THEMA: Don't be afraid of the lion
06 Dez 2017 11:56 #500482
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 06 Dez 2017 11:56
  • franzickes Avatar
@bayern schorsch: Ja, die Tour war insgesamt ein absolutes Highlight - und dann gab's eben auch noch solche Extras, mit denen wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Ehrlich gesagt, hatte ich ja wenig konkrete Vorstellungen im Vorfeld, aber die wurden bei weitem übertroffen!!!
Und was den Fitness-Wahn unserer beiden Mitreisenden angeht, hab ich zwei Theorien - entweder das Studio hat ne sehr nette Bar oder die beiden wollen sich dem Bele-Plan "zu Fuß durchs Kaokoveld" anschließen.

@Beate: Die Weite dort ist im wahrsten Sinne unfassbar! Man fühlt sich tatsächlich ganz klein, aber vor allem ganz frei!
Mal sehen, ob ich heute noch ne Fortsetzung schaffe - so langsam läuft mir ja schon wieder die Zeit davon :dry:

@Hartwig: ja wenn das so ist
ich wäre für die Hoarusib-Variante.
Dann werden wir das natürlich bei der Planung berücksichtigen

Viele Grüße in die Runde - die nächste Etappe wird ne lange Strecke, einen mittleren Aufreger gibt's auch wieder und für einen Imbiss ist dieses Mal auch gesorgt.
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 12:03 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
06 Dez 2017 13:23 #500497
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 06 Dez 2017 13:23
  • CuFs Avatar
Hallo Ingrid,
hach, da werden schöne Erinnerungen wach an unsere Fahrt durch diese Gegend - allerdings in umgekehrter Richtung - von 2015....schööööön! Danke!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
06 Dez 2017 14:44 #500512
  • FlowTech66
  • FlowTech66s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • FlowTech66 am 06 Dez 2017 14:44
  • FlowTech66s Avatar
Liebe Ingrid,

bin als Forumsbesucher bei der Mittagspause mit Brötchen in der Hand auf Deinen Beitrag gestossen. Da benötige ich aber wohl doch mehr Zeit, den schönen Bericht komplett zu lesen.
Bei mir gehts vom 01. - 18.03.2018 nach Namibia-Sambia, dazu wollte ich mich mal bisschen inspirieren lassen.

Hallo nach Stuttgart vom Ex-Degerlocher Florian, vielleicht sehen wir uns mal wieder und können uns direkt austauschen, würde mich sehr freuen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
06 Dez 2017 20:48 #500555
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 06 Dez 2017 11:56
  • franzickes Avatar
Liebe Friederike,
danke für deine Rückmeldung - bei dir hab ich natürlich auch gleich noch in die 2015-Tour reingespickt. Das muss ich mal mit deutlich mehr Ruhe noch mal machen - das war ja auch ne tolle Tour!

Hey Florian,
das ist ja echt der Knaller - da hören wir jahrelang nichts voneinander und dann erwischst du uns gleich in herrlich ausgelassener Stimmung mitten in Namibia :silly: Helmut war auch völlig begeistert. Umso schöner, dass du dich auch noch direkt gemeldet hast. Und was ich dir und euch jetzt schon ans Herz legen kann, sind unsere Treffen in Büsnau - es wird sicher im Frühsommer wieder eins geben. Viele nette Afrika-Verrückte - vielleicht könnt ihr das ja mit einem Stuttgart-Besuch verbinden.

Und jetzt geht's gleich weiter :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2017 20:54 #500558
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 06 Dez 2017 11:56
  • franzickes Avatar
Sand im Hoarusib

