.
Darum brennt im Kamin, der in der Mitte steht ein warmes Feuerchen. Unser Tisch steht
aber etwas abseits, denn am Kamin haben es sich der Koch, 2 Kellnerinnen und die Dame von der Rezeption gemütlich gemacht. Sie diskutieren lautstark die Ereignisse des Tages und ihren
Blicken kann man entnehmen, dass wir momentan ein wenig stören.
Es gibt ein Menü in 3 Gängen, jeden Gang dürfen wir uns selbst an einem Tisch auffüllen.
Wenigstens die leeren Teller werden schnell abgeräumt. Wohl, damit wir nicht auf die Idee kommen, uns noch mal nach zu füllen. Inzwischen wurde auch der Fernseher angeschaltet und die Lautstärke nach oben gedreht. Schließlich möchte man nicht unser Geschwafel hören, sondern die Nachrichten.
Als wir beim Dessert angekommen sind, bedient sich dann die erste Kellnerin am Büfett.
So was haben wir noch nicht erlebt.
Schnell ziehen wir uns zurück in unsere kleine Hütte und sitzen jetzt nicht ganz Afrikalike
mit einem Grog in der Hand unter unserer Bettdecke.

15.05.18
Groblers Bridge-Mapungubwe


Schon gestern rieselten den ganzen Nachmittag Käfer mit langen Fühlern(oder waren es doch Schaben?) auf unsere Betten. Auch heut Morgen kriechen noch ein paar über den Fußboden.
DOOM scheint ihnen nicht all zu viel auszumachen.
Wir frühstücken schnell und verlassen diesen Ort des Grauens.
Für den Grenzübergang brauchen wir nur 20min. Ganz erstaunlich für afrikanische Verhältnisse.
Dann fahren wir über die R572 Richtung Mapungubwe.
Und jetzt eine Warnung: Wann immer möglich: meidet diese Straße zwischen Tom Burke und Alldays!!! Wir haben dort für ein Teilstück von 50km über 2 Stunden gebraucht. Der Asphalt existiert dort nur noch in Fragmenten und es gibt Schlaglöcher die sind so tief wie der Bodensee.
Beim tanken in Alldays sichten wir dann dieses Gefährt:


Der Fahrer will so bis nach Malawi fahren.
Ich wünsche Fahrzeugen, die ihm entgegen kommen oder ihn überholen alles Glück dieser Welt. Sie können es gebrauchen…
Irgendwann erreichen wir aber doch Mapungubwe und nutzen die Fahrt ins Leokwe Camp gleich für einen Gamedrive.




Viel mehr sehen wir nicht. Aber hierher kommt man wohl nicht wegen der Tiere, sondern
wegen der schönen Landschaft. Die muss ich euch bildtechnisch aber vorenthalten. Heute ist es sehr bewölkt, da hatte ich keine Lust zum knipsen. Und morgen früh wird es auf einen Schlag so neblig sein, dass von der Landschaft nix zu sehen ist.

Vom Camp selbst sind wir angenehm überrascht. Es ist nicht umzäunt und die Bungalows sind Klasse.


Leider ist es immer noch unangenehm kühl und so können wir die nette Terrasse nicht nutzen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 12:55 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, Malbec
23 Mai 2018 13:33 #522020
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2018 18:19
  • Graskops Avatar
16.5.18
Mapungubwe-Kruger

Bei der Ausfahrt knipsen wir diesen schönen Baobab


Kaum zu glauben, aber danach kam der Nebel.
Wir fahren weiter in meinen geliebten Kruger Nationalpark.
In Musina frischen wir unsere Vorräte auf. Überall sehen wir Schilder mit der Aufschrift:
„High crime area“ Kein sehr einladender Ort.
Weiter geht es die nächsten 100 Kilometer durch dicht besiedeltes Gebiet, bis wir endlich vor
dem Punda Maria Gate stehen. Das gleichnamige Camp ist unser Ziel. Nicht unbedingt das
Schönste, aber egal, wir sind im Kruger.







17.05.18
Punda Maria-Mopani

Heute Morgen schleich ich mich schnell ans Wasserloch, aber außer ein paar Marabus zeigt sich nichts.



Also schnell gefrühstückt und gepackt. Denn heute geht es in mein Lieblingscamp.
Mopani, wir kommen!
Die Fahrt dorthin nutzen wir als Gamedrive. Und es gibt einiges zu sehen.











Außerdem noch viele Giraffen, komisch, geknipst haben wir keine.
Höhepunkt ist dann aber ein Krokodil, dass seine frische Beute, ein Impala, vor einem anderen Krokodil in Sicherheit bringen will. Am Ende werden wohl beide satt.




In Mopani angekommen gehen wir erst einmal ins Restaurant. Bei einem Wein genießen wir Eli`s beim baden.


Letzte Änderung: 23 Mai 2018 13:55 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, Malbec
23 Mai 2018 13:59 #522022
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 11 Mai 2018 18:19
  • Graskops Avatar
18.05.18
Mopani


Obwohl wir heut nur zwischen Aussichtsplattform und unserem Bungalow pendeln vergeht der Tag wie im Flug. Am Stausee ist ständig was los. Leider haben wir nicht immer die Kamera dabei. Wir sehen Elefanten, Wasserböcke, Büffel, Hippos und allerlei Federvieh.














19.05.18
Mopani-Letaba

20.05.18
Letaba

21.05.18
Letaba-Olifants

22.05.18
Olifants


4 weitere schöne Tage im Kruger NP
Wir haben nicht die großen Sichtungen, aber immer wieder kreuzen Elefanten und Büffel
unseren Weg.






















Hier noch ein Bild von den kleinen Küchenhelferlein.
Da kann Sanparks noch so viele Warnschilder anbringen.
Immer wieder gibt es Leute die ihr Food draußen liegen lassen. :(
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 14:32 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, NOGRILA, Old Women, Daxiang und weitere 4
24 Mai 2018 11:14 #522080
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2018 11:14
  • Old Womens Avatar
Hallo Silvio,

da bist du nun wieder in deinem geliebten Krugerpark. Du schreibst, du hättest dort keine großen Sichtungen gehabt. Das muss auch gar nicht sein. Allein die Muße zu haben und verweilen zu können, wo und wie lange man möchte, reicht doch schon. Die Tiere dieses Parks sind alle schön, und was ist schon eine große Sichtung wert. Wie ein Kroko durch das Wasser gleitet mit seiner Beute, das würde ich auch einmal gerne sehen.
Ich wünsche euch noch eine entspannte Restzeit und kommt gesund wieder. Hier ist es auch ganz schön zur Zeit.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop