THEMA: Der Traum geht weiter
24 Mai 2018 21:50 #522126
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 24 Mai 2018 21:50
  • losers Avatar
Graskop schrieb:

Beim tanken in Alldays sichten wir dann dieses Gefährt:
Danke Graskop für dein Journal. Dieses Bild habe ich mir, dein Einverständnis vorausgesetzt, in mein Schatzkisterl archiviert. Der Federnbruch ist schon eingetreten, ein Rahmen- und/oder Achsbruch sind programmiert. Für die Fahrt durch Zimbabwe sehe ich aber für den Fahrer schwarz…. keine Reflektorbänder :whistle: !!!
Ich habe ein Mal zu viele Passagiere auf ein ¾ t bakkie aufsteigen lassen. Beim Ausfedern war die Lenkung mangels Bodenhaftung fast weg. Gott sei Dank musste ich nur ein kurzes Stück geradeaus fahren….nie wieder.
Ich wünsche einen schönen Ausklang,
Grüße
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 21:56 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2018 15:17 #522350
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 28 Mai 2018 15:17
  • Graskops Avatar
23.05.18
Kruger NP-Tzaneen


Ein letztes Mal frühstücken wir im Kruger.
Ein letzter Blick auf den Olifants


Auf den 80km durch den Park sehen wir dann kaum noch Tiere.
Nur die Kollegen haben was dagegen, dass wir den Park verlassen.


Weiter geht die Fahrt dann Richtung Marakele NP. Die letzten 3 Nächte unserer Tour wollen wir dort im Thlopi Tented Camp verbringen. Aber bis dahin sind noch 2 Tage Zeit und so fahren wir nur bis Tzaneen. Hier suchen wir uns eine Unterkunft mit W-LAN um meinen
Reisebericht mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Außerdem hat unser Zimmer eine Badewanne und die wird gleich noch genutzt.
Und ein wenig Birding geht immer.



24.05.18
Tzaneen-Marakele (Bontle camp)

Eigentlich wollten wir heut bis Bela Bela fahren, um dann einen letzten netten Campingplatz zu suchen. Aber da wir dort schon gegen Mittag sind, beschließen wir, gleich bis Marakele weiter zu fahren. Mal sehen ob im Bontle camp noch was frei ist.
Der Mann am Gate meint erst mal: „fully booked“. Als wir mit einem langen Ohhhh antworten, sagt er aber mit einem breiten Grinsen: „Sorry, this was a joke!“.
Das ist uns nun das 5. Mal in diesem Urlaub passiert, jedes Mal fallen wir wieder drauf rein.
Auf dem Platz sind nur 9 Stellplätze belegt und wir kriegen sogar noch Einen mit bestem Blick auf die Savanne.


Das Camp ist nicht eingezäunt und wir hatten hier vor ein paar Jahren schon einmal Na?hühner direkt an den Campsites.
Soviel Glück haben wir dieses Mal nicht, aber Kudu, Gnu und Impala schauen doch vorbei.
Auch beim Toilettengang ist Vorsicht geboten.




25.05.18
Marakele (Bonte Camp-Thlopi Tented Camp)

Beim Frühstück bekommen wir wieder reichlich gefiederten Besuch.






Dann wollen wir eigentlich eine kleine Runde durch den Park drehen, verquatschen uns aber
mit einem sehr netten älteren südafrikanischem Paar. Er hatte mir gestern ein Elektroverlängerungskabel geborgt, so dass wir unseren Edelcamper ganz vorn platzieren konnten. Franz ist 80(!!!) und seit 7(!!!) Jahren in Pension. Mit ihrem fast 30 Jahre alten Wohnwagen stehen die Beiden hier 3Wochen und genießen das Rentnerdasein.
Beneidenswert.
Gegen 14 Uhr treffen wir dann in unserer letzten Unterkunft des Urlaubs ein.
Im Thlopi Camp sind wir nun zum dritten Mal. Und immer wieder bestaunen wir die tolle Aussicht.


Die beiden können sich wohl auch nicht satt sehen.


Den ganzen Nachmittag jagt dieser African Darter vor unserem Zelt.


Als ich allerdings abends Fleisch und Gemüse zubereiten will muss ich mich ein wenig gedulden, denn erst mal sucht diese Schlange an unserem Grill nach Kleingetier.


Ja ich weiß, das Foto ist nicht toll, aber erkennt jemand, was für eine das sein könnte?

26. und 27. 05.18
Marakele (Thlopi Tented Camp)
Wir genießen einfach nur unser Zelt und die tolle Lage. Ein wenig Ärger machen wieder mal
die Affen. Sonst sehen wir aber wenige Tiere.


Letzte Änderung: 28 Mai 2018 15:26 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, freshy, Yawa, speed66 und weitere 7
28 Mai 2018 16:01 #522361
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 28 Mai 2018 16:01
  • maddys Avatar
Hallo Graskop,

Ich denke deine Schlange ist eine Western Stripe-bellied Sand Snake - Psammophis subtaeniatus.
Wir haben letzten Oktober genau so eine in Swaziland angetroffen (Bilder sind in meinem Reisebericht im anderen Forum, falls du vergleichen willst).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
30 Mai 2018 20:32 #522553
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 28 Mai 2018 15:17
  • Graskops Avatar
28.05.18
Marakele-Johannesburg


Da ist er, der letzte Tag von über 80 im südlichen Afrika!
Um 7 sind wir schon abfahrbereit, denn es sind um die 300km bis Britz/Maui und da kann viel passieren. Tut es aber nicht und so sind gegen Mittag da und unseren Camper los.
Und dann geht die übliche Warterei auf`s Boarding los. Gegen 18:30 Uhr sitzen wir im Flieger und pünktlich 19:00 heben wir ab. So schnell kann ein Urlaub vorbei sein.
Inzwischen sind wir wieder zu Hause und versuchen in den Alltag zurück zu finden.

Vielen Dank euch netten Kommentarschreibern noch mal. Es hat wie immer sehr viel Spaß mit euch gemacht. Entschuldigt noch mal, dass ich in den letzten Wochen darauf nicht geantwortet habe. Es wäre einfach zu mühselig gewesen.
Danke auch den Danke Button-Drückern. So merkt man immer, ob noch jemand mitliest.
Ich fand meinen Bericht am Ende doch etwas langweilig und wäre wohl vor Ende abgesprungen. Darum auch ein Dank an alle die dies hier noch lesen.
Ich stell nachher noch ein kleines und für einige vielleicht überraschendes Fazit ein.
Bis denne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, Yawa, speed66, Logi, Clamat, Old Women und weitere 6
30 Mai 2018 20:41 #522554
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 30 Mai 2018 20:41
  • CuFs Avatar
Oooch, schade!
Lebt Euch wieder gut ein!
Gruß Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
30 Mai 2018 20:56 #522556
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 28 Mai 2018 15:17
  • Graskops Avatar
Fazit


In 2 Monaten 10.000km mit einem 4x4 Camper durch Südafrika, Namibia und ein wenig Botswana.
Das von uns gewählte Fahrzeug, der „Navi“ von Britz war für diese Route okay.
Man muss halt berücksichtigen, dass es zwar ein 4x4 ist aber durch den schweren Aufbau, den zu kleinen Motor und die Fahrzeughöhe ist er nur sehr begrenzt geländetauglich.
Die PKW-Seitenspiegel an der Kiste sind zudem beim Rangieren nutzlos und auf Autobahnen sogar lebensbedrohlich.
Der Komfort des Campers ist dafür unschlagbar. Großes Bett, Toilette, Spüle, 2 Gasflammen innen und 2 Gasflammen außen. Das ist schon Klasse.
Die größtenteils mit T4A geplante Route war zeitlich gut machbar und recht abwechslungsreich. Wir hatten alles dabei, verschiedene Landschaften, Tiere, Meer und für uns zum ersten Mal Städte.
Okay, Tiersichtungen hätten es ein paar mehr sein können, da war der viele späte Regen nicht hilfreich. Das Land aber kann den Regen gut gebrauchen und das ist wohl das Wichtigere.

Vorgebucht hatte ich lediglich die Campingplätze im KTP, Sossusvlei, und im Etosha.
Genau diese 3 Orte waren dann auch ausgebucht. Sonst war es nirgends ein Problem, einen Übernachtungsplatz zu finden.

Warum so viele feste Unterkünfte, wo wir doch mit einem Camper unterwegs waren?
Hmm, einfach gesagt, weil ich ein Mädchen bin. :blush:
Ich konnte mich auf dieser Reise mit dem campen trotz Luxuscamper nicht anfreunden.
Anfangs der viele Regen, wenig Platz im Camper und wie immer am Beginn einer Reise fand ich das Auto doof. In Botswana kam auch noch schlechte Laune meinerseits dazu, eventuell bedingt durch die Einnahme von Malarone, denn es kam mir fast vor, als hätte ich Depressionen.
So änderten wir dann die Route und fuhren in den Kruger, meinen Lieblingspark.

Persönliches Fazit


Vorweg, ich will hier Niemanden belehren, das steht mir nicht zu. Ich möchte hier nur noch ein paar persönliche Gedanken anfügen.
Das südliche Afrika… 10 Jahre lang wollte ich nirgendwo anders meinen Urlaub verbringen.
Schlug mich sogar mit Auswanderungsgedanken herum. Oder wenigstens die kalten deutschen Wintermonate wollte ich hier verbringen. Diese Reise hat mich verändert.
Zum ersten Mal habe ich mich mit Einheimischen länger unterhalten und versucht ihre Probleme zu verstehen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
Hab mich mit den verschiedenen Regionen beschäftigt, dabei aber wohl höchstens an der Oberfläche gekratzt.
Hier gibt es Probleme, wie überall auf der Welt. Natürlich weiß man das. Aber wenn man im Urlaub Zeit hat darüber nach zu denken, nicht einfach nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten eilt, ist es eine andere Nummer.
Die großartige Natur, die Pflanzen und die Tierwelt begeistern mich nach wie vor.
Durch diese lange Reise jedoch ist das Einzigartige verloren gegangen, vieles einfach zu normal geworden.

Deshalb werde ich mich vom südlichen Afrika reisetechnisch vorerst verabschieden.
Werde mich stattdessen zu Hause mit Geschichte und Gegenwart dieses wundervollen Erdteils beschäftigen und sicher auch eines Tages hierher zurückkehren.

Auch dem Forum werde ich auf unbestimmte Zeit den Rücken kehren.
Nach einem Jahr, in dem ich fast täglich hier nach Informationen suchte, überkommt mich nun eine gewisse Forumsmüdigkeit.
Unsere ersten Afrika-Reisen traten Ramona und ich an, ohne das Forum zu kennen.
Diese Reisen waren ungeheuer spannend. Es gab vor Ort soviel Unbekanntes zu entdecken.
Dann gingen wir dazu über unsere Trips anhand von Forumsbeiträgen zu planen.
Die Planerei wurde einfacher, die Reise selbst bot dann aber kaum noch Überraschendes.
Manchmal kam es einem vor, als kenne man einen Ort schon, nur weil man in einem RB
lebhafte Schilderungen gelesen und tolle Fotos gesehen hatte.

Ich möchte auch nicht verschweigen, dass mich der ein oder andere Fomi außerhalb der Reisberichtsschreiberei nervt.
Diese Leute, die jedes Thema für persönliche Angriffe nutzen.
Die, die zu einem Thema nichts zu sagen haben, aber trotzdem was dazu schreiben.
Die, die Beiträge anderer auseinanderpflücken und dann jeden Satz kommentieren.
Die, die nur darauf aus sind klarzustellen, dass ihr Wissen größer ist als das anderer.
Die, die meinen, Rechtschreibung sei das Wichtigste in einem Forum und nicht der Inhalt.
Ja auch die, welche stolz berichten, in einem noch „ursprünglichen“ Himbadorf gewesen zu sein und nicht wahr haben wollen, dass sie damit die letzten Reste dieser Kultur zerstören.
(Mal provokant gefragt, warum dürfen wir Europäer uns ständig weiter entwickeln, so genannte „Naturvölker“ aber nicht?)
Bei vielen Fomi`s möchte ich mich aber auch bedanken.
Stellvertretend will ich hier ein paar Namen nennen:
Carsten, der mir eine andere Art des Reisens näher brachte als die Unsrige.
Bele, die Situationskomik so wunderbar beschreiben kann.
Sternschnubbi, eine der wenigen, die meinen Humor versteht.
Maddy und Fotomatte, für ihre Hilfe bei der Artenbestimmung.
Gina Lisa, Guido, loser, Randfontain und Maputo (da fehlen noch welche) für ihre informativen Beiträge.
Außerdem bei Allen, die im Forum einfach nur aus Spaß dabei sind, mir Kommentare geschrieben haben oder einfach mal den Danke Knopf gedrückt haben.
Vielen, vielen Dank euch Allen.
Ich wünsch euch noch viele tolle Reisen, wohin auch immer!
Mögen auch einige eurer Träume in Erfüllung gehen!

LG
Silvio
Letzte Änderung: 30 Mai 2018 21:04 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, casimodo, Fluchtmann, afra, maddy, Lotusblume, Champagner, freshy, Strelitzie und weitere 15