THEMA: #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
02 Aug 2018 17:39 #527947
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 02 Aug 2018 17:39
  • Champagners Avatar
kalachee schrieb:
Champagner schrieb:
LG Bel!
Hallo liebe Bel :)
:P Das zweite "e" ist wahrscheinlich weggeschmolzen unterwegs - beim Abschicken war es noch da :unsure: :silly:

Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen. Irgendwie sah das ja von Anfang an gestellt aus - aber dann stand da für mich die Frage im Raum: "Wer macht sich freiwillig so dreckig?" :blink:

Aber okay - ich hätte es wissen müssen - die Safaribrothers sind sich für keinen Scherz zu schade :laugh:

LG von Belee (oh, da ist es wieder :silly: !)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2018 19:40 #527963
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Aug 2018 19:40
  • kalachees Avatar
Hallo Bele mit Extra-E B)

Das ist tatsächlich so! Wer uns etwas besser kennt, kann bestätigen, dass wir für so ziemlich jeden Mist zu haben sind. Aber gell, es gibt Leute, die geben hunderte von Franken/ Euros aus, um sich in einem schicken Wellness-Hotel Schlamm auf die Rübe schmieren zu lassen. Da dachten wir, wir können das ja hier auch gleich gratis haben und so haben wir uns halt mal ordentlich eingedreckt. Oder noch anders formuliert (kam ja auch schon an anderer Stelle in diesem Reisebericht durch): es ist einfach wichtig, dass Kerle von Zeit zu Zeit ihr Kind im Manne etwas ausleben können. :cheer:

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2018 23:11 #527984
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 02 Aug 2018 23:11
  • CoMs Avatar
Hallo Sam , das finde ich sehr sympatisch an euch , wie überhaupt eure ganze Reise..Wären wir 10 Jahre jünger , würde ich eine gemeinsame Reise vorschlagen . Spontan , Änderugen vornehmen , nicht wissen , was morgen ist . Das gefällt mir . Und nehmen , wie es kommt .
Gruß Conny
PS was seit ihr für Glückspilze , da´ihr schon die nächste Reise planen könnt .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
03 Aug 2018 08:47 #528005
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Aug 2018 19:40
  • kalachees Avatar
Liebe Conny

Conny + Micha schrieb:
Hallo Sam , das finde ich sehr sympatisch an euch , wie überhaupt eure ganze Reise..Wären wir 10 Jahre jünger , würde ich eine gemeinsame Reise vorschlagen . Spontan , Änderugen vornehmen , nicht wissen , was morgen ist . Das gefällt mir . Und nehmen , wie es kommt .
Gruß Conny
PS was seit ihr für Glückspilze , da´ihr schon die nächste Reise planen könnt .

Vielen Dank für die netten Worte - das freut mich sehr! :)

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was die 10 Jahre da gross anders machen, man kann ja deswegen auch immer noch auf die Art reisen? Aber: diese Reise war eigentlich ziemlich durchgeplant und wir haben das meiste, das ist zwar echt etwas untypisch für uns und vielleicht ebenfalls dem fortschreitenden Alter geschuldet :P, vorgebucht. Aber ja, ich weiss schon, was du meinst. Ich denke, wir dürfen wirklich von uns behaupten, dass wir ziemlich entspannt unterwegs sind und es einfach geniessen. Das hat sicher auch damit zu tun, dass wir die Ecke schon relativ gut kennen und deshalb nicht mehr Angst haben, irgendwas zu verpassen und es ist uns wichtig, lieber weniger Stationen anzufahren und dafür auch etwas Zeit vor Ort zu haben.

Und: wir schätzen uns sehr glücklich, in der Lage zu sein, schon wieder eine Reise planen zu dürfen! Eigentlich wollten wir für 2019 mal nicht nach Afrika und die Urlaubstage etwas ansparen bzw nicht wieder fast alles auf einmal nehmen. Vor zwei Wochen kam dann wie aus dem nichts eine WhatsApp von Beenie: «Bro, gehen wir im Januar drei Wochen in den KTP?» - Ich so: «Öhm... Ja klar!» B)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
03 Aug 2018 18:49 #528076
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 03 Aug 2018 18:49
  • CuFs Avatar
Der Kapkauz ist der Wahnsinn, besser gesagt das Foto davon :woohoo: .

Hallo Bele,
da kann man mal sehen, wie Du mit zweierlei Maß misst - diesen hier
www.namibia-forum.ch...4/Sep-21-2017_56.jpg
hast Du gar nicht wahnsinnig gefunden, obwohl er genau irre guckt :silly: :huh: :laugh:
Duck und weech - apropos: Wann geht es denn los?
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: njo
05 Aug 2018 12:12 #528198
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Aug 2018 19:40
  • kalachees Avatar
Kapitel 14
Urlaubstage am Okavango


Dienstag, 13. Februar 2018
Moremi Game Reserve (North Gate Campsite) - Guma Lagoon Camp

Ein langer Fahrtag steht an. Deshalb fackeln wir nicht lange rum und sind schon kurz nach sieben Uhr in den Startlöchern.


So sieht unser Gefährt nach ein paar Tagen Schlammschlacht im Moremi aus. :P

Wir fahren über den Khwai und durch das gleichnamige Dorf und dann geht es im Prinzip in einem grossen Bogen rund um das Konzessionsgebiet und das Moremi Game Reserve vorbei auf recht guter Piste bis zurück nach Maun. Dort statten wir dem «Wimpy» einen Besuch ab und essen Frühstück, tanken voll und kaufen im «Choppies» daneben zwei, drei Kleinigkeiten ein. Danach fahren wir noch zur Post und geben unsere Postkarten auf, dann sind wir auch schon wieder weg.

Es folgen mehrere Stunden eintöniger Fahrt auf einem schnurgeraden Asphaltband. Zuerst knapp 100km in südwestlicher Richtung bis zur Kreuzung bei Sehithwa, dann noch einmal fast 250km direkt nach Norden. Nach Gumare tauchen plötzlich immer mehr Schlaglöcher vor uns auf, die Strasse wird schlechter und schlechter. Wir fragen uns mal wieder, wie so etwas nur möglich ist, in der einen Provinz ist die Strasse tiptop, in der anderen wird seit zehn oder mehr Jahren nicht ein einziges Loch geflickt. Nun, das Geld dafür verschwindet wohl in irgend einer Tasche irgend eines hochrangigen Lokalpolitikers - auch wenn Botswana bekanntermassen als eines der am wenigsten korrupten Länder Afrikas gilt. Viele Reisen haben wir in Afrika schon gemacht, es erstaunt uns aber immer wieder auf’s Neue.

Bei einem kleinen Örtchen mit dem lustigen Namen Etsha 13 kommt unsere Abzweigung endlich in Sicht. Zuerst geht es noch für ein paar Kilometer auf breiter, guter Schotterpiste bis zur Ortsmitte. Dort fragen wir nach dem Weg und werden von einem jungen, sehr coolen Kerl, der auch ziemlich zugedröhnt scheint, mit einem fröhlichen «What’s up, Bro?» begrüsst und dann auch auf die richtige Piste geschickt. Wir müssen wieder Luft aus den Reifen ablassen, denn es folgen jetzt 13km sehr tiefsandige Zufahrt. Doch dann haben wir es geschafft und wir biegen auf den Parkplatz vom Guma Lagoon Camp ein.

Freundlich werden wir empfangen und herumgeführt, das Camp ist zauberhaft gelegen direkt an der namensgebenden Lagune. Von unserem Golfprofi-Freund Roger hatten wir empfohlen bekommen, die Campsite Nr 1 zu reservieren. Und dieser Tipp war wirklich Gold wert. Ein unbeschreiblich schöner Platz unter schattigen Bäumen und Palmen mit eigenem, ganz kleinem Sandstrand (an dem man aber auf gar keinen Fall baden sollte - es gäbe nämlich Krokodile hier und Hippos natürlich sowieso). Hier werden wir es definitiv ein paar Tage aushalten können.

Ein kleiner Dämpfer ist aber, dass wir kein Abendessen mehr bekommen können. Dieses muss vorangemeldet werden, doch leider seien wir zu spät dran, da liesse sich nichts mehr machen. Es ist noch nicht mal 16:00 Uhr und aus unserer Sicht dann doch etwas unflexibel. Ab heute nämlich wollen wir nicht mehr selber kochen, es kommen nur noch Unterkünfte mit Küche. Deshalb haben wir nichts mehr eingekauft, aber easy, wir können schon noch was aus den Resten zusammenbasteln.

Wir bauen unser Camp auf und genehmigen uns dann einen Rock Shandy auf der tollen Terasse der Lapa/ Bar. Es ist echt gemütlich und entspannt hier.

Nach dem Abendessen checken wir nochmals die Lage an der Bar, es sind aber nur wenige Gäste da und alles ist ruhig. Macht nichts, nach dem langen Fahrtag sind wir sowieso ziemlich erledigt und verkriechen uns daher schon bald wieder in unsere Zelten.


Tageskilometer: 443km
Gesamtreisedauer: 8h 40min
Tageshöchsttemperatur: 36° C


Mittwoch, 14. Februar 2018
Guma Lagoon Camp

Vom heutigen Tag gibt es nicht besonders viel zu erzählen, wir machen nämlich Urlaub. Der Platz ist so gemütlich, wir haben ja unsere Hängematten dabei und ein gutes Buch auf dem iPad zum Lesen und alle Zeit der Welt.



Für das Frühstück haben wir uns auch angemeldet und das ist auch ganz in Ordnung. Es gibt je einen Teller mit Rührei, Speck, Würstchen und Champignons, dazu Brot und ein Müsli-Buffet mit frischen Früchten.

Dann liegen wir einfach rum, entweder in den Hängematten oder am Pool, spielen Karten, warten auf eine funktionierende Internetverbindung oder kurz: wir haben es einfach gut.






Am Nachmittag zieht auch eine Familie Meerkatzen an unserer Campsite vorbei. Am Morgen veranstalten sie jeweils einen Heidenlärm, wenn sie über das Blechdach des Küchengebäudes rabautzen. Und natürlich gäbe es auch etliches an Vögeln hier zum beobeachten und bestimmen, unter anderem auch der so typische Doppelruf der Swamp Boubous erfreut uns. Aber wir sind grad etwas Safari-Müde und mögen die Kamera nicht mehr so oft hervorholen.

Es ist ziemlich bewölkt heute und daher nicht allzu warm. Drum mache ich mich so nach 15:00 Uhr endlich wieder mal auf eine Laufrunde. Die 7,3km im Tiefsand sind sauanstrengend und fühlen sich nach wesentlich mehr an, aber es tut unheimlich gut, mal wieder zu Laufen nach all den Wochen in den Nationalparks.

Nach einer erfrischenden Dusche ist Rock Shandy- und dann auch schon bald Abendessen-Time. Es gibt eine Auberginen-Lasagne zur Vorspeise, gefüllte Hähnchenbrust mit Kartoffeln, Kürbis und Blumenkohl und zum Dessert irgendwas leckeres süsses mit Banane. Auch heute ist wenig los und so sind wir schon bald wieder zurück auf unserer Campsite.


Tageskilometer: 0km
Tageshöchsttemperatur: 25° C
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, casimodo, Topobär, erdferkel, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Logi und weitere 11