Nach dem Frühstück standen die Morgenstunden erst mal im Zeichen von „Maintenance“ – beim Hllux blinketen noch die Lichter, beim Bushcamper war das mit ohne Fensterheber auch langsam nervig. Carsten und Kerstin wollen sich mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen und fahren zur Rezeption, dort gibt es Mobilnetz. Der Ranger baut inzwischen den Fensterheber aus, „finde den Fehler“ hat auf Anhieb geklappt. Da biegen die beiden auch schon wieder um die Ecke, bevor sie telefonieren konnten, gaben die blinkenden Lämpchen das Blinken auf und der Camp-Manager hat grünes Licht für die Fahrt durch den Hoarusib gegeben. Der Ranger baut also das abgeschrappte Teil (das keinen konstanten Kontakt mehr zulässt) wieder ein und klebt mir den Taster komplett zu, damit ich nicht im Reflex (z.B. wenn Carsten neben mir anhält) mal wieder das Fenster ein Stück absenke und im Zweifel erst Stunden später wieder schließen kann.
Und dann geht’s auch schon los, gleich kurz hinter der Campsite biegen wir ein in den Hoarusib und ich bin mal wieder total geflasht











Das breite Flussbett, noch gibt es Eselchen, die auf Ansiedlungen schließen lassen, neugierige Giraffen, vielleicht zum letzten Mal in dieser großartigen Kulisse.


















Ich bin so überwältigt und froh, dass wir uns für diese Strecke entscheiden konnten – der Hoarusib war ein echter Herzenswunsch! (und nicht zuletzt hatte ja auch Hartwig dafür plädiert) Wie wir so durch den Sand gleiten, wird mein Ranger etwas übermütig, will in den zweiten Gang schalten – we got stucked! Und weil er sich so über sich selbst ärgert, gibt er grad noch mal Gas und drückt uns so noch etwas tiefer in den Sand.
Zum Glück sind Carsten und Kerstin vor uns, so dass sie weder in uns reinrumpeln noch von der Spur abrücken müssen. Carsten setzt ein Stück zurück, Helmut befestigt die Winsch am Hillux, ich halte kurz den Atem an, gemeinsam geben wir Kommando und recht schnell ist der Landcruiser wieder frei.
(Bei dieser Aktion haben wir natürlich keine Fotos gemacht - aber wir hatten ja unser Reporter-Team dabei, die Casimodos haben auch diesen Aufreger festgehalten)

Von weitem kann man schon bald die Himba-Sphinx erkennen



und wir nähern uns der Stelle, an der wir ganz zwingend den Hoarusib verlassen wollen, da wir ganz sicher sind, auf gewisse Erfahrungen der Ornithologen-Truppe überhaupt nicht selbst machen zu müssen.

Insgesamt hat die Strecke einige Tücken, ab und zu quert die Spur den Fluss, ganz manchmal ziert sie sich ein bisschen und lässt sich nicht auf Anhieb erkennen – landschaftlich ist es aber ein Traum.

Also raus aus dem Horausib - und erst mal Beine vertreten, ins Weite stieren und zwei von uns fangen wie auf ein geheimes Zeichen an, Steine zu sammeln. Zum Glück gibt’s einige davon.
















Doch die Sphinx lockt




Und ich frage mich, wer kam nur auf die Idee, in dieser wilden schroffen Landschaft die beiden Flusstäler zu verbinden und doch was wie eine Piste anzulegen vom Hoarusib zum Khumib. Hier haben wohl viele Hände unter übelsten Bedingungen geschuftet.








Mitten in diesen Gedanken kommen uns zwei Fahrzeuge entgegen – 4 Jungs aus Windhoek mit lekker Bier an Bord waren deutlich mehr im Hier&Jetzt und hatten sichtlich Spaß bei ihrer Tour.
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 21:04 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 16
06 Dez 2017 21:16 #500566
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 501
  • Dandelion am 06 Dez 2017 21:16
  • Dandelions Avatar
Guten Abend liebe Ingrid,
was gibt es Schöneres nach einem von Schnupfen geplagten, grauen und arbeitsamen Tag als euch Vier in die Weiten Namibias zu begleiten? Hab mich gerade ziemlich entnervt und erschöpft vom Tagesgeschehen hier im Forum eingeloggt, mich auf den neuesten Stand eurer Reise gebracht - und schon ist die Laune wieder besser!!! Diese schroffe Weite und Einsamkeit wirkt auf mich sehr faszinierend - solche eine Tour würde ich auch liebend gerne mal machen. WUN-DER-SCHÖN!!! Für den Moment begleite ich euch Vier und freue mich mit euch über jede neue wundervolle Erfahrung. Danke für den tollen Bericht.

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke